Umzug spannend und entspannt machen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, meine Family und ich ziehen in ein paat Monaten um. Habt ihr Ratschläge, wie ich meine Kinder (12 und 14) gut einbinden kann? Bisher sind sie eher Packmuffel (Erfahrung aus Urlaubsreisen) und Aufräummuffel sowieso. Ich glaube, sie "rasten aus", wenn ich ihre Sachen aus den Kinderzimmern einpacke, Geheimnisse über Geheimnisse haben die beiden vor mir #taetschel Wie animiere ich sie zum Packen (so, dass es auch noch effizient ist und Spaß macht und gleichzeitig recht entspannt ist)?
    Und an den Umzugstagen: Wie binden wir die beiden dann am besten ein? Oder sollten wir sie bei Freunden, Tante, Oma parken für das Umzugswochenende??
    Danke für eure Tipps.
    L.

  • also für unsere damals 5, 9 und 11 war das alles genug spannend, auch der Sinn vom Aussortieren und packen haben sie gut verstanden und mitgemacht. Beim Umzug wollten sie natürlich dabei sein und konnten auch helfen. Das ist doch ein grosser Schritt für alle, da finde ich, dass alle dabei sein müssen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • was sagen sie denn dazu? In dem Alter müssten sie ja schon eigene Vorstellungen haben...
    Wir sind damals mit Kleinkind (2,5) umgezogen und zum einen hat er im Haus schon beim Renovieren "mitgeholfen", sein neues Zimmer haben wir als erstes fertig gemacht und schonmal mit Spielzeug bestückt. Am Umzugstag selbst haben wir ein Picknick in der Wohnküche gemacht (Tisch und Stühle waren schon weg), das war total cool. Er hat dann gesehen, wie die ersten Kartons in den Umzugswagen gepackt wurden, dann haben wir ihn in den Kindergarten gebracht. Beim Abholen hat er dann mitbekommen, wie die letzten Kartons am neuen Zuhause ausgeladen wurden. Die Möbel standen da schon wieder und das meiste Zeug war auch schon versäumt.


    Bei deinen Teenies würde ich wirklich besprechen, was sie möchten und zur Vorbereitung können sie vielleicht helfen, ihre Zimmer zu renovieren oder wenigstens Tapeten/Wandfarbe aussuchen. Evtl. auch mit dem einen oder anderen neuen Teil fürs Zimmer "locken". Packen am besten mit ihnen zusammen, kannst ja vorher einen Umzugskartons geben, wo sie alles rein tun können, was du nicht sehen sollst.

  • Umzüge sind allenfalls dann entspannt, wenn ein Umzugsunternehmen den Großteil der Arbeit übernimmt. Spannend sind Umzüge für kleine Kinder, aber für ältere wohl ebenso wenig für Erwachsene. Ich würde deshalb die Kinder darauf einstimmen, dass es eine anstrengende Zeit wird und wir gemeinsam da durch müssen. Unser Großer ließ sich noch am ehesten zu Aufgaben motivieren, die mit Werkeln zu tun hatten, aber Kisten packen und putzen sind nun mal nervig. Für die Zeit nach dem Umzug würde ich etwas Spannendes, Besonderes in Aussicht stellen.

  • also für unsere damals 5, 9 und 11 war das alles genug spannend, auch der Sinn vom Aussortieren und packen haben sie gut verstanden und mitgemacht. Beim Umzug wollten sie natürlich dabei sein und konnten auch helfen. Das ist doch ein grosser Schritt für alle, da finde ich, dass alle dabei sein müssen.

    Aussortieren und packen - ach, das ist ein wenig das Dilemma. Meine Tochter (14) will gar nicht packen, weil sie nicht wegziehen will. Ist ein paar Bahnstationen weiter weg von ihrer Freundin. Wir ziehen tatsächlich "nur" innerhalb der Stadt um, also eigentlich nicht weit weg. Sie hat gerade eine sehr zickige Phase und überhaupt rebelliert sie recht viel. Ich hatte gehofft, dass das schnell vorüber ist :D Unseren Kleinen können wir vielleicht besser animieren, mit anzupacken.

    was sagen sie denn dazu? In dem Alter müssten sie ja schon eigene Vorstellungen haben...
    []Bei deinen Teenies würde ich wirklich besprechen, was sie möchten und zur Vorbereitung können sie vielleicht helfen, ihre Zimmer zu renovieren oder wenigstens Tapeten/Wandfarbe aussuchen. Evtl. auch mit dem einen oder anderen neuen Teil fürs Zimmer "locken". Packen am besten mit ihnen zusammen, kannst ja vorher einen Umzugskartons geben, wo sie alles rein tun können, was du nicht sehen sollst.

    Wie eben schon geschrieben, hat meine Große keine Lust umzuziehen und der Kleine, ja das weiß ich noch nicht so genau. mal so mal so. Die Idee, eine Art Besprechung einzuberufen, finde ich sehr sehr gut. Das werde ich mal machen. Mir ist nur bange, weil ich manchmal keine Ahnung habe, woher sie ihre Meinungen haben oder wie sie gerade zu DIESEN Aussagen kommen :D Da denke ich, ich bin gut vorbereitet und dann sowas :D Mein Mann und ich begründen den Umzug mit einer schöneren Wohnung (und Eigentum), aber das fanden die zwei noch nicht so überzeugend. Obwohl sie beide ein größeres Zimmer bekommen. Eher noch unser Sohn. Aber mit Verlockungen kann ich es auch mal probieren, vielleicht sind wir da bisher zu pragmatisch herangegangen: Schönere Wohnung, größer... vielleicht lockt die Play Station doch mehr? Obwohl ich diese Art von Belohnungssystem nicht so gerne mache. Aber ein Umzug ist anscheinend doch eine Nummer größer für die zwei? Die Idee mit dem Karton, in den meine Tochter alles hineinpacken kann, was ich nicht sehen soll, ist eine schöne Idee. Das werde ich auch mal probieren. Danke danke für diese tollen Vorschläge.

    Umzüge sind allenfalls dann entspannt, wenn ein Umzugsunternehmen den Großteil der Arbeit übernimmt. Spannend sind Umzüge für kleine Kinder, aber für ältere wohl ebenso wenig für Erwachsene. Ich würde deshalb die Kinder darauf einstimmen, dass es eine anstrengende Zeit wird und wir gemeinsam da durch müssen. Unser Großer ließ sich noch am ehesten zu Aufgaben motivieren, die mit Werkeln zu tun hatten, aber Kisten packen und putzen sind nun mal nervig. Für die Zeit nach dem Umzug würde ich etwas Spannendes, Besonderes in Aussicht stellen.

    Ja, wir haben ein Umzugsunternehmen beauftragt. Wir ziehen aus einer Berliner Altbauwohnung, oberster Stock, aus. Ich würde gar nicht wissen, wie man die Schränke oder das Sofa den ganzen Weg tragen sollte. Und die engen Hausflurkurven... Mir wurde von vielen Seiten schon zu einem Umzugsunternehmen geraten und ich denke auch, dass wir das richtige gefunden haben. Das beruhigt schon einmal enorm, dass man weiß, dass professionelle Leute die Möbel und Kartons von A nach B tragen. Einpacken müssen wir trotzdem selbst.
    Ach und was ich euch auch empfehlen würde, wenn ihr mal mit dem Immobilienmarkt Berlin zu tun haben solltet: Nehmt euch diese Vermittlung für Immobilienmakler in Berlin, das spart Zeit UND Nerven. Als wir am Anfang auf Wohnungssuche gegangen sind, waren so viele Konkurrenten dabei und immer wieder gab es eine Vertröstung. Es war sehr zeitaufwendig, zu jedem Termin zu gehen, und am Ende kam dabei nichts heraus. Wir haben uns dann tatsächlich für den Weg über den Makler entschieden und das war eine sehr gute Idee.


    So, nun muss ich nur noch zusehen, dass meine Kids Spaß am Umzug haben. Mal sehen, was mir einfällt oder welche Besonderheit am Ende lockt. Für Vorschläge bin ich absolut offen!

  • du hast mich da wohl falsch verstanden, ich meinte keine Geschenke wie PS oder so, sondern halt Aussuchen von Tapete/Wandfarbe, "coole" Accessoires oder ein neues Möbelstück... Also die Vorfreude etwas vergrößern, sie animieren...

  • Letztendlich müssen sie in meinen Aufen auch keinen Spaß daran haben - sie müssen einfach mit anpacken. Ist halt so. Und zwar nicht nur isoliert bei ihrem Zimmer, sondern auch bei allem anderen Kram. Ihr seid eine Familie!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12