An Tagen wie diesen.... (Kind hat Geld gefunden- was tun?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auch hier kann ich ein glückliches Ende vermelden: Schon am Abend des Fundes rief die Besitzerin bei uns an, und gestern Nachmittag haben wir den Fuffi der erleichterten Besitzerin zurück gegeben die auch Mama zweier Söhne ist und den Verlust auch sofort bemerkt hatte, wohl Minuten nachdem wir weg waren.
    Unser Mausekind wurde für seine Ehrlichkeit reichlich gelobt und bekam als Dankeschön eine 3Fragezeichen CD von der Dame worüber er sich sehr gefreut hat. Die Dame war wirklich toll zu ihm und hat sich bedankt und ihn wirklich toll gelobt, er war ganz gerührt... und ich auch.
    Ein glückliches Ende für Alle.


    Danke für Eure Gedanken, erwartet habe ich sicherlich auch nichts, ich habe mir nur gewünscht dass das Geld wirklich wieder bei der richtigen Person landet.

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Ich würde was sagen. Und zwar schon freundlich aber deutlich. Loses Geld kann man nämlich auch einfach mitnehmen und da finde ich einen Finderlohn angemessen. (Noch dazu, wo es ja keinerlei Beweis gibt, dass die Person das Geld da wirklich verloren hat.) Musst Du halt schaun, wie Du das so hinbekommst, dass die Person eine Chance hat, von sich aus Finderlohn zu geben.


    genau. wieso würdet ihr alle nichts sagen? versteh ich nicht.

  • hm, zurückgeben oder nicht...


    ganz ehrlich, wenn ich auf der straße einen 20EUR-schein finden würde, dann würd ich den behalten. sicher mich vorher mal umschauen, ob es eine eindeutige "verlierer"-person geben könnte, wenn nicht, meins.


    bei einer geldbörse würde ich ich alles zurückgeben und nicht auf einen prozentualen finderlohn hoffen.


    Sehe ich ähnlich. reines Bargeld würde ich behalten, da wäre mir der Aufwand zu groß, ausfindig zu machen, wer das Geld verloren hat. Oder auszumachen, ob es sich wirklich um die Person handelt, die das Geld verloren hat.


    Bedi Geldbörsen/Handys o. ä. ist das anders, zumindest wenn ersichtlich ist, wem sie gehören könnten.


    Ich hab mehrfach eine Geldbörse verloren, nie zurückbekommen. Und da war dann eben immer alles weg: Geld (tw. große Summen, da gerade bei der Bank Geld abgehoben), Ausweis, Führerschein, Krankenkarte etc. Und ohne Ausweis ist das eine elendige Rennerei und unglaublich teuer, all diese Dinge wiederzubekommen.


    Dafür, dass ich einem Menschen diese Rennerei erspare (und mich womöglich auf eigene Kosten noch irgendwo mit der Person treffe oder sie bei mir empfange), würde ich zumindest ein Dankeschön erwarten, was Süßes oder so. Alles andere ist dreist.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.