Unterwegs auf Jakobswegen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    im Sommer 2010 bin ich gemeinsam mit meinem Mann den camino portugues, den portugisieschen Jakobsweg, gelaufen. Für uns war dies übereinstimmend der schönste Urlaub unseres Lebens. Wir sind damals von Porto nach Finistere gelaufen (über Santiago) und haben das Pilgerleben in vollen Zügen genossen.


    Die Begegnungen auf dem Weg, die Landschaft, die Gespräche, das einfache Leben, der Abstand zum Alltag....


    Nun sind wir mit dem Pilgervirus infiziert und werden dieses Jahr (dieses Mal mit Kind und Hund) in der Schweiz auf dem Jakobsweg laufen. Ich bin letztes Jahr mit Kind und Hund in Begleitung einer Freundin den Eifelsteig gelaufen und weiß, worauf wir uns einlassen..... Natürlich ist es eine andere Art des Unterwegsseins, die einige Kompromisse und mehr Organisation erfordert. Dennoch, wir freuen uns schon jetzt unheimlich auf den gemeinsamen Weg als Familie. #sonne


    Gibt es unter den Raben noch andere Pilger? Womöglich sogar jemanden, der auch mit Kind und Kegel unterwegs war? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Wir sind 2007 den camino primitivo gelaufen.
    Ich fand es tierisch anstrengend und wunderschön. Man muss halt mit den zT noch nicht so dollen Pilgerherbergen klarkommen. Die letzten 2 Tage stößt der Weg mit dem camino santiago zusammen und das war ätzend. Massenwanderung, überfüllte Herbergen, nächtliche Übergriffe, durchwühlte Rucksäcke.


    Im Jahr darauf sind wir den Schluchtensteig gelaufen. da sind grad die ersten 3 Etappen schön.


    Mein Mann ist auch schon Teile des rheinsteigs gelaufen, allein, das war 2009.


    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, mit Kids ne längere Tour zu machen, aber erst, wenn sie zumindest Teile alleine laufen können.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hallo, etwas spät entdeckt, aber antworte trotzdem mal. Ich war auch mit Kind und Hund (auf dem bayrischen Jakobsweg) unterwegs.
    Da ich alleine war, hatte ich Kind auf dem Rücken und Rucksack im Jogger, was natürlich die Wegauswahl und länge etwas eingeschränkt hat, aber wir fanden es alle toll!
    Jetzt gibt es den Hund leider nicht mehr und wenn Leo noch etwas größer ist, würden mich auch wieder weiter entfernte Wege reizen. Auf dem französischen war ich schon allein unterwegs (vor der Geburt). und fand es fantastisch.

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Wie alt war denn dein Kind, Yay-gaynde???


    Was für einen Jogger hattest du dabei?

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Leo war fast ein Jahr. Er hat das Wandern von Ort zu Ort so genossen, dass er wieder zwei lange Schläfchen pro Tag auf meinem Rücken gemacht hat, da ließ es sich entspannt laufen und in den Pausen durfte er laufen üben :)
    Ich hatte einen uralt TFK Foldmobil (super Ding, wird immernoch genutzt :) )

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Super, danke!


    Wie viele Tage warst du unterwegs und wo habt ihr genächtigt?

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Eine Woche.
    Das Nächtigen war mit Hund leider etwas schwieriger, da viele Pilgerherbergen oder Übernachtungsmöglichkeiten keine Hunde zugelassen haben. Ich weiß schon garnicht mehr genau, ich glaube meist war es irgendeine möglichst günstige Herbergen, einmal haben wir es einfach nicht weitergeschafft und da durften wir ausnamsweise in einem Zimmer übernachten wo sonst kein Hund erlaubt war. Wenn ich mich richtig erinnere gab es irgendwo eine Info, wo es Pilgerunterkünfte gibt, Privatzimmer meist und auch mal eine Herberge oder ein Bauernhof.
    Die letzte Nacht waren wir auf einem Bauernhof der ein Pilgerzimmer für 15 Euro glaub ich angeboten hat. Da durften wir eine Nacht verlängern und hatten so noch einen kleinen Bauernhofurlaub zum Schluß.
    Pilgerunterkünfte kann man bestimmt in der Touriinfo erfragen.
    Meine ersten Infos zum Weg hatte ich von dieser Seite :Link

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Ich les' gerade mal quer - dank dir!! :)

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Auch von mir danke fürs Erfahrungen teilen. ich bin grad am genauen Strecke planen...


    Etwas erfahren bin ich ja auch, da ich schon mit Kind und Hund auf dem Eifelsteig unterwegs war. Unser Sohn wird den Weg ja getragen werden, was dazu führt, dass einer von uns Erwachsenen das ganze Gepäck trägt und wir deshalb wirklich nur das Allernötigste mitnehmen....


    Ach, ich freu mich schon so #banane

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Eulenmama, das hört sich toll an. Berichte doch dann mal!


    @ Malin, hab vergessen: wenn ich nochmal so eine Tour mit Jogger machen würde, würde ich allerdings auf alle Fälle einen mit Federung nehmen, ist noch leichter geländegängig

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • Noch so ein spannendes Thema! #flehan Ich auch wollen tun sowas mal - ich bin dann mal weg #super ... #huepf


    Yay-gaynde (was bedeutet dieser Name überhaupt?), hast du einen Tipp für so einen geländetauglichen Jogger? Ich habe vor ein paar Monaten selbst mal für mich (also für meine XMaus) nach einem gesucht, aber die, die ich gefunden haben sind


    a) entweder günstig und taugen nichts, oder
    b) unbezahlbar teuer (wie dein angesprochener TFK)


    Gibt's da nen Kompromiss, der mir entgangen ist?


    Mit Lufträdern habe ich z.B. keine guten Erfahrungen gemacht: Wenn man ihn braucht, ist die Luft raus und man muss flicken (wie beim Fahrrad). Echt blöd!

  • @ Chimana, :D , ja, ich warte auch schon drauf, wenn Leo lange wandern und sein Gepäck selbst tragen kann, dann gehts bestimmt irgendwann wieder los. :D


    Ich fürchte, Joggermäßig kann ich dir keinen passenden Tip in der Richtung geben.
    Als unser Hund krank wurde habe ich einen Chariot 2 Sitzer gekauft (vorne ein Brett rein und Hund und Kind zusammen gesetzt). Da hab ich echt geschluckt und mein letztes Geld zusammengekratzt. Und ich muss sagen, ich habe jeden Tag damit genossen und es keinen Moment bereut. Da ich allein bin, wäre ich sonst nirgendwo mehr hingekommen und so habe ich noch jede Menge Wanderungen und Fahrradfahrten gemacht. (Jetzt nachdem Tod von Hund zum Einsitzer getauscht, der als Wanderjogger wegen schmaler und leichter natürlich noch besser ist)
    Ach ja, und selten nur einen Platten gehabt. Für den Notfall hab ich auf Touren immer einen Sack mit Flickzeug und Ersatzschlauch, geht superschnell zu wechseln)


    Allerdings hab ich den TFK damals sehr gebraucht für 20 Euro gekauft, auch das Model war ja schon veraltet. Und die Federung zwarvermisst, aber wie gesagt es ging und ist trotzdem ein tolles Teil. Einfach mal gebraucht schauen...


    Yay Gaynde heißt Löwenmama, falls ich nicht falsch übersetzt habe ;)

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • So, langsam nimmt unsere Streckenplanung etwas konkretere Formen an. Wir werden in Genf losgehen und dann den ersten Teil der Via gebennensis durch Frankreich laufen. Da ist eine große Herbergsdichte, Ausschilderung mit gelben Pfeilen und man trifft auf andere Pilger, ohne dass der Weg schon überlaufen ist.


    Gelaufen wird Ende August/Anfang September. Wie viele Tage wir laufen, halten wir uns erstmal offen. Mal sehen, wie es Kind und Hund gefällt.


    Ich freu mich schon so #sonne

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...