Allein in Dortmund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin für einen Monat(!) beruflich in Dortmund und kann nicht jedes Wochenende nach Hause fahren. Eine Woche hab ich schon rum, aber jetzt kommt auch noch das schlechte Wetter und es ist nix mehr mit Park nach der Arbeit.


    Was tut man denn hier so schönes? Alleine in Kneipen abends ist nicht mein Ding, aber essen geh ich auch durchaus mal allein. Kann man z.b. alleine in so ein Haman gehen oder wird man da schräg angeguckt? Welche Schwimmbäder und Museen sind schön? Freue mich auf Tipps!

  • Westfalenpark ist bei dem Wetter ja nun leider nichts mehr. Ansonsten ist es da toll zum einfach abhängen und spazieren und ein Käffchen trinken.
    Das "Alex" in der City (an der Reinoldi-Kirche) ist auch schön um draußen zu sitzen und abends was zu trinken. Die Aussenterasse ist beheizt, frieren muss man da also abends nicht. Da gibt es auch leckeres Essen. Publikum ist bunt gemischt und da ist immer was los.


    Hier ist eine Auflistung der Mussen und Ausstellungen, die es momentan so gibt:
    http://www.dortmund-tourismus.…museen-ausstellungen.html


    Was suchst du denn für abends? Etwas zum gut essen gehen oder was trinken? Eher ruhig oder lieber etwas belebter? Reine Kneipe/Bar/Restaurant?
    Macht es etwas leichter, das Ganze einzugrenzen.


    Doof das ich nie einen Babysitter habe, sonst könnten wir abends mal zusammen was trinken gehen. ^^

  • Hallo Herzblut, danke schon mal für die Tipps. An der Reinoldikirche war ich schon Eis essen :)
    Es geht auch gar nicht unbedingt um abends, ich habe Schichtarbeit und entweder um 14 Uhr frei oder erst abends um 9 und dann bin ich meist Platt und will eh nur Heim und Duschen.
    Ich hatte an nette Restaurants gedacht oder so Sachen, die man gesehen haben muss - wie bei uns in Hamburg die Alster oder die Speicherstadt. Vielleicht weißt du noch ein bissel :)

  • Ich kann dir die Kneipen, Cafes und Restaurants im Kreuzviertel empfehlen.


    Z.B. Das Wohnzimmer (Neuer Graben), Cafe Chocolat (Neuer Graben), Schönes Leben (Neuer Graben), Cafe Kieztörtchen (Essener Str/Arneckestr.), Cafe Asemann (Liebigstr./Schillingstr), Barrock (Lindemannstr./Kreuzstr.), Lokales (Lindemannstr./Essener Str.),....


    Wo wohnst du denn derzeit? Dann kann ich dir auch erklären wie man ins Kreuzviertel kommt.
    Wir kennen uns zwar nicht, könnten uns aber gerne dort mal treffen!?

  • Stimmt, wo du genau wohnst, wäre praktisch zu wissen. Hast du ein Auto oder bist du mit den Öffis unterwegs?


    Der Phoenixsee in Hörde ist auch toll. Wenn es regenfrei ist, kann man da toll sitzen, was trinken und Leute beobachten. 8)

  • Ach, das ist ja lieb! Wir könnten gerne ein Spontan-Rabentreffen in Dortmund machen! Ich wohne zur zeit am Borsigplatz. Das hatte ich mir derzeit aus dem Internet rausgesucht, und nicht ganz verstanden, was es hieß, das die Mieten dort günstiger seien. Ist recht lebhaft hier :). Das Kreuzviertel wurde mir auch schon empfohlen.


    Nächste Woche kann ich allerdings erst ab 9, außer morgen, da kann ich auch früher.
    Ich bin mit den Öffis oder auch mit dem Fahrrad unterwegs.


    Vielleicht ist es am besten, wenn einer von euch Dortmundern per PN einen Treffpunkt vorschlägt? Der Tag ist mir egal, nur die Zeiten sind eingeschränkt.
    Ich freue mich ganz doll!!!!

  • Pizzeria "Zur Dachrinne" in der Oesterholzstraße, ich habe früher da in der Nähe mal gewohnt und wenn ich mal dort bin, dann nehme ich mir von da immer mal was mit.


    Baguettes in der Brückstraße ist auch ein Muß *find*

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Oesterholzstraße ist ja auch bei mir um die Ecke, das ist schon mal gut. Die anderen Tipps hören sich auch alle Super an, die kann ich die nächsten Tage abklappern.
    Welche Schwimmbäder sind gut? War mal jemand von euch im Hamam?

  • An Schwimmbädern kann ich dir das Westbad in Dorstfeld oder das Bad in Wischlingen empfehlen, dort gibt es auch ein Solebad und eine große Saunalandschaft.

  • So, nun mal Butter bei die Fische: wer hat denn Lust, am Samstag zu brunchen odr auch nachmittags Kaffee zu trinken in einem der Cafés, die Knusel empfohlen hat? Habe Samstag frei und würde mich freuen, einige auch mal persönlich zu treffen!
    Freiwillige vor!

  • mein sohn hat schulfest und spielt in einem theaterstück, das geht bis in den nachmittag rein. wenn es späterer nachmittag würde, könnte ich schauen, ob was geht. aber bis 15:30 wurden die auftritte veranschlagt (genaue zeiten stehen noch nicht fest).

  • Also ich würd auch gerne mal Interesse bekunden. Ich wohne zwar schon seit Ewigkeiten in Dortmund, aber aufgrund meines Jobs habe ich quasi so gar keine privaten Kontakte außer vielleicht zu einzelnen Eltern aus dem Kindergarten meiner Tochter. #schäm


    Trefft ihr euch denn dann mit oder ohne Kinder?


    Also grundsätzlich wäre ich auf jedenfall gerne dabei. Allerdings hab ich Samstag so viel zu erledigen (vormittags bin ich mit meiner Tochter auf jedenfall in der Stadt), so dass ich aber leider noch nicht fest zusagen kann.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love