Nestchen, Bett Himmel, Kissen, Kuscheltier: Ja/Nein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt ein Nestchen bei meiner Mama in Auftrag gegeben. Die hat schon ein kleines fürs babybay genäht. Die benuzt ein extra dünnes Flies.
    rheinländerin: Babys wachen immer mal wieder während einer Schlaf Phase auf. Manche öffnen sogar die Augen.

  • Hallo,


    Wozu ein schlafendes Baby eine optische Begrenzung brauchen könnte, wenn die Augen doch ohnehin geschlossen sind, war für mich nicht nachvollziehbar.


    Na ja, ich dachte vor ca. 20 Jahren direkt VOR dem ersten Kind ja tatsächlich: Man legt ein müdes Kind wach ins Bett, es fühlt sich (u.a. dank optischer Begrenzung mit Himmel überm Bett) wohl und geborgen und wie im Mutterleib - und schläft ein. Einfach so.


    Ich weiß, Naivität in Reinkultur #lol - aber so stand es halt in den meisten damaligen Babyratgebern (das mit dem einschlafen zumindest, das mit dem Himmel eher in etwas esoterisch angehauchten, alle anderen waren damals für "nackiges" Bett).
    Zum Glück bin ich auch an andere geraten, die angedeutet haben, daß es auch anders laufen könnte und auch dafür Lösungen vorgeschlagen haben... Sonst wären Kind und ich wohl aneinander verzweifelt.


    (Und ich denke immer noch, daß es tagsüber auch bei geschlossenen Augen eine Rolle spielt, ob der Raum im wahrsten sinne "taghell" ist oder ob das Licht wenigstens etwas gedämpft ist, zumindest mir geht es so)

  • In Kontexten, wo ein Baby alleine einschlafen muss, bei unserem Kleinen war das im Inkubator, habe ich eine räumliche Begrenzung schon als hilfreich erlebt, es wurde zumindest ein Stürfaktor etwas reduziert. Zuhause schlief das Kind dann aber nahezu ausschließlich auf uns ein und wurde dann irgendwann schlafend hingelegt, deshalb sind wir wohl nicht auf die Idee gekommen, dort auch für ähnliche Begrenzungen zu sorgen.