Wohnwagenbesitzer - Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Raben!


    Wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Wohnwagen zu kaufen.
    Es soll ein Doppelachser mit Kindergrundriß (Stockbetten) werden.


    Welche Marken fahrt Ihr, was würdet Ihr im Nachhinein anders machen, welche Features sind absolut lebenswichtig?


    Bin mal gespannt, wer von Euch mit Gespann in den Urlaub fährt! :)

    Liebe Grüße


    tannemarie

    Einmal editiert, zuletzt von Abete ()

  • Wir haben einen älteren Knaus Südwind. Der hat ein Kizi mit Stockbetten und gegenüber den Betten eine umbaubare Tisch/Bank Kombination. Unsere Schlafecke ist ebenfalls umbaubar zum großen Esstisch.


    Was ich lieber gehabt hätte, war aber deutlich teurer. Wäre ein Wagen mit Mittelsitzbank geworden, der für uns ein Festbett und für die Kinder auch ein Zimmer mit Stockbetten.


    Ganz wichtig ist mMn der Tisch im Kizi. Da können sie sofort spielen, ohne große Umbauerei. Gerade bei schlechtem Wetter ist das toll.


    Unsere Karre ist ein Einachser, mit 5,30 m angegeben. Das ist aber der Rahmen, der Aufbau ist 6 m, und mit Deichsel ist das Ding 7,30 m. Das ist schon 'ne Nummer, es braucht auf Autobahnraststätten den LKW Parkplätze.


    Edit: Wir haben ein Sonnensegel, das fest in der Kederleiste ist. Das ist in zwei min aufgebaut. Optional können noch Seitenwände und ein Frontteil eingetippt werden, dann hat man ein richtiges Vorzelt. Die Kombi ist aber leichter und granatenschnell aufgestellt.


    Ein Dach vorm Eingang ist mit Kindern ein Muss, sonst schleppen sie alle ihre Matschschuhe mit in die Karre.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

    Einmal editiert, zuletzt von mary69 ()

  • Wir hatten zuerst einen alten Dethleffs Beduin mit Festbett hinten und umbaubarer Rundsitzgruppe vorne.


    Mit 2 Kindern fand ich es aber nervig, ständig die Sitzgruppe hin- und her bauen zu müssen, wenn man mal nur für 1-2 Tage an einem Platz war und deshalb das Vorzelt nicht aufgebaut war.


    Im Frühjahr haben wir den Dethleffs verkauft und uns statt dessen einen Knaus Sport 500 FDK geholt - mit Stockbetten hinten, umbaubarer Mittelsitzgruppe und Festbett vorne.
    Dazu haben wir ein Vorzelt, das bei Bedarf als Sonnensegel, wahlweise mit oder ohne Seitenteile, mit Verandastangen oder als komplett geschlossenes Zelt aufgebaut werden kann.


    Den Grundriss find ich mit den Kindern perfekt. Auch von der Schrankkapazität her etc passt da alles!


    Mit 7,30m Länge ist er auch als Neuling beim Anhänger-Fahren gut handelbar, finde ich! Einen Doppelachser wollten wir nicht - und breiter als unsrer (2,30m) käm für uns auch nicht in Frage!


    Wir fühlen uns im Knaus sehr wohl, die Kinder auch, und würden uns immer wieder dafür entscheiden, diesen Grundriss zu nehmen!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Danke, Ihr Beiden! :)


    Der Tipp mit der Markise ist ja super! Ich denke auch, dass man mit Kindern und Hund eine Art Schleuse für Schietwetter braucht.
    Die Frage ist nur, wie standhaft so eine Markise bei stürmischem Nordseewetter ist...


    Ich denke auch, eine kleine Sitzgruppe bei den Kindern ist wichtig. Da können sie rumkramen, ohne die heiligen 2,5 restlichen Quadratmeter vollzuschnipseln, mit Playmobil und Autos zu fluten (zumindest der Kleine, die Große spielt nicht mehr so viel Playmobil :D ).


    Eine Wohnwagenbreite von 2,5 m fände ich persönlich ziemlich komfortabel.
    Meine Eltern haben einen Wagen mit 2,3 m und meine Tante einen breiteren. Ist schon ein extremer Unterschied, wie ich finde. Außerdem hat man eventuell die Chance, ein breiteres Elternbett zu bekommen. Ich mag nicht, wie eine Sardine neben meinem 2-Meter-Mann liegen müssen... #motz


    Ach ja, duscht Ihr im Wohnwagen? Bei den neueren Modellen ist das ja grundsätzlich kein Problem, aber ich hab immer Schiss vor Feuchtigkeit im Wagen.


    Und, wo lässt Ihr Euren Wagen außerhalb der Urlaubszeit?

  • Chaoshexe, genau mit sowas habe ich geliebäugelt. :) die sind toll!



    Jetzt ist mir auch der Name unserer Sonnensegel-Vorzelt-Kombi wieder eingefallen. Caravanstore. Ist kein "richtiges" Vorzelt, da Gestänge und Markise in einer Tasche fest in der Kederleiste hängen. Bei Sturm musst du ohnehin diese breiten Spanngurte verwenden, auch bei einem normalen Vorzelt. Nur das Sonnensegel ist aber in fünf min eingerollt und weggepackt, für ein Zelt braucht man deutlich mehr Zeit.
    Und man kann es immer trocken verpacken. Abends die Seiten raus und unterm Sonnensegel trocknen lassen, fertig. Den Rest kann man nass einrollen und Zuhause runterhängen und trocknen, braucht man nicht mal aufspannen. .#top


    7,30 m Anhänger ist easy, ich bin bei uns die, die mit den Anhängern fährt. Blöd wird's nur, wenn man in Baustellen im Ausland Rangieren muss, um durchzukommen. #hammer Oder spontan mit Gespann vorm Dorfladen an der 3 m schmalen Schotterpiste in Schottland parken möchte. :)


    Hol die bloß keinen 2,5 m Anhänger. Lange Baustellen auf der Autobahn sind so schon doof, die meisten Leute die überholen fahren ja mindestens auf der Mittellinie. Und Kleintransporter saugen WoWas regelrecht an. Scheißgefühl! Und mit 2,5 m haste LWK-Ausmaße.


    Vergiss das mit dem Duschen. Wenns keine Duschmöglichkeit gibt, bleibt man eh nicht lang. Ist recht eng, und man muss vorher alles ausräumen. Da bevorzuge ich waschen, ist weniger Aufriss.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Unsere Kiste steht Zuhause. Noch mit einer Pläne drüber, ab nächstem Jahr mit Carport. Leider stehen davon erst die Pfostenschuhe.
    Freunde von uns zahlen 500€ im Jahr. Dafür steht er in einer trockenen, sauberen und abgeschlossenen Halle. Auf dem Bauernhof bei einem Kumpel haben meine Eltern 20€ im Monat gezahlt, das war ihnen aber zu staubig. Nun steht er auf einer Wiese unter Pläne für 30€ im Monat. Das ist hier üblich für einen nicht überdachten Stellplatz.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • wir könnten im WoWa duschen - haben sogar ne Warmwassertherme drin.


    Aber erstens ist mir das zu eng - zweitens möchte ich nicht auf nem nassen Klo hocken ;) und drittens ist dann der Wassertank dauernd leer und der Grauwassertank voll.


    Daher duschen wir auch nie im WoWa und nutzen das Klo nur nachts. Eigentlich war auch der Plan, das Klo nur zum pinkeln zu benutzen.. aber im letzten Urlaub hat uns alle quasi zeitgleich der Noro-Virus erwischt und unser Stellplatz war ca 5Gehminuten von den Sanitärgebäuden entfernt... #pfeif


    Abete: genau wie mary69 würd ich Dir dringend vom 2,50 breiten Wagen abraten! In den Baustellen im Ausland ist es so teilweise schon eng genug. Wir sind auf unserer ersten Urlaubsfahrt in Italien mal von der Autobahn abgefahren, an eine regulären Abfahrt! Mitten IN der Kurve stand dann plötzlich ein Schild, dass die Fahrbahn auf 2m verengt wird und direkt danach diese orangenen Hütchen rechts und links - das Ganze im Dunkeln bei Regenwetter! HORROR! Mit unserem 2,30 breiten Wagen haben wir "nur" die Hütchen umgefahren - bei 2,50m hätten wir uns die komplette untere Seite aufgerissen an der Betonmauer!


    Normalerweise hält man sich ja eh mehr draussen auf als im WoWa, daher find ich die 20cm mehr im Inneren nicht so wichtig.


    Unser Festbett ist längs eingebaut, so kann mein Mann (fast 2m groß) seine Füße zur Not einfach rausbaumeln lassen. Und 1,40m Breite find ich im Urlaub ausreichend!


    Wir hatten uns auch überlegt, ob wir statt Vorzelt lieber n Caravanstore nehmen. Inzwischen bin ich froh, dass wir n "richtiges" Vorzelt haben, auch wenn man dafü länger braucht, um es auf- und abzubauen.
    Wir hatten die letzten 3 Male mindestens 1 Sturmnacht im Urlaub: in Schweden, an der Côte d'Azur und im Allgäu!
    Da wir die Fahrzeuge der Kinder, Tisch, Stühle, Grill etc im Vorzelt lagern, war dort mit Sturmverspannung (die wir direkt beim Aufbau befestigen..) alles sicher verstaut!
    Und im Schwedenurlaub haben wir bei Regenwetter die nasse Wäsche im Vorzelt zum Trocknen aufgehängt - war dank der stabilen Vorzeltstangen auch kein Problem :)


    Derzeit steht unser Wagen für 40,-/Monat auf einem überdachten und von 3 Seiten geschlossenen Stellplatz (nicht einsichtig!), 5min von unserem bisherigen Wohnhaus entfernt - das war perfekt, um mal schnell spontan n Wochenende loszufahren. Am Haus hatten wir leider keinen Platz dafür!


    Jetzt, nach unserem Umzug 35km weiter, werden wir uns zum Frühjahr nach was neuem umschauen bzw überlegen, ob wir hier am Haus nen Carport dafür bauen - mal sehen!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • wir haben einen recht alten Wilk, der glücklicherweise nur 2,17 m breit ist. Reicht uns völlig! Wir haben eine Sitzgruppe, die wir uns zum Bett umbauen und im Kinderzimmer im Heck haben die Kinder ein Stockbett und eine Sitzgruppe mit drei Plätzen, die sich zum Bett fürs dritte Kind umbauen lässt.



    Das mit dem Doppelachser würde ich mir überlegen. Ich finde das fahrtechnisch schon einen Unterschied.
    Wir haben eine Markise und hatten auch anfangs so ein Vorzelt zum Einhängen in die Markise. Das hat uns aber in Dänemark schlaflose Nächte bereitet, weil wir dachten, der Sturm reißt uns, trotz Unmengen an Spanngurten, alles aus der Wand.
    Daraufhin haben wir uns ein richtiges Vorzelt geholt, mit dem wir sehr glücklich sind :)

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

  • Wir haben einen ganz kleinen Wohnwagen, einen Eifelland Deseo.
    Ursprünglich mit Umbau-Doppelbett (also Vierertisch zum Bett) und Umbau-Einzelbett (Zweiertisch zum Bett), mittlerweile mit Fest-Doppelbett und Fest-Stockbett (selbst umgebaut).
    Mein Idealgrundriß wäre Kinderzimmer mit Stockbetten hinten, Sitzgruppe mit Küche und WC in der Mitte und Elternzimmer hinten.


    Toilette und, weil wir den Platz brauchen, Vorzelt sind für mich ein Muss (für ein Wochenende geht auch ein Sonnensegel mit Seitenwänden). Da steht unser Esstisch und da sitzen wir auch abends, je nach Wetterlage. Da lassen wir auch Schuhe und Jacken, Strand- und grosses Spielzeug und mittlerweile einen zweiten Kühlschrank (wir haben nur 40 l drinnen und jetzt nochmal 40 l im Vorzelt, ein grösserer Kühlschrank wird's beim nächsten Wohnwagen). Ausserdem haben wir da einen Camping-Unterschrank (Regal mit Zelthülle) als Vorratsschrank und für Kleinkram stehen, aber ansonsten reichen uns die Schrankmöglichkeiten im Wohnwagen aus.


    Fazit: Wir sind mit unserem Deseo wirklich zufrieden. Ein bisschen grösser darf der nächste schon sein, aber Doppelachser und 2,50 m wäre auch mir zuviel...


    Achso, unser Wohnwagen steht bei uns auf dem Grundstück, in diesem Winter erstmals mit Plane auf dem Dach.

  • Danke Euch für Eure Berichte!


    Wir haben uns überlegt, dass der Wohnwagen auf einem Saisonplatz stehen soll, d.h. wir werden ihn nicht hin- und herziehen müssen. Da darf er dann ruhig richtig groß sein.


    Also wird es wahrscheinlich ein Hobby Prestige 720 UKFe werden. Wir suchen uns einen guten, gebrauchten (bei den Neuwagenpreisen wird's einem ja schwindelig!) und stellen ihn im Sommerhalbjahr an die Nordsee.
    In den Ferien werden wir dann dort Urlaub machen. Außerhalb der Saison wird er dort in einem Flugzeughangar gelagert.


    Ich freu mich so! #banane


    chaoshexe: Noro auf'm Campingplatz... Mein Alptraum! #kreischen
    Da würde ich dann wohl auch das heilige Chemieklo entweihen... :D