So eine Wut - mit 15 Monaten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal erfahrenen Mütterrat.


    Bei uns ist ja grad so einiges passiert.
    Ich habe wieder mit arbeiten angefangen und meine Kleine hat ihre 4. Woche bei der Tagesmama.
    Eingewöhnung lief gut und ich hab' sie so etwa von 9 -15 Uhr dort. Momentan sind aber mit ihr nur 2 Kinder dort.
    Luxus also. Sie wird bekuschelt, getragen, besungen.


    Ziemlich zeitgleich ging es aber los mit den Wutanfällen.
    Ach ja noch was, nachdem sie 14 Monate keine Zähne hatte, hat sie letzte Woche 5 auf einmal rausgeschmissen.


    So als Beispiel:
    Wenn ich ihr gefährliche Sachen aus der Hand nehme (ich will z.B. nicht, dass sie mit Schlüsseln in der Hand rumrennt, weil sie noch so tapsig ist und sich so oft auf die Klappe legt, ich seh dann jedes Mal den Schlüssel im Auge stecken, waaah), dann brüllt sie los, macht sich bockesteif, knallt ihren Kopf auf den Boden und weint und weint und weint.
    Ablenken und Alternative anbieten geht nicht.
    Nuckel, schmusen, rumtragen, was anderes zeigen hilft auch nicht.
    Ich versuche natürlich, ihr die Sachen geschickt zu entwenden und eigentlich die Situation zu vermeiden, aber ihr wisst ja, dass das nicht 100% klappt.
    Bisher habe ich sie dann zu einer weichen Unterlage gebracht (Bett, Schmuseecke im Wohnzimmer) und dort toben lassen, damit sie sich nicht weh tut, hab' sie gestreichelt und ihr ruhig zugeredet. Aber es ist so schlimm für mich. (Sie war ja das bedächtigste Buddhababy was es gab, gnihihi.)
    Sie ist ja eigentlich noch so klein, die Phase machen wohl auch alle durch, aber ich hab keinen Plan, was ihr helfen könnte.
    Wenn ich sie zuhause bei mir habe, versuche ich natürlich viel Extrazeit einzuräumen, viel zusammen Buch angucken, schmusen, zusammen baden etc.
    Fällt euch noch was ein? Ist wahrscheinlich alles normal. Und es hilft nur liebevoll und gelassen bleiben.

  • ne lösung hab ich nicht, aber mein bambam-buddha kann das auch! #augen durchbiegen, kreischen, wüten und alles alles alles ist nur noch doof! jaja! #ja
    und wenn er zahnt, verschlimmert sich das nochmal und seine frustrationstoleranz geht gegen null. ;(


    ich hab ganz gute erfahrungen mit den weleda fieber- und zahnungszäpfchen gemacht. also natürlich nur, wenn ich die zähne im verdacht habe. wenn der zahnschmerz nachlässt, ist er gleich viiiiel umgänglicher.


    alles gute!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Das kann ich mir bei ihr gar nicht vorstellen ;) :P


    Schlenkerbein hat erst später mit rumwüten angefangen, aber da macht sie mir sehr deutlich, dass ich entweder machen soll, was sie will ;) oder mich selbst zum Mond schießen soll.
    Ich mache es so, ich schaue erst, ob ich ihr helfen kann. Geht aber auch nur ganz am Anfang (und nur dann, wenn ich ihr nicht gerade etwas weggenommen habe :P). Ich frage sie dann, ob sie zu mir kommen möchte, meistens wird die Frage mit kreischschreiheultob beantwortet. In dem Fall bleibe ich einfach neben ihr und warte, und irgendwann hat sie fertig gewütet und sie kommt zu mir und wir kuscheln und nach einer Weile rede ich dann mit ihr. "Du warst richtig wütend/traurig/wasauchimmer weil xy." Und kurz danach springt sie fröhlich singend auf ;) und alles ist in Ordnung (außer, dass sie das Thema dann tagelang immer wieder anspricht).


    Es hat aber auch eine Weile gedauert, bis ich mich wirklich ruhig und entspannt neben sie setzen und sie machen lassen konnte.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()