systolische Herzgeräusche - kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass ich diesen Thread gestern Abend zufällig aufgespießt hatte: Heute hat der KiA bei der U9 von Schnüppchen nämlich systolische Herzgeräusche festgestellt. Und gleich dazu gesagt, das sei vermutlich harmlos, er werde bei der nächsten Untersuchung nochmal draufgucken, wenn es dann nicht weg sei, müssten wir es wohl abklären, aber derzeit sei das superwenig und wachstumsbedingt wahrscheinlich und so.


    Sowohl mein Mann also auch ich haben kein gesundes Herz, allerdings ist beides nicht erblich, dennoch wäre ich deutlich nervöser, ohne das hier zuvor gelesen gehabt zu haben.


    Bei den Raben wird einem eben geholfen :D

  • Dropsnase, ja, erst Gewicht, EKG, Blutdruck dann Ultraschall. Ruhig liegen deshalb, weil der Arzt oft auch Ströhmungsverhältnisse ausmisst und je mehr man (das Kind) sich aufregt umso schneller schlägt das Herz und unter Umständen verschlechtern sich dadurch gewisse Werte, die beim ruhigen Kind vielleicht noch ganz normal waren.


    Zum Glück haben wir einen guten Kinderkardiologen gefunden.

  • Zitat

    Dropsnase, ja, erst Gewicht, EKG, Blutdruck dann Ultraschall. Ruhig liegen deshalb, weil der Arzt oft auch Ströhmungsverhältnisse ausmisst und je mehr man (das Kind) sich aufregt umso schneller schlägt das Herz und unter Umständen verschlechtern sich dadurch gewisse Werte, die beim ruhigen Kind vielleicht noch ganz normal waren.


    Zum Glück haben wir einen guten Kinderkardiologen gefunden.


    Ah okay, dann weiß ich ja schon mal wie das abläuft, danke.


    Ich glaub bei uns ist das auch egal ob es ein guter Arzt ist oder nicht, der Kleine ist so empfindlich das der trotzdem brüllen wird. Man kann so einem kleinen Kind ja auch noch hat nicht erklären was passiert und das alles okay ist.
    Naja wird schon werden.


    Danke buntgrün, ich hoffe sehr das alles positiv ist.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Gerne.


    Sauerstoffsättigung im Blut hab ich noch vergessen. Geht ganz schnell, tut auch nicht weh.


    Unser Kardiologe hat übrigens tolle Saugnäpfe am EKG und keine Klebedinger. Das Abreißen dieser Klebedinger ist so fies.


    Alles Liebe!


    edit: sorry tapatalk spinnt! #hammer

  • Hallo,


    so wir kommen grad von der Kardiologin.


    Die vorbereitenden Untersuchungen waren für alle Beteiligten sehr anstrengend. Schon beim wiegen hat er gebrüllt wie sonstwas. Ich durfte ihn für alle Untersuchungen auf dem Schoß behalten aber es hat nichts genutzt. Das mit dem Ding am Finger hat nicht geklappt und am Zeh waren die Werte komisch weil er so gezappelt und gebrüllt hat. Blutdruck war nicht auszuwerten.


    EKG ging dann weil die Schwester Seifenblasen gemacht hat und er kurz abgelenkt war #super Dann hatte er kurz Zeit zum beruhigen... als er nicht mehr gebrüllt hat kam dann die Ärztin und wollte ihn vorsichtig abhorchen, sie war auch wirklich ganz vorsichtig zu ihm und sehr nett, am Rücken gings dann aber als sie die Brust abgehorcht hat wieder Gebrüll. Denen hat er da echt leid getan.


    Dann sind wir rüber zum Herzultraschall und ich hatte ihn wieder auf dem Schoß sitzen. Erst hat er gebrüllt als sie das Gerät angesetzt hat aber ich hab ihm dann den Monitor gezeigt.... und es war ruhe :D Er hat völlig interessiert auf den Monitor geschaut wie sich das Herz da bewegt hat und manchmal die Farben kamen. Aber er hat die ganze Zeit das Ultraschallgerät mit festgehalten ^^
    Die Ärztin hat die ganze Zeit gesungen und ihn extra nicht angeschaut und es ging so toll. Sie konnte in Ruhe das Herz anschauen und hat dann auch am Hals und am Bauch geschallt.


    Als sie fertig war hat er sie dann angegrinst.


    Und es ist alles in bester Ordnung. Wo das Herzgeräusch herkommt konnte sie nicht erkennen und die bläulichen Lippen müssen eine andere Ursache haben. Es ist wohl möglich, da es meist nachm Essen auftritt, dass der Körper einfach vermehrt Blut in den Magen leitet zum Essen verdauen.


    Ich bin sooo froh das sie die Untersuchung in Ruhe machen konnte und ich so ganz sicher bin das sie auch alles gut gesehen hat.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama