Freie Schulen - gibt es Studien oder Erfahrungsberichte von Absolventen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Doku konnte ich noch nicht ansehen. Welche Dinge waren es denn, die dazu führten, dass Deine Tochter sich an der Freien Schule Frankfurt nicht wohlfühlte? Du schreibst von einer lange widerlegten Ideologie, die Euch dort begegnete, was konkret meinst Du damit?


    Mein Sohn besucht eine freie Schule, die ich nicht als sektenhaft abgeschottet erlebe. Es gibt Kooperationen mit anderen Schulen, Einrichtungen und Vereinen, und das Schulleben ist von einer wertschätzenden Haltung gegenüber Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, Sprachen, Geschlechtern, Religionen usw. geprägt. Unschöne Dinge passieren gelegentlich, auch gravierende, aber Nachlässigkeit im Umgang damit konnte ich bislang nicht beobachten. Ein Konzept, das auf bestimmten Überzeugungen basiert, gibt es, wie an jeder anderen Schule auch. Ist es das, was Du als Ideologie bezeichnen würdest?

  • Hallo Mia,

    Ich habe zehn Jahre lang die Frei Schule Frankfurt besucht und finde, es war eine tolle Erfahrung. Ich habe dort so viel erlebt und ausprobieren können, was meine Freunde von Regelschulen nicht konnten und bin deshalb sehr froh, das meine Eltern mich auf diese Schule haben gehen lassen.


    Im Gegensatz zu Silvias Bericht, habe ich die Schule etwas anders erlebt. Uns wurde die Zeit gegeben die wir gebraucht haben und wenn wir dann bereit waren und nach Hilfe gebeten haben, waren wir definitiv nicht uns selbst überlassen.


    Als es dann auf die Regelschule ging (die FSF geht nur bis zum dreizehnten Lebensjahr), waren wir in sozialen Kompetenzen sowie Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch unseren Mitschülern bereits ein wenig voraus. In den Nebenfächern mussten wir zwar ein wenig nachholen, aber es war alles gut machbar.


    Ich bin jetzt in der Oberstufe und gehöre so wie viele meiner ehemaligen Mitschüler der FSF zu den Jahrgangsbesten. Ich habe immer noch nicht „die Lust am lernen“ verloren, da ich auf der FSF gut lernen konnte, wie ich am besten lerne.


    Also um abschließend deine Frage zu beantworten. Ich habe von einzelnen Absolventen gehört, die den Übergang von der FSF auf die Regelschule als schwierig empfanden. Der Großteil meines Bekanntenkreises macht oder hat sein Abi (oft mit Auszeichnungen) und studiert danach:)

  • Liebe Ida,


    darf ich der Neugierde halber fragen, wie es kommt, dass Du in diesem Forum auf diesen Thread gestoßen bist?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ah, okay. Meine Frage war keine Kritik oder so, ich war wirklich nur neugierig und fand es ungewöhnlich, dass eine Schülerin spontan etwas hier schreibt.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab den Thread auch nur gesehen, weil ich nach Passwortwechsel gerade nicht am PC angemeldet war, und immer nur bei den neuesten schaue.


    Ich glaube, wenn man sowas dann liest über seine Schule, kann ich mir schon vorstellen, dass man das dann spontan richtigstellen will, wenn man da gerade selber ist oder war :)

  • Ja, das versteh ich auch.


    Und möchte noch hinzufügen, dass ich weiterhin ein großer Fan unserer Freien Schule bin. #herz

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.