Wie Kurzsichtigkeit vorbeugen

  • Ich habe Probleme. Mit meinen Augen.


    Die meiste Zeit des Tages schaue ich auf den PC Bildschirm, aufs Handy, in die Zeitung, ins Buch. Aus dem Fenster kann ich 10 Meter weit gucken.

    Ich gehe zwar täglich spazieren und lasse dabei bewusst meinen Blick in die Ferne schweifen, aber das reicht wohl nicht.


    Es tut meinen Augen nicht gut. Dabei sind wir gerade mal eineinhalb Wochen zu Hause.

    Wie kann man dem denn entgegensteuern?




    (Und wie machen das z.B. Menschen im Gefängnis? Sind die nach ein paar Jahren alle kurzsichtig?)

  • Ich denke du kannst dem nicht vorbeugen. Ich bin Ohne Bildschirm aufgewachsen, gelegentlich Fernsehen bei meinen Eltern und ab und an lesen, sonst viel draußen in den Kinder und Teenager Jahren. Trotzdem bin ich mit mehr als -7 Dioptiren kurzsichtig

  • Meines Wissens gilt dieses Problem der Formbarkeit der Augen nur für Kinder und Jugendliche.


    Und auch da nicht für alle. Manche haben einfach Pech mit den Genen und wären auch bei idealem ausführlichem täglichen Fernblick kurzsichtig geworden.

  • Ich merke halt jetzt akut einen großen Unterschied zu vor zwei Wochen.

    Ich denke schon, dass sich das wieder gibt, wenn ich wieder raus gehen.

    Aber es hätte ja sein können, dass es was gibt, was ich tun kann.