Ins Krankenhaus mit Kleinkind und Baby? *Jammerpost*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ärger mich jetzt auch wieder!! Obwohl wir noch gar nicht betroffen sind. #sauer

    Schön das es wieder bergauf geht!! Ich mach gerade viel Brustwickel mit Lavendelöl (Apo, 10%), funktioniert mit einer alten Binde sehr gut, hätte ich nicht gedacht und wirkt tatsächlich, außerdem sollen wir kräftig einreiben mit Thymianmyrthebalsam, also so richtig die Lungen nach oben hin massieren damit der Schleim locker wird. Wirkt teilweise sogar umgehend, er hustet sich dann frei. Ansonsten finde ich Umckaloabo sehr sehr hilfreich. Wir haben aber keine Bronchitis, nur gewöhnlichen Schnupfen und massive Zahnung die viel Schleim zur folge hatte, den der Kleine nicht abgehustet bekam.

    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha (4. Dezember 2012 um 12:06)

  • Siha, was ist Umckaloabo? Brustwickel und Thymianbalsam werden wir wohl auch mal ausprobieren.

    Aufs Inhalieren bin ich heut abend mal gespannt - seit heute ist D. ganz scharf auf das Teil. Vermutlich wird sie inzwischen mitbekommen haben, dass der Inhalator schlimmer aussieht als er ist... wir werden sehen, ob das Interesse heut abend immer noch da ist.

    Ich find auch schlimm, dass es bei Erkrankung des Kindes von Seiten der AG eher wenig Entgegenkommen gibt. Bei niedrigen Löhnen sind die 65 % (oder so?) die es für die 20 Kind-Krank-Tage gibt ja schon eine enorme Einbuße. Und ich kenne einige Familien, da sind diese 20 Tage schon im Frühjahr aufgebraucht. Bei uns zum Glück nicht, D. ist bisher immer relativ robust gewesen. So Sachen wie Magen-Darm gehen in der Kita meist spurlos an ihr vorbei. Nur die blöde Bronchitis... X(

    Ich nehme mal an, dass mein Mann notfalls vielleicht sogar seinen Resturlaub genommen hätte. Aber da er nach der Geburt der Kleinen schon zu Hause war (Urlaub + Elternzeit) hätte ein KH-Aufenthalt in diesem Fall bedeutet, dass er Weihnachten hätte arbeiten müssen. Auch blöd.

    Auch kann mein Mann meine Bedenken wegen Kind-allein-im-KH-lassen nicht nachvollziehen, denke ich. Was dann dazu führt, dass er vor seinem AG dann nicht sonderlich überzeugend auftreten kann #weissnicht. (Welche Chance er da hätte, weiß ich allerdings auch nicht.) Aber es ist für ihn sicher auch nicht einfach, weil er mir zuliebe Dienstreisen eher vermeidet und durch 2x Elternzeit beim AG eben auch schon den Ruf "unmotiviert" weg hat. Da ist es nicht unbedingt einfach, dann auch noch kurz nach Ende der Elternzeit schon wieder länger zu fehlen... :S

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen (4. Dezember 2012 um 12:38)

  • Huhu,

    schön, dass es schon besser geht. Ich habe auch immer beide Kinder mitgenommen (ich muss schon "immer" schreiben, fällt mir grad auf ;( ). Mein Mann hat sich ein, zwei Tage Urlaub (!) genommen und wir sind die ersten beiden Male alle zusammen im KH geblieben, weil keins unserer Kinder länger allein im Bett schlief. Baby hat dann bei Papa auf dem Arm geschlafen und ich habe mich um das kranke Kind gekümmert. Anders ging es nicht. Aber das Mitnehmen des Babys an sich ist kein Problem gewesen. Als die Kleine dann allein im Bett schlafen konnte, war es wesentlich entspannter und er ist nur tagsüber da gewesen, um bei den Mahlzeiten zu helfen. Das ist in unserer Klinik nämlich (für Mütter wie uns) echt ein bisschen blöd gelöst - man muss zum Büffet und das ist zwei Stockwerke unter der Station. D.h. man muss das Kind, wenn es nicht mobil ist, dafür allein im Zimmer lassen. Unser Sohn war leider in einem Alter, in dem er es nicht verstanden hat, dass ich nur kurz weg bin und er hätte die 10 Minuten wie am Spieß gebrüllt. Also war mein Mann zu den Mahlzeiten immer da oder ich musste sie halt ausfallen lassen.

    Leider sind wir auch jedes Mal mit MD-Infekt/Noro etc. wieder entlassen worden #augen

    Zu der Väter-Krankschreiben-Sache: Bei uns geht das gar nicht. Das ist total dämlich geregelt. Die Kinder sind über mich privat versichert. Er kann sich nur auf die Kinder krankschreiben lassen, wenn sie auch gesetzlich versichert sind. Somit kann er nie einspringen, wenn die Kinder UND ich verhindert sind. Das war in der Zeit nach dem KH immer total blöde, weil es mir wirklich furchtbar ging, zwei brechende Kinder und er konnte nicht zu Hause bleiben. Es sei denn, er hätte sich Urlaub genommen.
    Wie lösen andere das, deren Kinder privat versichert sind? Darf ich das mal hier reinschieben?

    @staubschaefchen: Darf ich mal fragen was für ein Beamter dein Mann ist? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland geregelt? Ich meine nämlich wir hätten sogar nur vier Tage #heul Ich weiß gar nicht was ich machen soll, wenn ein Kind ins KH muss und ich nicht mehr in Elternzeit bin ;( Mein Mann bekommt ja wie gesagt auch nicht frei, weil sie privat versichert sind :stupid: Sollten dann zufällig mal alle Urlaubstage weg sein, haben wir echt ein Problem :( Ich lasse die Kinder nämlich auch auf keinen Fall allein in der Klinik!

    Danke für die Trink-Tipps! Die sind echt super und ich wäre nie darauf gekommen #hammer

    Gute Besserung für D.