Moralisches Dilemma (Entscheidungsspiel)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja und wenn ich entscheide das Auto fährt auf der Spur weiter (dort haben die Menschen keinen Totenkopf, also eine Chance)?


    Ich habe danach nämlich sortiert, dort wo keine Totenköpfe sind haben die Leute eine Chance.


    Ich habe es wohl falsch verstanden .

  • Aber haben dann nicht die Leute im Auto Totenköpfe?

    Die haben sie ja und dann bin ich gegen die Wand gefahren, weil ich es so verstanden habe, dass die dann bei einem Crash eh sterben und dann ja nicht noch zusätzlich in die Fußgänger fahren müssen....


    Es hatten ja im Auto auch nicht immer alle Personen einen Totenkopf.


    Wie gesagt, ich hab Totenkopf interpretiert mit: Hat eh keine Chance.
    Ohne Totenkopf hat eine Chance.


    Von daher ist mein Ergebnis eh komisch.

  • Ich glaube zu sehr hinterfragen darf man das dann nicht.


    Meiner Meinung hat man im Auto als angeschnallter Passagier durchaus gute Chancen einen Frontalcrash zu ueberleben. Ich gehe davon aus, dass das Auto innerstaedtisch max mit 50km/h unterwegs ist.
    Ein Fussgaenger, der von so einem Auto angefahren wird, hat deutlich schlechtere Chancen.


    Zudem traue ich es fitten Erwachsenen uU auch zu, dass sie es bemerken, wenn ein Auto auf sie zufaehrt und diese sich mit einem Sprung zur Seite womoeglich retten koennten. (Alte und Kinder koennen das weniger).



    Ich finde es gibt sehr viele katastrophal schlechte Autofahrer. Ich denke ein per Computer gesteuertes Auto wird deutlich sicherer sein als diese. Leider sind Fussgaenger nicht per Computer gesteuert und es gibt auch viele katastrophal schlechte Fussgaenger ;)


    Ein Computer wird zudem neutraler entscheiden. Ich habe Kinder und fuer mich ist die Vorstellung, meine Kinder koennten ueberfahren werden nicht auszuhalten. Ich faende es auch schlimm, wenn mein mann oder meine Eltern ueberfahren wuerden, aber wenn ich mich entscheiden muesste, wuerde ich meine Kinder waehlen (ohne jedes zoegern). Bevor ich Kinder hatte, waere es sicher mein Mann gewesen. Ich denke das beeinflusst einen als Autofahrer auch unterbewusst. Wenn ich Kinder an der Strasse sehe, fahre ich vorsichtiger .. bei alten Menschen fahre ich normal weiter. Obwohl die uU genauso handlungseingeschraenkt sind ..


    Die Frage ist, ob ein Computer in der Lage sein wird, Intuition zu erlernen. Zu sehen .. das Kind da vorne faehrt ja ganz schoene Schlangenlinien auf dem Fahrrad und quatscht mit seinem Kumpel rum .. da bin ich lieber extra vorsichtig. Aber dafuer wird der Computer nicht gerade sms schicken, ne Zigarette anzuenden oder einen besseren Radiosender suchen ...

  • der Test unterstellt mir Kriterien die ich nie hatte. So habe ich bewusst die Fußgänger geschützt (stimmt) , und hätte sportliche Frauen bevorzugt (nö, mir war nicht klar dass da
    s ein Kriterium war,).Kinder habe ich Erwachsenen vorgezogen ( wahrscheinlich weil es mich an meine Kinder denken lässt) obwohl das nicht objektiv begründbar ist. Tiere habe ich klar hintendran gestellt.
    Trotzdem mag ich solche Tests immer gerne
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)