Folsäure ab zweitem Trimester

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin etwas verunsichert durch meinen neuen Frauenarzt. Ich habe das letzte Mal in der der 13. Woche aufgehört, Folsäure und andere Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Meine damalige Frauenärztin meinte, insbesondere Folsäure sei ab dem zweiten Trimester eher negativ. Mein jetziger Arzt behauptet das Gegenteil. Im Internet gibt es diverse Aussagen und Studienzusammenfassungen, die unterschiedliches aussagen.


    Kennt sich jemand aus und kennt den aktuellen Stand? Ich finde das sehr merkwürdig (und wäre froh, nichts mehr nehmen zu "müssen")


    #danke

  • Ich habe gelesen, dass die Einnahme von Folsäure nach der 16. Schwangerschaftswoche mit einem erhöhten Asthmarisiko für das Kind in Verbindung gebracht wird. (Weiß aber leider die Quelle nicht mehr #gruebel )


    Ich selbst habe es bis zur 14. Woche eingenommen, da war praktischerweise auch die Packung leer.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie viel Folat Du bereits mit Deiner durchschnittlichen Ernährung zu Dir nimmst. Ich habe in der 1. Schwangerschaft fleißig Folsäure & Co. genommen, weil man das ja so macht. In der 2. und 3. Schwangerschaft nicht mehr, weil ich bereits mit der Ernährung mehr als genügend Folat & Co. aufnehme. An Tagen, wo ich hinsichtlich der bereits aufgenommenen Menge unsicher war, habe ich einfach einen grünen Smoothie zusätzlich getrunken. Und wenn mal meine Lebensmittel-Auswahl gefühlt besonders grottig war, dann halt zusätzlich Bierhefe-Flocken ins Müsli.

    • Danke für eure Antworten. Eulenmama, dass, was du geschrieben hast, hat meine ehemalige Ärztin auch gesagt. Ich finde es jetzt halt schwierig, dass es scheinbar keine einheitliche Empfehlung gibt! Tau, was du schreibst habe ich für das erste Trimester genauso gemacht: da habe ich Folsäure genommen, da ich mich leider schrecklich ungesund ernähre, viel schlechter als sonst, was an der Übelkeit liegt. Aber die Frage ist jetzt, im 2. Trimester: habe ich überhaupt einen höheren Bedarf bzw. ist es jetzt sinnvoll, Folsäure zu nehmen? Oder überwiegen eben die Risiken?

    Ps: der Punkt oben hat nix zu bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ix++ ()