How to...Stillgruppe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend ihr lieben Raben..

    ich bräuchte einmal euer geballtes Schwarmwissen.


    Hier im Ort oder schlimmer noch im Kreis gibt es keine Stillgruppe.

    (Um ehrlich zu sein, gibt es generell kaum kostenlose Angebote , mal abgesehen vom Elternstart NRW..)


    Beim plaudern mit meiner Nachbarin droppte sie, dass sie Stillberaterin (sogar IBCLC) ist aber es bis jetzt noch nie geschafft hat hier eine Stillgruppe zu starten (und wer eine gute Gruppe besuchen möchte fährt halt um die 30 Km..)


    Weil..sie das nicht ehrenamtlich machen möchte.

    Was ich absolut verstehen kann.


    Wir würden das jetzt gerne angehen, unser Dorf hier beleben und für all die Stillenden und betreuenden Menschen kleiner Erdenbewohner*innen einen Anlaufpunkt schaffen hier im Gemeindehaus. Gerne kostenlos für die Teilnehmenden und angemessen honoriert für unsere Stillberaterin.

    Daher:

    Habt ihr eine Ahnung, wo wir welche Anträge stellen oder Fördertöpfe anzapfen können und welche Stellen für solche Projekte zuständig sind?

    Einen Raum haben wir im Gemeindehaus schon bekommen.

    Da wäre ja auch die Frage ob Kirche da einen Topf für hat...


    Liebe Grüße #blume

  • Ich hab so ziemlich gar keine Ahnung, aber bei uns gibt es eine offenen Treff, der für teilnehmende Eltern kostenlos ist, wo es aber wohl finanzielle Mittel geben muss für die Veranstalterinnen und Essen etc. Das ist am „KoKi - Netzwerk frühe Kindheit“ angehängt (Bayern). Vlt gibt es das bei euch auch und die könnten euch erklären wie das laufen kann?