Schmerzempfinden - wie erlebt ihr euch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eben, es geht um das Verständnis des Umfeldes und ich finde den Nebenschauplatz, dass jetzt Leute ohne starke Schmerzen gehabt zu haben, sich irgendwie angemacht fühlen deswegen, dafür fehlt mir echt das Verständnis, sorry.

    Es gibt Leute, deren ganzes Leben wird von Schmerz erfüllt und ich weigere mich hartnäckig, denen eine irgendwie geartete "Mitschuld" oder Überempfindlichkeit zuzusprechen.

  • Beim Zahnarzt lasse ich mich nur betäuben, wenn es nicht anders geht, aber das liegt nicht daran, dass es nicht schmerzt, sondern dass ich das Gefühl einer Betäubung im Gesicht hasse und Spritzen sowieso. Dafür wurde ich auch schon als "hart im Nehmen" oder wahlweise als "verrückt" bezeichnet, dabei ist das für mich einfach nur Pro-Contra-Abwägung, weil ich Spritzen im Zahnfleisch schlimmer finde als Bohren im Zahn. #weissnicht

    Da hatte ich auch mal eine vielleicht ähnliche in meinen Augen recht interessante Erfahrung gemacht.


    Ich war vor zwei Jahren zur Magen- und Darmspiegelung. Ich hasse es, wenn Leute an mir rumfuhrwerken, wenn ich bewusstlos bin (war zum Glück bisher nur 1x bei der Blinddarm-OP nötig) und mache deshalb normalerweise alles, was möglich ist, ohne Betäubung, Doofsaft oder ähnliches. Fand das Team etwas überraschend, hatte aber keine Einwände. Aber einen Zugang wollten sie vorher doch gerne legen, falls etwas schiefginge (die Untersuchung war recht kurz nach einer heftigen Divertikulitis, deshalb sollte die auch im KH stattfinden und nicht in einer Praxis). Da hat die Schwester, die den Zugang gelegt hat, irgendwie die Pflaster so komisch aufgeklebt, dass das bei manchen Bewegungen scheißweh tat. Als ich das sagte, schaute sie das noch mal an, prüfte glaube ich den Durchgang, fand alles in Ordnung und fragte, ob sie es so lassen kann oder noch mal neu stechen soll. Da ich eine Position gefunden hatte, in der es nicht weh tat, meinte ich, könnte sie so lassen, wäre ja nicht für lange.


    Dann kam die Untersuchung, und die Schwester und der Arzt fragten dauernd, ob es denn auch *wirklich* in Ordnung sei, und dass das nächste jetzt sicherlich wehtut, ich solle tief ausatmen, lauter solche Sachen, aber das fand ich alles gar nicht schlimm.


    Als die Schwester zum Schluss den Zugang zog, und ich bei der Bewegung und dem Pflasterlösen aufgeschrien habe, meinte sie: "Oh weia - SO weh tut Ihnen das? Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das aber doch noch mal neu gemacht, das geht ja gar nicht." Diese Neubewertung lag offenbar daran, dass sie wegen der Untersuchung dachte, dass ich irgendwie hart im Nehmen sein müsste, und bei dem Zugang könnte ja nichts sein. Mein individuelles Schmerzempfinden war aber genau anders herum.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ein bisschen wie der Unterschied zwischen "mutig sein" und "keine Angst haben".

    Genau deshalb finde ich es jetzt auch schwierig da eine Antwort zu geben. Wie stark ich Schmerzen im Vergleich zu anderen empfinde, kann ich ja nicht wissen. Dafür müsste ich ja im Körper eines anderen mit genau der gleichen Verletzung oder so stecken. Und entsprechend wohl auch schwer zu sagen, wie gut man mit Schmerzen umgehen kann. Die eine hat bei der Geburt schlicht keine Schmerzen, die andere geht durch die Hölle und versucht sich nur nix anmerken zu lassen, weil andere jammern ja auch nicht rum.


    Ich persönlich habe leider seit vielen Jahren chronische Schmerzen (Mirgäne, starke Rückenbeschwerden), nehme aber nur selten Schmerzmittel. Erst wenn ich mich praktisch gar nicht mehr bewegen kann ohne zu heulen. Aber empfinden tue ich sie trotzdem und es schränkt mich ein und macht mich reizbar. Nur weil ich deshalb nicht im Bett liege und ständig Tabletten nehme, bin ich aber weder unempfindlich noch ein harter Hund, ich habe lediglich wenig Auswahl als damit zu leben. Zumal beides leider Schmerzarten sind, die man von außen nicht sieht und von manchen auch als Ausrede genommen werden, um irgendwas nicht tun zu müssen. Da ist das Verständnis des Umfeldes leider ziemlich klein.

    Genau so sehr ich das auch

    Deshalb schrieb ich vorhin- da kann man doch gar keine brauchbare Antwort darauf geben, die irgendwem etwas nutzt #weissnicht

    Eher auf die Frage- wie gehst du mit Schmerzen um? Aushalten/ zeigen/ bagatelisieren usw

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne