Hoher Cholesterinwert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nicht falsch verstehen: mit Sport machste nix falsch :D Es hilft Herz und Hirn trotzdem ;)

    Nur halt nicht sehr gegen genetische Überaktivität des Schlüsselenzyms der Cholesterinsynthese #hmpf

    Ich möchte, auch wenn ich mich wiederhole, in dasselbe Horn tuten. Hätte ich meinen genetisch bedingten leicht erhöhten Cholesterinwert mit Mitte 30 ernster genommen, hätte ich mit Anfang 40 keinen Herzinfarkt gehabt. Denn egal was die Ursache ist. Ein erhöhter Cholesterinwert führt zur Arteriosklerose. Langsam, aber stetig. Und irgendwann löst sich irgendwo ein Plaque und - zack - Schlaganfall oder HI. Ja, normalerweise dauert das lange. In meinem Fall gab es eine deformierte Herzkranzarterie, von der ich nix wusste, da war es eben einfach hakelig und da war es sehr eng und schnell dicht. Nein, ich war vorher nicht herzkrank. Ja, ich habe gut auf mich aufgepasst und hatte viel Bewegung und keine weiteren Risikofaktoren. Weswegen ich ja auch dachte, das wird schon nicht so schlimm sein.

    Gewissermaßen kann man sagen, das war es ja auch nicht. Hätte ich diese Engstelle aber nicht gehabt und deshalb den HI nicht mit frischen, grundgesunden und gut trainierten 43, sondern jetzt mit ergrauten, multimorbiden und weniger trainierten 54, würde ich ihn vermutlich nicht überlebt haben.


    Ich schlucke brav meine Statine, obwohl sich mein Cholesterienwert ohne dieselben nicht anders wäre als vor dem HI.: LDL und HDL leicht erhöht, der Quotient prima in Ordnung.

  • Hätte ich meinen genetisch bedingten leicht erhöhten Cholesterinwert mit Mitte 30 ernster genommen, hätte ich mit Anfang 40 keinen Herzinfarkt gehabt. Denn egal was die Ursache ist. Ein erhöhter Cholesterinwert führt zur Arteriosklerose. Langsam, aber stetig.

    Oh, das ist sehr erschreckend. Gott sei Dank hast Du überlebt - aber damit rechnet man doch wirklich nicht... Danke, dass Du mir das schreibst. Ich neige in der Hinsicht sehr zum Verdrängen und zum Vertrauen auf meinen gesunden Lebenswandel. Aber das mit den Plaques ... ich glaub, ich mach demnächst mal einen Termin aus zur Cholesterinkontrolle. Irgendwie kostet es mich total viel Überwindung, da hinzugehen, denn ich will doch gesund sein und nicht so eine Baustelle haben und vielleicht hilft es, wenn ich nicht dran denke...

  • Ich unterschreibe beim "tu was dagegen" - die Genetik hat da leider viel mehr Einfluss draif als der Lebensstil. Ich hatte schon Ende 30 zu meinen sportlichsten Zeiten erhöhte Werte.

    Ich bin nach wie vor schlank und sportlich, ernähre mich ziemlich gesund und schlucke Medikamente gegen Cholestetin und gegen hohen Blutdruck - und bei den Kontrollen ist jetzt alles im grünen Bereich.