bitte mal schnell - kind gegen den türrahmen gerannt: ins kh?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mann ey, emil und gusti haben vor 10 minuten die wilde jagd durch die wohnung gespielt. dann ist gusti wohl irgendwo ausgerutscht, trotz stoppersocken, und wirklich volle möhre mit dem kopf (stirn, genau in der mitte) gegen den türrahmen geknallt. er ist natürlich umgefallen, saß dann da und hat auch sofort geweint, sich dann auch wieder beruhigt, jetzt sieht er wieder ganz normal aus. kurz danach war er ziemlich blass, aber das hat sich wie gesagt auch wieder gegeben. jetzt verhält er sich wie immer, fällt ein bisschen öfter um, aber das hat er auch, wenn er einfach müde ist (was er jetzt eindeutig ist, weil er auch ein bisschen ne erkältung hat und gestern geimpft wurde -).
    meine erste reaktion war, ins kh fahren zu wollen, aber gatterich meinte, das sei nicht nötig. ich bin jetzt völlig unsicher - was meint ihr? :S

  • wenn ich das Gefühl habe, ich müsste zum Krankenhaus fahren, dann mach ich das.
    Mein Bauchgefühl ist ein schlaues.

    Allerdings kannst du auch abwarten und beobachten.
    Kannst ja auch die typischen Anzeichen für Gehirnerschütterung achten: Pupillen, Schwindel, Erbrechen, Gesichtsfarbe usw.
    Schau, dass er sich ein bißchen ruhig verhält. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar (12. Oktober 2012 um 11:07)

  • Ich würde sofort Arnika geben, den Kleinen ein bisschen ruhig stellen, aufs Sofa kuscheln und vorlesen oder ähnliches und weiter beobachten.

    Die Kleinen können einen wirklich sehr erschrecken, vielleicht trinkst Du auch erst mal eine Tasse Tee?

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

    Einmal editiert, zuletzt von cyrana (12. Oktober 2012 um 11:09)

  • Wir waren ja neulich wg. einer Gehirnerschütterung im KH. Mehr als Beobachten machen die da auch nicht.
    Schau mal mit einer Taschenlampe, ob die Pupillenreaktionen gleich sind und warte ab, was passiert, wenn er geschlafen hat. Wenn er sich dann normal verhält, dürfte alles okay sein.

    Ehrlich, gerade meine Jüngste ist so oft mit dem Kopf irgendwo angeschlafen und es ist nichts passiert. Das erste Mal, als ich echt dachte: das war jetzt nicht so schlimm, hatte sie eine Gehirnerschütterung. #yoga
    Das merkt man aber.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine Kinder sind Experten in "sich-den-Kopf-tierisch-anknallen".
    Wenn er hinterher nicht (auch nur ganz kurz) bewusstlos war, er nicht über Übelkeit klagt, nicht erbricht, nicht taumelt, die Pupillen seitengleich auf Licht reagieren, er nicht anders ist, als sonst, würde ich persönlich nicht ins Krankenhaus fahren, sondern erstmal nur beobachten.

    Aber du solltest auf dein Bauchgefühl hören, lieber einmal kurz nachgeguckt als den ganzen Tag gesorgt.

  • boah, vielen dank für eure beiträge. zur erklärung fürs fräulein: ich bin ja gelernte krankenschwester. für mich ist ALLES, was von der norm abweicht erstmal "schnell ins KH". irgendwie geb ich den kollegen da immer noch sehr viel credit, obwohl ich ja auch weiß, dass die da erstmal nix machen, was ich nicht auch hier machen könnte (ok, außer blutdruck messen, aber das ist bei kopfsachen dann doch eher - naja, dann isses SO kritisch, dass ich eh schon im kh wäre). gusti pennt jetzt erstmal, ich werd ihn danach mal ansehen und während des schlafens pupillengleichheit kontrollieren. danke nochmal!

  • Unser KiA hat uns mal die Faustregel gegeben: Wenn das Kind nach so einem Unfall "normal" brüllt, also nicht apathisch in der Ecke sitzt und auch sonst keine abnorme Passivität oder direktes Krankheitsverhalten (Schwndel/ Erbrechen...) zeigt, kann man zuwarten. ABER wenn dein Bauchgefühl sagt, da ist was faul, solltest du für dein Nervenheil ins KH.

    Ich kann noch hinzufügen, dass die Stirn der stabilste Teil des Kopfes ist. Dass da mehr als eine leichte Gehirnerschütterung passiert ist, ist unwahrscheinlich, Und bei der hilft Ruhe und abwarten. (Schnüppchen hatte mal derart Kontakt mit einem Türrahmen, dass der Türrahmen bis heute eine Delle hat ;))

    Halt die Ohren steif!