Floh Bisse/ Bettwanzen/ Mückenstiche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Flöhe vermehren sich auch. Aber ein einzelner eher nicht, Selbstbefruchtung wie bei Schnecken z.B. können die soweit ich weiß nicht.

    D.h. wenn man Glück hat und tatsächlcih nur EINEN Floh eingesammelt hat stirbt der irgendwann aus (ok, es sei denn es war ein kurz vorher erst befruchtetes Weibchen. Das kann dann nach der Blutmahlzeit natürlich Eier legen und wenn daraus dann Männchen UND Weibchen schlüpfen..... - öhm, wärs möglich #angst )


    Bei Wanzen dagegen ist es lt. google schwieriger: Das Weibchen wird EINMAL befruchtet (auf gruselige Weise, völlig anders als bei anderen Tieren) und hat dann quasi nen Vorrat der fürs ganze Leben reicht. D.h. aus einer Wanze werden unweigerlich mehr, die muss man also bekämpfen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Du hast mein tiefstes Mitgefühl! Wir hatten vor über fünf Jahren mal eine ähnliche Situation, es war bei uns anscheinend ein -wo auch immer - aufgegabelter Floh…. so sauber war die Wohnung nie wieder… Aus meiner damaligen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Ärzt*innen die Stiche von Bettwanzen und Flöhen auch eher nicht unterscheiden können.

  • Aus meiner damaligen Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Ärzt*innen die Stiche von Bettwanzen und Flöhen auch eher nicht unterscheiden können.

    Zumindest nen Verdacht in die eine oder andere Richtung kann man von den Stichen her machen. Die Seite sagt aber auch, dass selsbt Hautärzte es nur anhand vom Stichbild nur selten sicher untescheiden können.


    Gemeinsam haben Flöhe und Wanzen ebenfalls, dass sie meist mehrmals hintereinander zuschlagen und typischerweise mehrere Stich-/Bissspuren in einer Reihe hinterlassen.

    Während Bettwanzen jedoch vor allem an Stellen zustechen, die nicht vom Pyjama oder Nachthemd bedeckt sind, machen Flöhe auch vor bekleideten Körperpartien nicht halt. Zudem hinterlassen Bettwanzen oft blutige Einstichstellen, weshalb sich bei genauerem Hinsehen kleine Blutflecke auf der Bettwäsche finden lassen.6

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Also.

    Wir waren super schnell dran!

    Die Ärztin hat sich das gründlich angeschaut.

    Sie glaubt nicht an Bettwanzen, und sie glaubt nicht an einen Flo. Dafür sind die Stiche zu unregelmäßig. Und das man sich die Viecher mit Heim nimmt, hält sie für unwahrscheinlich.

    Krätze hat sie auch ausgeschlossen.


    Sie könnte sich vorstellen, dass es Grasmilbem Stiche sind.


    Wir sollen weiter beobachten. Zimmer aufräumen hat noch nie geschadet, meinte sie mit einem Augenzwinkern.


    Wissen tun wir noch immer nichts (zumindest diesbezüglich) aber ich bin etwas beruhigter!