Wie bekomme ich Metallabrieb aus der Gardine?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eine Jalousie, wo die Rolle, über die der Gurt läuft, nicht richtig montiert ist und Metallabrieb macht, der die gelbe Gardine ziemlich eingesaut hat. Mein Mann will das versuchen in Ordnung zu bringen umd ich würde daher gerne einen 2. Anlauf unternehmen und versuchen, den Dreck rauszubekommen. Ich habe es irgendwann schon mal mit Gitallseife und Maschinenwäsche versucht. Das hat es zwar etwas heller gemacht, aber bei weitem nicht weg. Hat jemand eine Idee, was da noch helfen könnte?

  • Du meinst, dass man ihn mit einem Magneten rausziehen könnte? Habe ich noch nie probiert. Ich geh gleich mal suchen, ob ich noch ein paar Magneten finde

  • So - die Gardine hängt wieder und ist nur noch ein wenig schattig. Mit Spiritus und einem Polster-Saubermach-Handschuh ist tatsächlich recht viel herausgegangen. Ich habe dann noch reichlich Flecken-Spray draufgetan und dann normal gewaschen. Die schlechte Nachricht ist aber, dass das ganze passiert aufgrund eines Fehlers beim Einbau, der nur mit wahnsinnig großem Aufwand zu beheben wäre (Mauer aufstemmen). Der Gurt zum Hochziehen der Markise reibt dauerhaft an einem Metallteil, dass in der Wand festsitzt und da offenbar irgendwie anders hätte eingebaut werden müssen. Der Gurt ist jetzt einmal ausgewechselt - aber mit der Zeit wird aller Voraussicht nach auch der neue Gurt wieder mit Metallabrieb verdrecken und dann an der Gardine langreiben.


    Vielen Dank fürs Mitdenken