pen & paper für einsteiger 10 jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • frage an die auskenner. ;)

    ich habe selber nie gemeistert sondern nur mitgespielt - star wars und shadowrun.

    ich glaube, mein großer würde sowas auch mögen, er wird 10.

    kann er mit star trek oder star wars einsteigen? istd as zu schwer?

    ich habe ein bisschen gegoogelt - ich dachte immer DSA wäre so der klassiker - weil den auch damals die jungs in meiner klasse gespielt haben, in der 5./6. klasse.
    aber das scheint ja überarbeitet worden zu sein und jetzt nicht mehr unbedingt was für kinder zu sein.

    ich denke, dass auch die science fiction ecke eher was für ihn wäre als fantasy.

    hat da jemand tips?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Star Wars ist doch super. Herr Dechse hat sogar mal für eine 7-jährige geleitet, eine einfache, aber spannende Geschichte, Charakterblatt sehr abgespeckt (nur die Attribute festgelegt) und wenig Gewürfele.
    Grade Star Wars finde ich soooo flexibel, was Geschichten angeht. Ob man jetzt auf einer Farm lebt und der böse Kaadudieb muss geschnappt werden, oder im Raumjäger in einer Schlacht kämpft.
    Allerdings ist Star Wars kein Science Fiction, sondern eher ein Welträummärchen. (Inklusive Ritter, Prinzessinen und Schwerter. ;) )

  • Allerdings ist Star Wars kein Science Fiction, sondern eher ein Welträummärchen. (Inklusive Ritter, Prinzessinen und Schwerter. ;) )

    ja - diese feinheiten. ;)

    es hätte den vorteil, dass er das setting schon kennt und sich nicht in eine welt eindenken muss.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich finde, das hängt sehr vom Kind, der Runde und dem Meister ab. :D

    Scherz bei Seite.
    Ich spiele seit über 10 Jahren DSA, davor auch Midgard und eine Zeit lang parallel auch Shadow Run.

    Wofür interessiert sich denn dein Kind besonders bei pen&paper? Für bestimmte Rassen oder bestimmte Fertigkeiten, wie zaubern?

    DSA ist nur was die Heldenerschaffung angeht, komplizierter geworden. Mit Hilfe der helden-software ist aber auch das kein unüberbrückbares Hindernis.

    Unsere Runde spielt auch mit nur sehr abgespeckten Regeln und wenig Würfeleinsatz. Es steht eher das Charakter-Rollenspiel im Vordergrund. Als Abenteuer empfehlen sich z. B. die, aus diesemSammelband. Darin spielt Zeit, Ort und aventurische Geschichte keine Rolle, d. h. man kann sie ohne Hintergrundwissen meistern und spielen.

    Wünschenswert wäre allerdings ein etwas geübterer Meister und zumindest eine auszugsweise Lektüre der Basisregeln, bei Bedarf auch der Liber Cantiones.

    Wir haben übrigens auch schon ganze Abende virtuell in der Kneipe verbracht und das denkwürdigste Ereignis war eine Kneipenschlägerei. :)
    Will sagen, manchmal machen die Helden selbst das Abenteuer.

    Viel Spaß beim Stöbern und eine nette Runde wünsche ich euch.
    LG
    Brina Berlind

    Edit: Evtl. ist das etwas für euch. Allerdings habe ich da keine Erfahrungswerte. :)

  • Wofür interessiert sich denn dein Kind besonders bei pen&paper? Für bestimmte Rassen oder bestimmte Fertigkeiten, wie zaubern?


    er interessiert sich bisher gar nicht - er weiß ja nicht, dass es das gibt.

    ich denke aber, dass es was für ihn sein könnte.

    und hätte gerne was, was auch einfach zu meistern ist, damit er sich da reinfuchsen kann.
    ich würds für den anfang mal machen, damit er weiß, wie es geht - aber mich dann rausziehen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • danke, nimmermehr - das sieht gut aus. ist zwar nicht SF - aber wenn er das system verstanden hat und es mag kann er sich ja auch selber überlegen, was er gerne möchte. :)

    da gibt es wohl ein paar würfel vom christkind. :)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Noch vergessen:
    Wenn es doch unbedingt SF sein soll, würde ich mal einen Blick auf Traveller vom 13Mann-Verlag werfen. Das Grundregelwerk taugt, um einzusteigen, und es werden gerade angehenden Spielleitern viele Vorschläge gegeben, wie sie situationsbedingt leiten könnten.

    IM F-Bereich kann ich noch wärmstens Aborea empfehlen. Es basiert auf dem Rolemaster-System, kann aber auch unabhängig davon gespielt werden. Empfohlenes Einstiegsalter ist explizit 12 Jahre!
    Das Komplettset enthält für wenig Geld alles was man braucht in toller Optik, wenn man auf Herr der Ringe steht. Auch hier gibt es auf der Homepage kostenlose Downloads für weiteres Material.
    https://www.13mann.com/index.php/de/a…2?category_id=1

  • Oh ja, ich bin damals auch mit Midgard eingestiegen, und kurz danach dann Traveller und DSA und D&D. Man kann auch versuchen, wenn es eh Pen & Paper sein soll, alte Ausgaben bei eBay oder irgendwie antiquarisch zu kriegen. Oder vielleicht auch im Rabenflohmarkt, vielleicht hat die ein oder andere Rabin noch was im Schrank und mag es abgeben...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh ja, ich bin damals auch mit Midgard eingestiegen, und kurz danach dann Traveller und DSA und D&D.


    Ja, das waren noch Zeiten...*schnief*

    Man kann auch versuchen, wenn es eh Pen & Paper sein soll, alte Ausgaben bei eBay oder irgendwie antiquarisch zu kriegen. Oder vielleicht auch im Rabenflohmarkt, vielleicht hat die ein oder andere Rabin noch was im Schrank und mag es abgeben...


    Das braucht es am Anfang noch nicht einmal unbedingt. Es gibt inzwischen viele Verlage, die eine abgespeckte Version des Grundregelwerks gerade für Einsteiger zum kostenlosen Download anbieten. Natürlich nicht ohne Eigennutz, aber ideal, um sich umzuschauen, ob und was einen da so ansprechen könnte. Dazu gibt es dann auf der Homepage meistens noch fertige Abenteuer, Kartenmaterial, Weltbeschreibungen, fertige Charaktere usw. Damit kann man mitunter schon ganze Tage füllen. Einfach mal stöbern im Netz.

    Antiquariate haben meiner Erfahrung nach meist nicht viel an Literatur. Aber wenn dein Sohn mal Interesse an einer Con haben sollte - da gibt es fast immer Händler, die neben Neuware auch alte und vergriffene Ausgaben preisgünstig anbieten (es sei denn, es handelt sich um limitierte Sachen). Aber so weit ist es ja noch nicht ;)

  • nee, so weit ist es noch nicht. wobei ich auch cool fände, wenn er später mal bock hätte auf ne star trek convention zu gehen... mein mann erklärt mich ja eher für verrückt, aber ich habe die kinder frühzeitig an das thema herangeführt.

    er wird ja auch erst 10 im april. ich glaube midgard ist ein guter start.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21