Welche Blockflöte, Barock oder deutsche Griffweise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wollte mal fragen, welche Flöte Eure Kinder in der Musikschule haben, die Barockflöte oder die deutsche Griffweise? Unsere Musiklehrerin will uns unbedingt eine Barockflöte für € 80,-- verkaufen... Ich selbst habe mit 11 Flöte mit der deutschen Griffweise gelernt und finde das halt auch für ein 5 jähriges Kind einfacher...
    Hab jetzt eine Moeck Flauto 1 plus (oben Plastik, unten Holz) für sie...
    Und nu?????
    LG Katja

  • Es gibt doch auch billigere Flöten mit barocker Griffweise, oder? Meine Tochter hat auch mit 5 angefangen. Das ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich denke, dass wir um die 40 € bezahlt haben. Und für den Anfang gab es eine Leihflöte, die wir nach 2 Monaten zurückgegeben haben.


    LG Penny

  • die flauto 1 ist auf jeden fall ne gute anfängerflöte, und es gibt sie in barocker und deutscher griffweise. falls du die deutsche erwischt hast, dann tausch sie noch mal um. die barocken sind einfach besser, man muss später nicht mehr umlernen und es gibt auch töne (die man allerdings erst als fortgeschrittener spieler lernt) die es auf der deutschen griffweise einfach nciht gibt. und falls deine tochter nicht einzelunterricht hat ersparst du ihr verwirrung, wenn die lehrerin in barocker griffweise unterrichtet, sie aber in die deutsche griffweise umdenken muss.