Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wurde der speicher denn auch überprüft? mir gings ja in der schwangerschaft auch so hundeelend, dauererschöpft, müde, fertig, schlecht...
    mein Hb war immer iO aber der speihcer rutschte immer weiter runter...
    ich habs erst nach der schwangerschaft mit langfristig 200mg eisen pro tag in den griff bekommen.

  • ich frag mal die gyn und hebamme. termine hab ich aber erst wieder 12. und 13.02. allerdings war eisen (inkl. speicher) nie so wirklich mein problem


    erschöpfung / müdigkeit können ja leider auch zum morbus crohn dazu gehören, einfach aufgrund der entzündlichen prozesse im körper, da hilft dann auch kein medikament.... momentan ist es aber auch extrem extrem. PUH!

  • oh, ja das wusste ich nicht. könnt ja ne erköärung sein.sprichs halt mal an :)
    dann drück ich dir die daumen, dass es bald besser wird :)

  • mc verbraucht aber auch viel Eisen. Und viel B12 soweit ich weiß....
    Vielleicht lässt Du das Ferritin nochmal checken.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • muss mal meinen letzten laborzettel checken, da sind meine werte im zeitverlauf drauf und ich kann sehen ob und wann ferritin das letzte mal gecheckt wurde!


    ansonsten hab ich den eindruck d3 und mg schlagen schon an, kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich reihe mich mal hier ein. Mein Arzt hat mich zum Praxisrekord beglückwünscht: 7,3ng/ml.


    Aber er hat wenig Ahnung, will sich noch kundig machen und meinte, dass ich das doch auch tun solle. Vorerst soll ich Vigantoletten 1000er nehmen.


    Ich habe jetzt das Öl hier gefunden: http://www.vitaminexpress.org/…2500-ie-vitamin-d-tropfen


    wäre das was? Oder ist da ein Haken dran?


    Gibt es zu dem Auffüllen des Speichers irgendwelche Links wie lange das dauert bei welcher Dosis? Und wie man einen Mangel richtig behandelt? Das würde ich meinem Arzt gerne mal zeigen (wenn er schon fragt). Ich bin gerade total verwirrt und mag nicht mehr googeln. Den Thread habe ich auch nur zur Hälfte durch #angst ich bin gerade einfach zu müde zum lesen.

  • Der Haken am Vitaminexpress ist, dass der Artikel in D verschreibungspflichtig ist, also auch von Privatpersonen nicht importiert werden darf.


    Außerdem ist der Artikel minimal teurer als das Vigantolöl, das dir (in der 100 ml Packung) jede deutsche Apotheke bestellen kann - Lieferung am selbsen Tag bzw über Nacht. (20000 IE Vigantolöl kosten ca. 38 Cent, vom Vitaminexpress sinds ca 39 Cent)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Dann geselle ich mich mal auch zu Euch dazu. Erschreckend, wie viele das hier trifft...


    Ich musste letzte Woche routinemäßig für die Schilddrüse Blut abnehmen lassen und bat, den Vitamin D Spiegel doch mit zu überprüfen. Machte er auch anstandslos, ich muss es nur eben selber bezahlen. Heraus kamen 10,irgendwas ng/ml. Er hat mir Dekristol 2o ooo IE verschrieben auf ein Privatrezept, die soll ich 10 Tage je eine nehmen und dann noch 2Monate lang die 400IE (auch auf Privatrezept verschrieben).


    Jetzt nehm ich die Dinger seit ca. Donnerstag oder Freitag und hab seither Verstopfung. Kann das daher kommen, weiß das jemand?
    Und weiß jemand, ob ich das irgendwie zumindest abgemildert bekomme, wenn ich z.B. nur jeden zweiten oder dritten Tag eine nehme und dann halt entsprechend länger, bis ich die 10 voll habe? Oder klappt dann die Aufsättigung nicht richtig? Wobei ich hier ja auch gelesen hab, dass manche nur 1 pro Woche nehmen. es dauert halt länger, aber müsste doch auch funktionieren, oder?


    Mein Problem ist halt, dass ich ja mehrere Darmentzündungen und eine Darm-OP letztes Jahr hinter mir habe (mir fehlt ein Stück Dickdarm) und das einzige, was ich echt nicht bekommen sollte, ist Verstopfung. Die macht mir auch echt Angst...
    Also, gesammeltes Raben-Wissen: her mit Euren guten Tipps!
    Vielen Dank!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Steht die Verstopfung als mögliche Nebenwirkung in der Packungsbeilage? Könnte es für die Verstopfung auch einen anderen Grund geben?


    Ich habe von den Vitamin D Tabletten nie irgendwas gemerkt - außer dem Abflauen der Mangelerscheinungen natürlich :).


    Selbstverständlich kannst du auch von Anfang an nicht jeden Tag eine Dekristol nehmen. Hast du echt nur 10 davon verschrieben gekriegt? Ich bin auch insgesamt bei den Dekristol geblieben und habe nach den ersten 10 Tagen einfach jede Woche eine genommen.


    400IE als Erhaltungsdosis klingt mir mehr nach "netter Versuch" als nach "das nutzt was".

  • Ich muss mich mal bei Gelegenheit hier einlesen. Bei mir wurde auch ein Vitamin D Mangel festgestellt. Ich hoffe, dass ich das schnell beheben kann und die Müdigkeit wieder besser wird.

  • Wie schnell hat bei euch die Einnahme von dem hochdosierten Vitamin D Wirkung gezeigt? Kann es nämlich kaum erwarten.


    Das ging ziemlich fix. So genau weiß ich es nicht mehr, aber es war wohl noch innerhalb der ersten 10 Tage.

  • Bei mir wurde auch ein Mangel festgestellt. Interessanterweise habe ich hier einen Wert gekriegt: 10, vor einem halben Jahr war es noch 17 (wurde nicht behandelt vom Arzt!) und er soll wohl bei 30 liegen idealerweise. Hab so Tabletten gekriegt, soll ich 1 x pro Woche 2 Stück nehmen nach dem Essen. Hab das Rezept noch nicht abgeholt, daher weiß ich den Namen nicht.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage Bei mir wurde der Vit. D - Wert und Vit. D3 bestimmt und ich verstehe nicht, was der Unterschied ist.
    Im Laborbogen steht:


    25 OH Vit. D 53 nmol/l Normbereich 75 - 116


    und


    1,25 OH Vit. D 3 219ng/l Normalbereich 43 - 168


    Mein nächster Arzttermin ist erst in ein paar Wochen, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen? Habe ich jetzt zuviel oder zuwenig Vit. D einenommen??? Danke!