Töchterchen klammert wieder, tragen, tragen, tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere Tochter (26 Monate). Will seit ca. 2 Wochen wieder nur noch getragen werden. Im Haus hört man ständig "Mama Arm!", ganz viel Kuscheln mag sie auch. Habe mal geselen, das die Kinder sich erst wieder entfernen und dann wieder näher zu Mama ran rücken, aber sie fordert mich derzeit wieder richtig ein.

    Letztens hatte sie wieder einen Schreianfall, weil ich gesagt habe, das Papa doch bitte die Schaukel im Wohnzimmer ein Stückchen höher machen sollte, da sie sich schon so oft den Kopf daran gestoßen hatte. Schreianfall hoch zehn. Hatten wir so auch lange nicht mehr und Papa ging mit ihr nach oben, damit sie aus der Situation raus kommt und sie sich beruhigen kann, aber sie schrie wie am Spieß nach mir.
    Auch nachts ruft sie wieder mehr nach mir.

    Was ist los?
    Habt ihr eine Erklärung?

  • Solche Phasen hat meine (25 Monate) immer wieder mal. Meistens geht es nach ein paar Wochen / Monaten wieder vorbei. Verstärkte Zuwendung (also mindestens so viel, wie mein Kind einfordert) hilft bei uns, die Phasen angenehmer zu gestalten.

    Ist anstrengend. Bin immer sehr, sehr froh, wenn es wieder vorbei ist.

  • kenne ich auch. Bei uns hatte es in solch intensiven Phasen eigentlich immer folgende Gründe: eine Erkältung/Krankheit ist im Anmarsch oder ein Zahn kommt durch. Hat Deine Tochter denn schon alle Zähne ?

    Edit: noch ein Grund eingefallen: manchmal hat sie nach solchen Phasen einen enormen Sprach-Schub gemacht

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top


    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine (6. Januar 2013 um 14:18)

  • Hallo,

    Solche Phasen sind mMn normal. Bei uns war es in der Regel so, daß auf eine "Klammerphase" ein Entwicklungsschritt folgte, egal ob motorisch, seelisch oder geistig. (Oder es wie schon schokine schrioeb die ersten Anzeichen von krank werden waren, aber dann ging es meist nur 1-3 Tage)

    So als ob sie sich noch mal rückversichern müssen, daß mama/Papa IMMER da sind und sie immer "halten", auch wenn sie selber nurn einen neuen Schritt zum "groß werden" gehen.

    Kannst du sie tragen? (Tuch. Manduca...) Ich fand es in solchen Phasen meist recht gut, das Kind auf meinen Rücken oder auch die Hüfte zu packen und "mein Ding" zu tun. Das fanden sie oft eine ganze Weile prima und sie genossen die Nähe und das "klein sein dürfen". Klar, nicht stundenlang aber man kam immerhin zu etwas.

  • Ah, das passt. Letztens hatte sie Leinsaat im Backenzahn und da hatte ich gesehen, das da hinten noch zwei Spitzen von zwei anderen Backenzähnen herausschauen. Ich habe das Buch "Oh je, ich wachse" gelesen, aber das geht ja nicht über ein Jahr hinaus, so ist das etwas in Vergessenheit geraten.

    Mit dem Tragen tue ich mich schwer, da Töchterchen Nr. 2 nun 6 Monate ist und auch gerade in einem Schub steckt und auch viel getragen werden mag.
    Wenn ich mit meinem Mann zusammen raus gehe, dann tragen wir beide, haben zwei Carriers, aber zu Hause ist das echt anstrengend geworden.
    Aber ein Lichtblick ist ja in Sicht.

    Danke euch #super

  • Hallo,


    Mit dem Tragen tue ich mich schwer, da Töchterchen Nr. 2 nun 6 Monate ist und auch gerade in einem Schub steckt und auch viel getragen werden mag.
    Wenn ich mit meinem Mann zusammen raus gehe, dann tragen wir beide, haben zwei Carriers, aber zu Hause ist das echt anstrengend geworden.

    Meine haben ja auch jeweils nur 2 Jahre Abstand. Mein Gefühl im Rückblick ist, daß man die "Großen" oft für zu froß hält, meinen Vierten haben ich in dem Alter noch soooo viel getragen.

    Manchmal hilft es, ein Bedürfnis zu erfüllen, auch wenn es im Moment grad nicht geäußert wird. Also z.B. der "Großen" von dir aus dann das Tragen anbieten, wenn das Kleinchen gerade schläft. Und gar nicht auf das Baby bezogen (Sonst bekommt sie vielleicht das Gefühl, daß sie nur n den "Lücken" dran ist).
    Einfach mal sagen: Ich koche, magst du um Sling dabei sein? (Ich hatte für solche Sachen extra ein Puppentragetuch) Wenn ja, fein, wenn nein auch prima. Aber sie KÖNNTE. Das hilft manchmal schon.

    Ansonsten gute Nerven, und mal sehen, was du in ein paar Tagen oder Wochen erstaunt an Fortschritt feststellst :)

  • Bei Trin unterschreibe ich.
    Manchmal habe ich dann auch das Baby für kürzere Strecken in den Kinderwagen gelegt (wenn es für das Baby okay war) und die Große getragen. Das hat sie sehr genossen. Ich bin jetzt nicht so der Riesen-Kinderwagen-Fan, aber manchmal war ich mit zwei Kindern echt dankbar dafür. Wenn das Baby im Tuch war, dann konnte ich auch manchmal der zwei Jährigen den Wagen als Kompromiss anbieten: jetzt schiebst du mich, jetzt bin ich klein - das schien wichtig zu sein.
    Und auch mit drei habe ich sie ab und an noch in den Kindergarten getragen. Das geht für mich beim Gewicht meiner Tochter wirklich nur als Ausnahme, aber diese Ausnahmen haben sie sehr glücklich gemacht. #blume
    Vielleicht gibt es zu Hause ja auch was, was du als Ersatz anbieten kannst, wenn sie auf den Arm will du aber gerade das Baby trägst? Dann baue ich dir jetzt hier eine Kuschelecke und streichel dich ein bisschen oder so? Irgendwas, was ihr zeigt, sie darf klein sein, sie ist geborgen und lieb gehabt. (Okay, das hört sich jetzt gerade echt bisschen komisch an, kann es gerade nicht besser beschreiben).
    Jedenfalls ging es mir auch so wie Trin und ich hatte irgendwann das Gefühl, meine ältere Tochter doch in ihrem Klein-Sein zu wenig gesehen zu haben und dann habe ich da viel mehr hingeguckt. Ich dachte dann erst, der Abstand zwischen den beiden Kindern wäre vielleicht zu klein, dann fand ich aber, dass es viel mehr darum geht, (kreative) Lösungen zu finden und das Kind in den "kleinen" Bedürfnissen ernst zu nehmen, auch wenn nicht alle erfüllt werden können.

  • So, nun habe ich aufgeräumt und nun gehts wieder :D

    Wo, du gerade Fortschritt sagst: Ihre Sprachentwicklung ist finde ich auch sehr stark gerade. Sie fing erst mit 2 Jahren an zu sprechen, außer Mama, Papa, und das schöne DA, war nichts und seit dem Redet sie echt viel und gerne.

    Vor allem ihr Phantasiewort AKE (?!), findet sie super und jeden Tag kommen mehr Wörter dazu, glücklicherweise keine Phantasieworte.
    Und es war mir auch aufgefallen, dass ich zu wenig von mir gegeben habe in letzter Zeit, daher habe ich nun auch extra Kuschelzeiten eingefügt, die Selbstverständlich sein sollten, aber leider durch den Alltag in Vergessenheit geraten sind.

    #danke