Ohrlöcher stechen lassen für Kinder (äh... Teenies) - WO?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mit Titan jetzt keine Erfahrungen, aber Edelstahl funktioniert hier sehr gut.


    Es kann auch sein, dass es einfach schlecht heilt bei Dir. Ich würde es definitiv NICHT im Winter machen lassen (Kälte hemmt die Durchblutung und damit Heilung noch mehr, evtl. bleibst Du auch noch ständig an Mützen hängen) und schauen, welche Desinfektionsmittel Du wirklich gut verträgst. Am besten gingen hier Wasser und Kamillentee. Ich hatte ein mega anschwellendes Piercing am Mund, da half dann nur noch Kamillentee richtig gut. Beutel innen ran und außen Kühlakku drauf. Das war einfach auch schlecht gestochen. :wacko:

  • Zur Desinfektion kein Octenisept am Knorpel.

    Ich bin neugierig: Warum nicht und was soll dann verwendet werden?


    Ich will mir nämlich ein Loch am oberen Ohrrand stechen lassen. Beim Piercer, soviel ist schon klar. Aber ich hätt da jetzt unbedacht Octenisept drauf gesprüht.

    Octenisept ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Am Wochenende ist mir just wieder eingefallen, dass man Octenisept und Betaisodona nicht unmittelbar nacheinander verwenden sollte - natürlich erst, als ich schon mit der Betaisodona-Flasche vor Töchterleins Octenisept-besprühter Hand stand #angst

  • Zur Desinfektion kein Octenisept am Knorpel.

    Ich bin neugierig: Warum nicht und was soll dann verwendet werden?


    Ich will mir nämlich ein Loch am oberen Ohrrand stechen lassen. Beim Piercer, soviel ist schon klar. Aber ich hätt da jetzt unbedacht Octenisept drauf gesprüht.

    Octenisept ist für mich eh ein Buch mit sieben Siegeln. Am Wochenende ist mir just wieder eingefallen, dass man Octenisept und Betaisodona nicht unmittelbar nacheinander verwenden sollte - natürlich erst, als ich schon mit der Betaisodona-Flasche vor Töchterleins Octenisept-besprühter Hand stand #angst

    Octenisept zersetzt den Knorpel.


    Daher nicht ins Ohr (Trommelfell könnte ja lädiert sein) und nicht am Knorpel anwenden. Und oben am Ohr oder auch im Septum (Nasenscheidewand) ist Knorpel. Ich habe einige Piercings und das ist mir noch hängen geblieben.

  • Oh das erklärt auch einiges.

    Der Stecker oben ist der einzige, den ich immer drin lasse und da jetzt einen Medizinstecker drin habe

    Weil ich für das Ding so gelitten habe.

    • Offizieller Beitrag

    Dann erzähle ich zur restlichen Verwirrung auch noch schnell unsere Geschichte, das ist jetzt ein gutes halbes Jahr her.


    Für mich war - aus den genannten Gründen - schon jahrelang rabenklar, dass das Lottchen, wenn überhaupt, nur beim Piercer gestochene Ohrlöcher bekommen soll. Jahrelang, ungelogen, sie wollte schon im Kindergarten Ohrringe, habe ich es immer wieder abgelehnt, zum 10. Geburtstag habe ich mich dann darauf eingelassen.


    Beim ersten Piercer kassierte ich sofort eine Absage, Piercing sei erst ab 16 erlaubt, darunter machen sie es auch mit elterlicher Begleitperson nicht.


    Das zweite Studio, das mir von Anima warm empfohlen wurde, war bereit, uns zu empfangen. Allerdings boten die uns sofort diese amerikanischen Einwegohrstanzer (nicht sicher, ob es die in D auch gibt, da ist der medizinische Ohrstecker steril in einem Stanzgerät verpackt, das anschließend entsorgt wird) und waren überrascht, dass ich die Löcher klassisch stechen lassen will. Möglich wäre es natürlich, aber das Prozedere länger und weniger "kurz und schmerzlos". Schon war das Lottchen verunsichert.


    Eine knappe Stunde und einige Diskussionen später, musste ich einsehen, dass ich das Kind nicht gegen seinen Willen zur Nadel zwingen kann. Ihr Körper, ihre Entscheidung, und da das Hygieneargument bei den sterilen Einweglochern schon mal wegfällt und auch das Gewebe bei der Methode wohl weniger belastet wird, weil der sehr (!) spitze Ohrstecker gestanzt und nicht geschossen wird, konnte ich damit auch meinen Frieden machen.


    Uns wurde allerdings gesagt, dass sie das nur am Ohrläppchen machen, Knorpel sei ihnen für die Methode zu heikel. #weissnicht