wieviel albtraum ist normal bei 4-jähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere 4-jährige kämpft seit monaten mit vielen albträumen, teils mehrere in einer nacht :( . so langsam mache ich mir wirklich sorgen. sie sagt sie kann sich nicht erinnern, wenn man sie fragt.


    wieviel ist normal, wann sollte man hellhörig werden in welche richtung auch immer. ?

  • Hallo


    Wie äußert sich das? Du schreibst sie erinnert sich nicht mehr daran. Ist es vielleicht einfach "nur" der Nachtschreck?


    Probier es mal aus, mit ihr am Abend im Bett die positiven Dinge des Tages nochmal extra hervorzuheben und zu besprechen. Ich mache das bei meinen Jungs auch so weil sie dazu neigen mir am Abend alles negative vorzuzählen und mich das extrem genervt hat. Ich bekam dann den Tipp es mal andersrum zu machen und seitdem schlafen sie viel entspannter.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • es äussert sich in jämmerlichem weinen. sie kommt alleine auch gar nicht zu sich, man muss sie kurz wecken und mit ihr reden und dann beruhigen.
    nachtschreck ist das nicht.


    es gab wohl schon seit einiger zeit stress im kiga hinter genaueres bin ich noch nicht gekommen. sie geht jetzt auch nicht mehr in den kiga, bis wir einen neuen gefunden haben.

  • Meine Tochter hat alle paar Monate mal schlechte Träume, meistens wälzt sie sich und ruft nein, nein. Aber nicht wirklich beängstigend.
    Meine Meinung dazu. Solche Träume treten auf, wenn sie was zu verarbeiten hat, also Konflikte mit Eltern oder Freunden. Manchmal kann ich die Ursachen zuordnen ( also wenn es in der Familie liegt, kann ich mir schon vorstellen, was für ein Kind anstrengend ist), manchmal nicht, aber ich bin mir sicher dass da irgendwas ist, was sie beschäftigt.
    Wenn es so gehäuft Auftritt, würde ich schauen, wo die Baustelle liegen könnte. Das muss nix dramatisches sein.
    Z.B. Mein Kind scheut aktive Konflikte mit Kindern, kann Ärger oder so schlecht verbalisieren und möchte auch nicht über Probleme reden und weint auch wenig. Da sucht sich die Verarbeitung eben andere Wege.