Schön essen - was kann ich verlangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ha, unser Thema gerade. Die große wird bald 6. Leider schmatzt sie manchmal wirklich laut und mit Messer und Gabel isst sie nur in Ausnahmesituationen. ansonsten ist sie sowieso ein zappeliges Persönchen, so dass sie noch nie wirklich gesittet und ruhig länger gesessen hat. Das finde ich aber nicht schlimm, sondern eher normal ^^


    Ich habe mittlerweile eine recht klare Regelung gefunden.
    Zu Hause darf sie leger essen, d. h. auch mal nur mit Gabel unter zuhilfenahme der Finger oder ähnliche nicht-knigge-würdige Dinge. Was ich gar nicht mag ist ihr lautes Schmatzen. Wenn mir das mal wieder auffällt, tippe ich sie an oder sag kurz "Du schmatzt". Dann hört sie sofort auf. Ich finde, dass man sich Schmatzen ganz gut abgewöhnen kann, da muss einer einem nur dran erinnern. Mittlerweile ist es so gut, dass sie längere Zeit schon unbewußt nicht schmatzt. Das fällt ihr manchmal selber auf und sie erinnert mich daran, dass sie gar nicht geschmatzt hat. Es wird also langsam.


    Ansonsten seh ich es wie gesagt nicht so eng zu Hause. Wir üben allerdings gelegentlich den Umgang mit Messer und Gabel - wenn es passt und sie Lust dazu hat. Denn in einem Restaurant lege ich schon Wert darauf, dass sie von Tischsitten weiß und auch damit umgehen kann. Wichtig finde ich es auch, dass der Sinn dieses Benehmens klar zu erkennen ist, dass sich andere Leute nicht ekeln oder abgestoßen fühlen müssen etc.... Ihr habt das ja schon gut erklärt!


    Das vorleben ist auch ein gutes Beispiel: mein liebster sitzt manchmal recht flegelhaft am Tisch. Tochterlein sitzt jetzt manchmal auch schon so da #augen ... is ja wohl klar, dass ich quasi 2 Kinder zu ermahnen habe ...


    Im übrigen ist das natürlich Charaktersache: der Kleine bekleckert sich so gut wie nie, isst seit 1,5 Jahren selbständig mit sehr wenig Unfällen und hasst beschmierte Hände/Tische/Besteck! So unterschiedlich ist das.

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Beliebiges Rumgeschmiere und "ach-wen-kümmerts"-Haltung, wenn das Essen einfach so unterm Tisch rumliegt, möcht ich nicht haben.

    Kann ich gut verstehen. Deswegen dürfen meine Kinder, wenn wegen sozusagen "grober Fahrlässigkeit" (Löffel/Gabel viel zu voll, obwohl sie drauf hingewiesen wurden; woanders hingucken als aufs Essen etc.) oder sogar Absicht das Essen auf dem Boden landet, sich sofort vom Stuhl erheben und das wegmachen. Das "Feintuning" mit Handfeger oder Staubsauger mache ich dann später.
    Ansonsten bin ich nicht pingelig. Mein Großer konnte schon mit anderthalb sehr ordentlich essen, sogar Spaghetti mit der Gabel, mein Mittlerer kleckert mit drei immer noch ordentlich rum, das ist eben was, was ihm nicht so liegt. Solange sie nicht absichtlich rumsauen, nicht schmatzen (denn wegschauen kann ich, weghören nicht) oder sonstwie eklig benehmen, ist das für mich in Ordnung.


    Übrigens, was den Gebrauch von Messer und Gabel angeht (darum gehts ja in einem anderen Faden), würde ich nie auf die Idee kommen, ein Kind, das diese ordentlich, aber "seitenverkehrt", benutzt, dazu bringen zu wollen, die Gabel links zu halten.

  • Das war ich mit Messer und Gabel. Doch ich finde das schon eine Überlegung wert. Warum sollte es sich Kind "falsch" angewöhnen, v.a. wenn sie auch noch fragt und interessiert ist. Hat doch genauso mit "Vorleben" zu tun. Es ist ja erstmal logisch die Gabel rechts zu behalten und das Messer dann dazuzunehmen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • aber warum soll es denn falsch sein? ich kenn die empfehlung, besteckteile oder auch stifte einfach mal mittig hinzulegen, damit die kinder selbst überlegen können wie sie es besser halten. ich bin rechtshänder, trag aber meine uhr rechts und halte die gabel mit rechts. andersrum kann ich es auch nicht.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Meine beiden wollen seit kurzem unbedingt mal in ein Hotel. Das geht natürlich nur, wenn man einigermassen anständig isst. Daher sind wir jetzt am üben. Wenn es dann klappt, machen wir eine Generalprobemit den Grosseltern und allem drum und drann (dreigängiges Menu, schön gedeckter Tisch, Papa als "Tellermann", Mama als Koch). Und dann gehen wir in ein Hotel. Bis jetzt ist die Motivation gross, mal schauen wie lange.... Meine Grosse isst eigentlic recht ordentlich, wenn sie will. Mein Kleiner gleicht eher diesen rosafarbenen grunzenden Tieren :D

  • Ich glaube das ist wohl wirklich typsache... aber ich finde es auch sehr störend wenn geschmatzt wird, dass das Essen sogar wieder raus fällt. Das sage ich auch. Und beide Jungs kriegen es immer besser hin. Ohne dass ich oft was sagen muss. Ein kleiner Hinweis ab und zu reicht. Sie versuchen von sich aus nicht zu kleckern und wenn, dann haben wir so eine Box mit Taschentüchern griffbereit auf dem Tisch stehen, da können sie sich auch schon prima nach dem Essen den Mund selbst abwischen. Das funktioniert zumindest bei uns friedlich, gut gelaunt und ohne Dressur!!!!!
    Mit Besteck üben sie auch gern, aber ohne, dass ich da große Ambitionen habe.
    Ich will mich zumindest nicht ekeln beim Essen mit meinen Kindern.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Cat Noir


    Ich habe "falsch" in Anführungszeichen gesetzt, weil es hier in Deutschland eben üblich ist, die Gabel in der linken, das Messer in der rechten Hand zu halten. Es ist aber vollkommen o.k. die Gabel in die rechte Hand zu wechseln, wenn man nur mit der Gabel ißt. Weil es mich selbst interessiert hat und bislang für mich keine Frage darstellte, habe ich danach nun selbst mal gegoogelt - nach den guten Tischsitten meine ich :)


    Wie im anderen strang erwähnt, ich bin Linkshänder, da stellt sich diese Frage nicht.


    Das was Du gelesen hast, Stifte in die Mitte, Besteck in die Mitte - vollkommen bei Dir, wenn es um die Frage der Händigkeit geht. Mir gings hier jetzt aber wirklich um ein Schulkind das nun eben mit Messer und Gabel essen wollte so wie Mama und Papa und es komisch fand, als ich ihr sagte, eigentlich gehört die Gabel in die linke Hand. So und dann saßen wir eben zu dritt da und haben darüber philosophiert wo die Gabel und wo das Messer #freu und hatten dabei viel Spass.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Warum sollte es sich Kind "falsch" angewöhnen, v.a. wenn sie auch noch fragt und interessiert ist.


    Wenn das Kind fragt, ist es was anderes, weil dann ja kein Druck entsteht. Aber wenn es von sich aus Messer und Gabel "verkehrt herum" nimmt und damit eindeutig besser fährt, würde ich mich hüten, es zum Umgewöhnen zu drängen.

  • Hallo,


    Zitat

    Mir gings hier jetzt aber wirklich um ein Schulkind das nun eben mit Messer und Gabel essen wollte so wie Mama und Papa und es komisch fand, als ich ihr sagte, eigentlich gehört die Gabel in die linke Hand. So und dann saßen wir eben zu dritt da und haben darüber philosophiert wo die Gabel und wo das Messer #freu und hatten dabei viel Spass.


    Nein eigentlich gehört die Gabel in die Hand mit der man sie besser handhaben kann. Das hätte ich dem Kind so gesagt und es dann selber probieren lassen.


    Denn erstens gibt es da schon lange keine Benimm-Regeln mehr die das vorschreiben (Im Gegenteil, es wird sogar empfohlen Linkshänder diskret zu fragen, wie rum man aufdecken soll, als Zeichen der Wertschätzung) und zweitens wären mir Benimmregeln egal, wenn sie es meinem Kind unnnötig schwer machen würden, es "anders" zu machen aber weder schadet noch grob unhöflich ist. Und beides kann ich bei einem andersrum verwendeten Besteck nicht sehen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • @ Trin: ich finde das Thema ja irgendwie echt spannend ;) Wie gesagt als ich gegoogelt habe, kam da irgendwie was anderes raus. Deswegen hatte ich ja auch um Eure Einschätzung gefragt. Das mit den Linkshändern finde ich ja schön.


    Ich lasse sie hier jetzt einfach mal machen. Nicht dass das hier falsch rüberkommt ;) ich habe da keine besonderen Ambitionen, noch wird hier mit Löffel oder Gabel gegessen oder wie es halt gerade passt....mir ist wichtig, dass wir eine schöne Atmosphäre beim Essen haben. So und das werde ich nun vorbereiten #danke Euch allen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.