Windelfrei und Stuhlgang erkennen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich bin neu hier und nach paar Tage lesen, habe auch eine Frage an euch.
    Mein Sohn ist gerade 4 Monate und 3 Wochen, seit mehr als 2 Wochen mache ich komplett Windelfrei. So hat meine Mutter mit mir und mein Bruder gemacht und fand es sehr gut. So habe ich zwar etwas später, aber letztendlich auch gemacht. Ich finde, es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, dass mein Sohn nicht in eigenen Ausscheidungen liegt.
    Wir nutzten zu Zeit Asia-Topf und es klappt mit Wasser lassen sehr gut. Ich kann fast immer sehr/ fühlen/ merken dass er pi- pi muss. Er schläft bei mir und hat unten nichts an. Und seit paar Tagen ist nicht mal das Tuch, das ich zwischen den Beinen zum Schlafen einlege, nass. Also er pinkelt um Mitternacht, dann 6 Uhr, dann wann wir aufstehen usw. Ich kenne sein Tagesablauf, und oft sehe ich ohne zu wissen, dass er jetzt eigentlich muss, dass er pinkeln will. Er wartet oft auf sein Töpfchen und wenn er drauf ist, lässt er los und noch stöhnt so süß dabei. Weil er doch mal mehr oder weniger warten muss. Es geht auch mal pi- pi in die Hose, aber da sehr ich alles nicht so dramatisch. Er trägt so kleine Unterhose für Baby und Hose, beide sind schnell gewechselt .
    Nur mit Stuhlgang ist anders. Oder ich kann es nicht merken, oder er zeigt es für mich nicht deutlich genug. Aber er macht sein großes Geschäft nur im Liegen auf eine Unterlage. Ohne es eben deutlich zu zeigen. Er macht sein Geschäft nie im Schlaf oder in die Hose. Er wartet auf seine Unterlage. Wenn ich es sehe, da kommt was, nehme ich ihm und halte dann an. Aber so richtig vorher zu sehen, klappt leider nicht.
    Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wie ich es am besten machen/ erkennen kann, oder hat er sich schon dran gewöhnt, so sein Geschäft los zu werden?
    Und noch eine Frage, ich will demnächst eine Familien WC besorgen, oder eben Aufsatz für ' s WC. Wer kann mir da etwas empfehlen? Ohne dass der Sitz rutscht oder locker ist? Ein Topf, worauf der Kleiner so richtig sitzen kann, will ich nicht. Im Toilettenzimmer ist dafür kein Platz und im Wohnräumen will ich doch kein Töpfchen haben. Mit Asiatopf mache ich noch, bis er nicht von alleine sitzen kann und so im April- Mai wird es wärmer( wir haben im Toilettenzimmer keine Heizung) und da kann ich auch im auf richtigen WC sitzen helfen.
    Danke für Tipps

  • Es tut mir leid, dass Kaka für euch ein Problem ist. Bei den meisten Kindern scheint das normalerweise zuerst zu klappen. Da gibt es viel deutlichere Signale.
    Kennst du schon den Windelfrei-blog von Nicola Schmidt? (123-windelfrei.de) Da gibt´s ganz viele Tipps zu Teilzeit-Windelfrei, die auch für Vollzeitler (wie mich) hilfreich sind. Da gab´s auch mal nen link für nen Familienaufsatz, hab´s jetzt auf die Schnelle nicht gefunden...
    #gruebel Die einzige Idee, die ich bezüglich des Kakas habe ist den Kleinen nicht unten ohne zu lassen und wenn er ein Signal gibt, dass er aus vden Kleidern raus muss, sofort abzuhalten. Bei meinem Jiggit kann ich vorher auch nie sagen ob jetzt groß oder klein kommt. Ich warte eben bis es fertig ist.
    Mach dir auf jeden Fall keine Gedanken, dass es nur noch im liegen klappt. Wie bei so vielen anderen Dingen ist bei Windelfrei für die Kleinen nichts in Stein gemeißelt. Das wird dir noch schmerzlich klar werden wenn von einem Tag auf den anderen alle Signale anders sind und für eine hoffentlich kurze Zeit nichts mehr zu klappen scheint... (aber da sind wir alle schon durch) #wisch

  • Ach nein, so wollte ich es nicht sagen. Es ist nicht ein Problem für uns :) ;) es ist eh noch Lernphase. Ich setze nicht mich oder mein Kind unter Druck, weil es klappen muss. Ich habe nur überlegt, was ich so übersehe ... Ich habe heute andere Halteposition ausprobiert und es hat geklappt 8) ja, vielleicht war das ein Grund, ich habe ihm so gehalten, wo er einfach nichts machen konnte? #confused also ich werde ich weiter experimentieren und beobachten.
    Danke für den Link, da werde ich mich bald reinlesen.
    Allgemein habe ich da kein Problem, wenn der Kleiner mal Protestpinkeln hat. Er ist keine Maschine und ich sehe darin kein Erfolg, wenn er nur auf dem Topf macht. Es ist eh ein Einstellung als Säuglingspflege und nicht ein Ziel alle Ausscheidungen in den Topf aufzufangen.

  • .Nur mit Stuhlgang ist anders. Oder ich kann es nicht merken, oder er zeigt es für mich nicht deutlich genug. Aber er macht sein großes Geschäft nur im Liegen auf eine Unterlage. Ohne es eben deutlich zu zeigen. Er macht sein Geschäft nie im Schlaf oder in die Hose. Er wartet auf seine Unterlage. Wenn ich es sehe, da kommt was, nehme ich ihm und halte dann an. Aber so richtig vorher zu sehen, klappt leider nicht.
    Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich, wie ich es am besten machen/ erkennen kann, oder hat er sich schon dran gewöhnt, so sein Geschäft los zu werden?


    kommt mir sehr bekannt vor. wir waren ja teilzeitwindelfrei und ich bin auf windelfrei gekommen, weil das Töchterchen fast ausnahmslos Kaka nur beim Wickeln mit geöffneter Windel geamcht hatte. Daran hatte ich schon gesehen, dass Babys sehr wohl ihre Ausscheidungen steuern können und wir haben dann einfach so weitergemacht, dass sie immer Kaka gemacht hat, wenn ich gewickelt habe..wenn nicht gleich was kam hatte ich gefragt, ob sie muss und dazu Babyzeichen gemacht (bin ich übrigens auch nie müde zu empfehlen, die Babyzeichen ;) ). Das hat super geklappt. Da ich "windelfrei" damals noch nicht so richtig kannte war ich selbst nicht aufs abhalten gekommen und später mochte es meine Tochter nicht. Mit ca. 12 Monaten hab ich ihr dann ein Töpfchen gekauft, welches sie ganz begeistert für kaka- und bald auch Pipi- angenommen hat.


    Viel Spass weiterhin :)

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()

  • Super, das klingt ja schön :)
    Ich habe letzte Nächte Windel angezogen, da wir heute verreisen und ich wollte mein Sohn so viel Schlaf geben wie möglich, auch mir ^^
    Und? Fast nichts im Windel, nur mal Urin, Stuhlgang? #wisch jetzt ganz brav in den Töpfchen. Wobei immer wieder gibt es feuchten Pups #schäm und seine Unterhose haben dann so gelblichen Schatten #pfeif dann wasche ich die per Hand schnell und kein Fleck mehr zu sehen #top