2 Minijobs - geht das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich habe mich für zwei Hiwi-Jobs an der Uni beworben.


    Job 1: begrenzt bis 31.3. (Projekt)
    Job 2: unbegrenzt ab 1.3.


    insgesamt käme ich auf eine Wochenarbeitszeit von 13 Stunden, wenn ich beide Jobs gleichzeitig ausübe. Dies ist aber nur in einem Monat (März) der Fall. In diesem Monat würde ich auch verdienstmäßig über die 450-Euro-Minijob-Grenze kommen, denke ich.


    Wie funktioniert das dann?


    Gibt es eine Lösungsmöglichkeit, damit ich beide Jobs annehmen kann? Ich kann ja schlecht darum bitten, erst im April eingestellt zu werden, wenn die jemanden für März suchen....



    Habt schonmal vielen lieben Dank! :)

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

    Einmal editiert, zuletzt von Musicus ()

  • Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen, wie du das konkret machen musst. 2 solcher Jobs darfst du haben, allerdings wird der 2.Job dann für den Monat sozialversicherungspflichtig. Das muss dann dein 2.Arbeitgeber organisieren.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • ..hm, und wie ist das dann an der Uni bei zwei verschiedenen Instituten? Ist das dann nicht trotzdem ein Arbeitgeber?

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Ich würde bei der Krankenkasse nachfragen, wie du das konkret machen musst. 2 solcher Jobs darfst du haben, allerdings wird der 2.Job dann für den Monat sozialversicherungspflichtig. Das muss dann dein 2.Arbeitgeber organisieren.


    Dann werden eigentlich beide, nicht nur der zweite, sozialversicherungspflichtig.


    Allerdings gibt es Ausnahmen, wenn der Verdienst nur einmalig höher als 450 Euro geht, es geht um den Jahresdurchschnitt.

  • Puuh, also bei uns an der Uni gibt es, meine ich, eine zentrale Stelle, die alle Institute abdeckt. Es gibt aber Ausnahmen... wenn es der gleiche Arbeitgeber wäre, wirds ja in gewisser Art einfacher. Aber wenn Haselmaus sagt, dass es da Ausnahmeregeln gibt für so einen vorübergehenden Fall, dann wäre das ja noch besser.
    Unter den Umständen würde ich mich wohl doch erstmal an die Uni wenden, denn das ist ja nichts geheimes, wenn der 1.Job eh befristet war.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Es gibt Ausnahmen, dass man bis zu 2 Monate im Jahr bis zu das doppelte verdienen darf ohne sozialversicherungspflichtig zu werden. Ob dieser Fall jetzt aber darunter fällt, weiß ich nicht.


    Ich meine für Studenten gibts eh nochmal Ausnahmen. Z.B. darf man in den Semesterferien ordentlich verdienen. wird dann aufs Jahr umgelegt oder so (Meine Studizeit ist zu lange her, sorry, weiß ich nicht mehr.)


    Ich würde meinen Steuerberater fragen.

  • Du darfst 2 mal im Jahr das doppelte verdienen, sprich 900 Euro, da kommt es auf den Jahresdurchschnitt an. Oder hast du bei einem Job die Möglichkeit den auf Aufwandspauschale zu machen? da darfst du pro Monat 200 Euro, sprich im Jahr 2400 Euro verdienen. Das gibst du bei der Steuererklärung bei ehrenamtlichen Tätigkeiten an.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • moscan: letzteres geht aber doch nur bei bestimmten Tätigkeiten, soweit ich weiß?! Ich denke, du meinst die sog. "Übungsleiterpauschale". Dabei geht es um Tätigkeiten für gemeinnützige Vereine und Organisationen. In der Regel im pädagogischen Bereich. Z.B. Trainer in Vereinen, Betreuer bei Kinderfreizeiten etc. Evtl hier Dozententätigkeit an der Uni, aber ich weiß ja nicht, wie die Tätigkeit der TS aussieht, ob dies darunter fallen könnte.

  • nein, Dozententätigkeit ist es nicht :)


    Ich hab das Problem jetzt mal an die Verwaltung gegeben, die wussten auf den ersten Blick auch nicht wie sie das machen sollen. Einige Vorschläge hier aus dem Forum habe ich mit angebracht, mal sehen wie sie sich entscheiden.


    Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • melone, ja, alles, was eben übers Ehrenamt geht. Diakonie, Übungsleiterpauschale und sowas.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky