kind riecht muffig nach kita - aufmunterungspost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • och mann! mein kleiner ist jetzt aus der schönen krabbelgruppe raus. seit letzter woche ist er eigentlich in meinem wunschkindergarten. alles ist perfekt. nette kinder, bio-essen. nette mütterliche erzieherinnen, die schon seit jahren zusammenarbeiten und immer für die kinder da sind (also immer die gleichen gesichter), sehr aufmerksam und verbindlich, freundlich; sie vermitteln gute werte. es werden tolle sachen gemacht. musik, turnen, außengelände mit allem, was das kinderherz sich wünscht. die toiletten sind sauber und stinken nicht nach pipi, die waschbecken sind blank. ich bin glücklich ... aber: die kita stinkt nach muff. es gibt kein schimmel an den wänden. die räume sind trocken. leider ist es ein holzverkleidetes häuschen und so stinkt es vor sich hin. am schlimmsten ist der umkleideflur. mein sohn riecht nicht mehr lecker schmusig, sonder muffig und fremd.


    ich leide. wirklich. zurzeit kann ich mir nur schwer vorstellen, mich an diesen mief zu gewöhnen. ich kann den kleinen doch nicht jeden tag gleich nach der kita duschen?! #baden


    wir haben im märz versammlung. jetzt mögen wir noch nichts fragen, weil wir neu da sind. kennt jemand ähliches?

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

  • Hallo,


    wenn es nicht nur einfach "anders" riecht sondern tatsächlich muffig, dann würde ich ja doch auf versteckte Schimmelstellen tippen...


    Ich kenne das, wenn ich in der Außenstelle der einen Betreuung war, roch ich selber muffig und das gab sich auch erst nach dem Duschen. Aber die hatten dort definitiv ein Schimmelproblem, auch wenn es gut kaschiert wurde.


    Weil du sagst Flur - hängen da im Moment viele feuchte Sachen? Nasse Stiefel, Regensachen...? Dann könnte es auch eine Frage des Lüftens sein.


    Anders ist es wenn es einfach nur "fremd" riecht (andere Reinigungsmittel, Seife mit bestimmten "Düften", ein Holzraum riecht anders als einer mit Tapete ect..) Aber so was gibt sich normalerweise schon beim heimgehen, wenn der Wind mal kräftig durchpustet.


    Wie heizen sie denn? Gibt es im Haus einen eigenen (Zentral)Ofen? Das könnte auch ein Grund fürs "anders riechen" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • ich habe meinen kleinen nur einen vormittag begleitet und mich ein bisschen umgesehen. das haus ist vielleicht 30 jahre alt. außem mit holzverkleidet. innen sind steine, bzw. sah es so für mich aus. die decken sind abgehängt. alles sah trocken und gepflegt aus. es wird geheizt. nicht übermäßig. es ist etwas fußkalt. wenn sie für eine stunde rausgehen, wird die heizung abgedreht und die fenster werden geöffnet. der flur kann durch das kinderbad und das büro belüftet werden. feuchte klamotten hingen nicht. eben nur, was die kinder anhatten. mein mann und ich stanken ja auch. es riecht wie schrebergartenlaube. finde ich. nach dem waschen, ich wasche mit persil sensitiv, riecht die wäsche noch etwas muffig. die erzieherinnen sind sauber. es wird immer gleich gewischt, wenn erdkrumpen oder wasser im flur sind. allerdings gibt es keinen windfang. das haus wird mit einer holztür mit verglasung geschlossen. ich hab auch schon ein bisschen recherchiert. chloranisole und bakterien, die holzlasuren stinkig zersetzen. soll nicht schädlich sein - stinkt nur so erbärmlich. soll ich wechseln oder warten? wird vielleicht im sommer besser? drei jahre muff? huhuhu...heul!

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

    Einmal editiert, zuletzt von zilke ()

  • Hier keine Lösung aber vollstes Verständnis! Ich mag es schon nicht wenn das Kind nach Shampoo riecht oder gar nach dem Parfüm irgendeiner Frau. Muff geht gar nicht! Vielleicht im Elternbeirat mal ansprechen und dem Problem auf die Spur gehen?

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Unser Sohn geht zur Tagesmutter und riecht danach immer nach "alten Menschen". Die TaMu ist halt schon gut 60 (aber ganz toll und liebevoll) und wohnt in einer Wohnung, die seit sicher 30 Jahren gleich eingerichtet ist. Inklusive Teppichen usw. Ordentlich geputzt und sauber, aber eben alles alt und irgendwie muffig.


    Ich habe da auch immer mit zu kämpfen, aber nehme es hin, weil sonst alles stimmt.


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.