Schlafen am Tag: wie schafft mein Baby das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    nachdem bei mir nun die postpartale Depression diagnostiziert wurde, arbeite ich mit Unterstützung daran, dass es mir bald besser geht. Zum gefühlten Besser-gehen gehört für mich ausreichend Schlaf, den ich momentan mit meiner 3-Monate-alten Tochter eher weniger bekomme (sicherlich kennt das jede Mama!).
    Nun erzählen mir Frauenärztin, Kinderärztin, Hebamme und die "hilfreichen" Mamis: Ja leg dich doch tagsüber mit deinem Kind hin - wenn das Kind schläft kann auch Mama schlafen. Leider hat mir keiner verraten, wie ich meine Tochter tagsüber schlafend kriege und vorallem so lange schlafend lassen kann, dass ich mich dazu legen kann.

    Nachts schläft sie mit 2-4 Stillunterbrechungen von etwa 22.30 Uhr bis morgens um 8 oder 9 Uhr. Ich schlafe mit 5-6 Unterbrechungen (ihre Stillzeiten plus meine Aufwachzeiten, bei denen ich teilweise bis zu 1 Std dann wach liege) genau die gleiche Zeit.

    Tagsüber schläft meine Tochter nur im Kinderwagen oder im Tragetuch länger als 10, 15 Minuten. Bis Freitag habe ich noch eine Familienhilfe hier, die mit der Kleinen vormittags eine lange Runde macht, in der sie friedlich im Kinderwagen schläft. Die Hilfe wird nicht verlängert, d.h. ab Montag stehe ich wieder alleine tagsüber da. (Wellcome hatten ja einige von euch im anderen Thread vorgeschlagen, da werde ich mich diese Woche auch noch drum kümmern. Aber die kommen ja auch nur max. 2x/Woche)
    Gestern kam meine Familienhelferin nicht, daher hatten meine Tochter und ich einen anstrengenden Tag, der mich wirklich darin bekräftigte: Das Kind muss schlafen!
    Ich frage mich nun, wie ich das schaffen kann - wie macht ihr das? Wie gesagt, an ihrem Nachtschlaf ist eigentlich alles okay, dass sie durchschläft erwarte ich nicht. Tatsächlich schläft sie manchmal ja auch 5-6 Std am Stück, was ja fast durchschlafen ist.

    Mir fehlt einfach die Kraft - auch körperlich - sie den ganzen Tag über im Tragetuch zu tragen, damit sie zum Schlafen kommt. Und auch den Kinderwagen kann ich nicht dauernd schieben. Die Hitze derzeit trägt auch nicht zu unserem Wohlbefinden bei. Wir haben auch in unserer Wohnung z.Zt. zwischen 25 und 31 Grad - auch nachts.

    Übrigens schläft meine Tochter auch gelegentlich nach dem Stillen ein. Wird aber sofort wach, wenn ich versuche, sie vorsichtig in ihren Stubenwagen zu legen. Echtes Einschlafstillen im Liegen klappt nur nachts. Tagsüber stille ich meist im Sitzen, weil sie keine gute Trinkerin ist und ich immer kontrollieren muss, dass sie richtig angedockt hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: gestern hat sie z.B. tagsüber 3x für 10-20 min geschlafen. Nachts knapp 10 Std. Ab mittags war hier Alarm. Trotz Augenreiben, herzhaftem Gähnen usw: sie schläft einfach nicht ein.

    Ist das normal? Gibt sich das? Kann ich etwas tun außer Zähne zusammen beißen und sie eben doch im Tragetuch in den Schlaf tragen?

    Müde Grüße
    kristallblau

  • oh je, das klingt wirklich anstrengend! und ich finde es relativ wenig schlaf, was da zusammenkommt...

    puckst du dein baby, hast du das mal versucht? das ist im moment leider das einzige, was mir dazu einfällt.
    und wir hatten auch mal eine phase, da durfte ich mich nachts keinen milimeter wegbewegen nach dem stillen, das geht rum!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • schonmal eine federwiege versucht? eine bekannte schwört darauf. ich bin früher oft mit dem kiwa eine runde gefahren bis baby schlief und hab sie dann in den hof mit babyfon gestellt. wahlweise softtragetasche mit schlafenden baby vorsichtig in einen kalten raum gestellt. ich hoffe dir geht es bald besser!

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hier gerade die genau gleiche Situation, nur dass mein Baby schon fast 5 Monate ist und dadurch Nachts etwas besser schläft. Aber Tagsüber ist es hier auch schwierig (und ich hab für nächste Woche den Termin beim Arzt wegen postpartaler Depression). Tragen geht hier, aber auch ich habe dazu einfach nicht die Kraft. Im Moment mache ich es so, wenn sie so eindeutig müde ist lege ich sie hin, lege mich dazu, singe ihr was vor, streichle sie und ertrage die Brüllerei. Meist schläft sie nach 10, 15 Minuten ein und oft dann auch mal eine Stunde am Stück, die ich dann auch gleich mitschlafe. Das ist meine einzige Chance. Und ja, diese Brüllerei bevor sie schläft raubt mir total die Nerven, aber sonst schläft sie nicht und wird immer quengeliger. Ich würde es gerne anders lösen, aber mehr als in ihrer Verzweiflung bei ihr zu sein und ihr zu vermitteln "du bist nicht alleine", kann ich nciht tun. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden. #weissnicht

    Immer auf Fettnäpfchensuche...

    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Komm, lass dich mal #knuddel Ich habe hier auch so ein "schlafloses" Kind. Das ist anstrengend, auch ohne PD.
    Kannst du sie im Liegen in deinem Bett stillen? Dann könntest du wenigstens ein wenig dösen, wenn nicht sogar einschlafen, dann brauchst du sie nicht umzubetten.
    Irgendwann hab ich mir mit dem Federbett ein gemütliches Lager gebaut, in dem ich halbsitzend sehr bequem stillen konnte und das Kind war gestützt (Stillkissen o.ä.). Da bin ich dann auch öfter eingeschlafen.
    Dann kriegst du vielleicht mal eine halbe Stunde/Stunde ohne verkrampfte Stellung hin, wenn du dein Kind nicht umbetten musst.
    Und - so doof wie das klingt - ihr müsst beide zur Ruhe kommen.
    Nur dann wird dein Kind tagsüber schlafen, so wie du das beschreibst.
    Das ist aber super schwer, wenn man in einer Depression hängt und dringend auf den Schlaf angewiesen ist.
    Vielleicht versuchst du es mal mit Autosuggestion: Sag dir, dass dir als erster Schritt nur Dösen reicht. Mach es _für dich_ bequem und dein Kind integrierst du in deine Lösung. Dann versuch, dich zu lockern. Immer wieder. Und dich in die weichen Kissen fallen zu lassen. Versuch mal das Stillen dafür zu nutzen.

    Mensch, wenn ich dir die Kleine nur mal abnehmen könnte #knuddel

  • Mein großer hat auch selten allein geschlafen. Was gut ging mich hinzulegen u. ihn auf mir drauf zu legen. So haben wir auch gut u. gerne mehrmals über ne Std. am Tag geschlafen. Also auf den Bauch/die Brust gelegt u. dann gesummt, gewippt bis er schlief. Vielleicht wär das was für euch.

  • Ein Tipp zum Ablegen in den Stubenwagen:

    Sehr geduldig sein, auch wenn es noch so in den Fingern juckt, sie baldmöglichst hinzulegen. Etwa 20 Minuten warten, nachdem sie beim Stillen oder auf dem Arm eingeschlafen ist und dann den Test mit einem Arm machen, ob er bewegungs- und kraftlos ohne ein Zucken runterfällt, wenn Du ihn etwas anhebst. Nur dann schläft sie so tief, dass Du sie ablegen kannst, ohne dass sie es "merkt" und wieder aufwacht.
    Hat bei meinem Sohn funktioniert, der auch immer schon protestiert hat, sobald er beim Versuch ihn hinzulegen in die Horizontale kam ...

    Alles Gute außerdem für Euch!
    Meritaton

  • Ich schliesse mich Meritation an und fuege hinzu: Wenn das Baby Bauch an Bauch (im TT) mit mir schlaeft, dann lege ich es auch auf den Bauch ins Bettchen. Dort ist es naemlich 'aufgeheizt' und wenn man es dann auf den Ruecken legt, wird der Bauch 'kalt' und das Baby wacht auf.
    Allgemein: meine Kinder haben immer besser auf dem Bauch geschlafen. Sonst haben sie sich sofort wach gezappelt (starker Moro-Reflex). Hast du mal versucht sie auf dem Bauch schlafen zu legen?

  • War bei uns genau so nur der krümel schlief nur im TT, nicht im KiWa - irgendwann konnte man ihn dann aus dem TT ablegen wenn man ihn dabei im Arm behielt und sich mit ihm hinkuschelte. Das willst Du ja sowieso ;)

  • Lieben Dank euch für die Ideen!
    aro: Gepuckt wird sie nachts, wahrscheinlich schläft sie daher auch dann ganz gut. Ich bin unsicher - kann ich das auch für den Tagesschlaf machen? Zumindest vielleicht für einen etwas längeren Mittagsschlaf oder wird das zuviel?

    che: Mich macht ihr Schreien nach nur 1-2 Minuten schon total fertig. Das klingt in meinen Ohren immer, als würde sie die ganze Zeit rufen "Du bist gemein, böse und eine schlechte Mama". Aber gestern z.B. da hatte ich auch nicht mehr die Kraft - da hab ich sie im Arm gehalten, sie hat geweint und irgendwann fielen ihr die Augen zu... Immerhin lassen wir unsere Babys nicht alleine!!!

    Meritaton: das mit den 20 Minuten warten habe ich schon mal gehört. Den Test mit dem Ärmchen werde ich mir auf jeden Fall merken und bei nächster Gelegenheit probieren.

    Wenn ihr eure Babys auf euch schlafen lasst (bzw. gelassen habt): habt ihr da flach gelegen oder eher mit aufgerichtetem Oberkörper? Flach finde ich nicht so angenehm für mich und mit dem Oberkörper hoch habe ich manchmal das Gefühl, sie würde runterrutschen?

    Nachtrag: Bauchlage habe ich noch nicht probiert zum Schlafen legen - habe Angst vorm plötzlichen Kindstot...

    Einmal editiert, zuletzt von kristallblau (31. Juli 2013 um 13:51)

  • Meine Tochter hat die ersten 2 Monate nur mit ganz direktem Körperkontakt geschlafen, also direkt auf uns drauf oder an uns dran. Wenn ich Mittag oder wann anders mitschlafen wollte, hab ich sie mir auf den Bauch gelegt und so haben wir beide gut geschlafen. Oder ich hab mich auf die Seite gedreht und sie Rücken an meinen Bauch auf die Seite gelegt, das ging auch gut. Rückenlage ging bei ihr lange Zeit sowieso nie, wegen KISS. Sie war und ist seit sie ein paar Wochen alt ist Bauchschläferin.

    Nachts hat sie meist auf meinem Mann geschlafen, damit ich mich auch mal frei bewegen konnte. Oder er hatte sie im Arm liegen. Aber ganz ohne Körperkontakt ging dann erst so mit nem halben Jahr, da reichte dann auch das ich 10 cm von ihr entfernt war.

    Edit: zu SIDS - die Ursache davon ist nicht bekannt, alle Empfehlungen sind nur mögliche Risikofaktoren, die man ausschließen kann. Ein Kind, was ein SIDS Risiko hat, wird sehr wahrscheinlich auch mit allen eingehaltenen Empfehlungen sterben. Es gab auch schon Fälle, wo das Kind im TT direkt an der Mutter an SIDS gestorben ist. Was will man da noch tun?

    Ich persönlich hatte die Wahl zwischen einem schreienden, nichtschlafenden Kind in Rückenlage oder einem friedlich tief und fest schlafenden Kind in Bauchlage. Allerdings hab ich sie erst aufm Bauch schlafen lassen, als sie auch im Schlaf ihren Kopf drehen konnte. Das war so mit 3,4 Wochen der Fall.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix (31. Juli 2013 um 13:56)

  • Es gab auch schon Fälle, wo das Kind im TT direkt an der Mutter an SIDS gestorben ist.

    Ernsthaft? Hilfe... jetzt trau ich mich fast schon gar nichts mehr :(
    Und schwupps - Baby wieder wach :(

  • Wir haben eine Hängematte in der Wohnung aufgehängt. Unser Knopf schläft nämlich auch nicht alleine und nicht mal immer wenn ich ruhig mit ihm liege... Mittags "zwinge" ich ihn oft im dunklen Zimmer, schaukeln, stillend, singend zu zumindest ein bisschen Ruhe- und das Schaukeln beruhigt auch mich ungemein :D

  • Ernsthaft? Hilfe... jetzt trau ich mich fast schon gar nichts mehr :(
    Und schwupps - Baby wieder wach :(

    Genau das meinte ich damit. Du kannst es nicht verhindern, egal ob du alles auf den Kopf stellst, jede Regel befolgst und trotzdem kanns passieren. Tu das, was dein Herz dir sagt. Alles andere ist doch nur unnötiger Stress, der weder dir noch deinem Kind gut tut. Dieses Kind wäre mit ziemlicher Sicherheit auch im Bettchen alleine in Rückenlage gestorben. Nochmal - die Ursache von SIDS ist nicht bekannt. Es gibt nur Risikofaktoren. Und selbst wenn du alle Richtlinien befolgst, hast du keine Garantie, das dein Kind nicht doch stirbt. Die Richtlinien haben dazu geführt, das die Unfälle minimiert werden, aber die Zahl der SIDS Fälle bleibt trotzdem etwa konstant. Verstehst du was ich dir damit sagen möchte?
    Ich will dir keine Angst machen, ich möchte dir helfen, das ganze vielleicht ein wenig lockerer zu sehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ach Kristallblau! Nein, dein Kind schreit bestimmt nicht, dass du eine schlechte Mama bist! Vielleicht schreit es ja nur "mir tut vor Müdigkeit alles weh!" Aber ich kann dich verstehen, diese Schreierei auszuhalten tut weh. Nur ich habe halt bisher keinen anderen Weg gefunden. Deshalb singe ich dann Schlaflieder, das beruhigt ungemein - weniger das Baby als vielmehr mich. Und ich achte halt drauf, dass ich sie immer anfasse, und wenn es nur Händchen halten ist, damit sie immer weiß, sie ist nicht alleine.

    Auf dem Bauch schläft meine Kleine auch. Auf dem Rücken geht GAR NICHT. Ich habe das akzeptiert. Ich rede mir einfach ein, dass stillen, nicht rauchen etc auf der Positiv-Seite mehr Gewicht haben als das auf dem Bauch schlafen auf der Negativ-Seite #weissnicht

    Immer auf Fettnäpfchensuche...

    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Eine Bekannte hatte eine recht simple Lösung, um nicht immer mit dem Wagen raus zu müssen: sie stellte die Tragewanne des Kiwa mit Baby auf einen Gymnastikball und konnte das Baby so in den Schlaf schaukeln.
    Mit etwas Glück schlief es darin dann auch ohne Schaukeln weiter.

    Für unseren eigenen Nichtschläfer hatte sich die Investition in eine Federwiege mehr als gelohnt. Vielleicht kannst du irgendwo eine ausprobieren?

    Viel Kraft wünsche ich dir.

  • Lieben Dank euch für die Ideen!
    aro: Gepuckt wird sie nachts, wahrscheinlich schläft sie daher auch dann ganz gut. Ich bin unsicher - kann ich das auch für den Tagesschlaf machen? Zumindest vielleicht für einen etwas längeren Mittagsschlaf oder wird das zuviel?

    natürlich kannst du das machen! hauptsache, sie (und du dann auch) kann schlafen! bei den warmen temperaturen nimm einfach ein dünnes tuch und zieh nichts drunter an. und es kann durchaus sein, dass sie nach dem stillen mal noch meckert und ein bisschen weint, du merkst aber schnell ob es ein müdes weinen ist oder etwas anderes fehlt. manche babys kommen nur so zu ruhe. wenn du es so schaffst, das auszuhalten wirst du wahrscheinlich auch zu deinem dringend nötigen mittagschlaf kommen - das tut soooo gut!
    alles gute euch

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Mein Tip ist auch Pezziball. Das absolute Wunderding. Nichts hat meine KInder schneller zum Einschlafen gebracht. Herumlaufen hat einen ähnlichen Effekt aber es dauert viel länger und ist viel anstrengender und langweiliger (und ich hasse Langeweile).
    Ich habe mir meine Kinder auf den Bauch geschnallt, das Köpfchen auf die Brust gelegt und mit der Hand auf den Kopf oder auch mal auf die Augen, weil meine Kleine immer herumgeguckt hat und wenn es dunkel war, hat sie sofort die Augen geschlossen (wir haben keine Rollos ;)). Dann habe ich mich auf den Peziball gesetzt und mich z.b. vor den PC gesetzt und hier im Forum gelesen während ich gehüpft bin. Wenn sie richtig fest geschlafen hat, eben ein Ablegeversuch oder mein Freund hat sich einfach aufs Sofa gesetzt mit ihr auf dem Bauch und mitgeschlafen. Das Gleiche funktioniert eben auch in der Kinderwagenwanne, nur ein wenig umständlicher, aber da dafür bleibt das Kind dann gleich liegen.

    Ganz ehrlich, mich hat das gerettet, denn meine Kleine hat viiiel geschlafen, stundenlang, aber nur an mir dran. Und so hab ich so viel lesen können (später auch gelernt) udn dabei kann ich einfach entspannen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



  • Du arme...wenn man selbst so mit den Kräften am Ende ist, bringt es halt auch nicht viel sich zu sagen dass es alles nur eine Phase ist. Mein baby ist knapp 5 Monate und braucht abends grade ewig, manchmal machen meine nerven das auch nicht mit. Ansonsten hilft es mir schon, mich dran zu erinnern wie schnell die Zeit vorbeigeht, in der die Kinder soviel Nähe wollen und brauchen (ich hab noch 2 Teenager...).
    Aber wir haben auch schon viel probiert, tagsüber ist wirklich die Sache mit der federwiege oder hängematte super angekommen...aber da muss ich auch meistens nachschaukeln. Mitschlafen hab ich auch nie geschafft. Höchstens mit dauernuckler an der Brust...
    Und hast du schon weisses rauschen probiert? Z.b. Fön, staubsauger? Ich hab schon von Leuten gehört, die sich das als mp3 gebrannt haben...
    Ich wünsche dir alles alles gute...nette Menschen die dir helfen...und wirklich, die Mäuse werden so schnell Groß!!
    Liebe grüße!

  • @Bauchlage: Beide meine Jungs haben nur in Bauchlage gut geschlafen. Beim ersten haben wir das mit ca. 10 Wochen akzeptiert u. ihn so schlafen lassen. Beim zweiten gleich von Geburt an. Mittlerweile kann der zweite (14 Wochen) auch ab u. an auf dem Rücken (ein-)schlafen...schläft aber nur wirklich gut auf dem Bauch.

    @SIDS: siehe posts von Phönix. Danke für die posts. Sehr gut erklärt.

    @Schlafen auf der Mama: Ich habe immer leicht aufgerichtet geschlafen, mir Stillkissen u. Kissen so unter die Arme drapiert, dass es für mich bequem war u. Baby nicht runterkullern konnte. Es ist mitunter echt bequem u. es gibt nichts schöneres! #love