Schmerzen im Plazentabereich - Erfahrungen? Handeln nötig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 2-3 Wochen Schmerzen (ähnlich Muskelriss-/dehnung) im unteren rechten Bauchbereich. Am Mittwoch wurde mir bei der Feindiagnostik bestätigt, dass dort wie von mir vermutet die Plazenta liegt (Placenta praevia nach rechts geneigt). Laut Arzt nach Doppler ist die Durchblutung ok.
    Ich hatte hier im Forum nach der FD schon den Tipp bekommen, dass es an möglichen Verwachsungen mit den Gebärmuttermuskeln liegen kann.


    Normalerweise treten die Schmerzen vor allem beim Aufstehen und Umdrehen (also quasi Strecken) und beim Laufen auf. Jetzt habe ich die Schmerzen aber bereits seit heut Mittag auch im Liegen :( Geht leider deutlich übers unangenehm sein hinaus. An übermäßiger Anstrengung kann es eigentlich nicht liegen, bin seit gestern krankgeschrieben und habe das Sofa gehütet (mit Ausnahme ca. 1 Stunde Einkaufen heut Abend).


    Kann das Ganze auch unter normale Schwangerschaftswehwehchen laufen? Hat jemand von euch Erfahrungen in dieser Richtung?


    Ich habe am Dienstag eh einen normalen VU Termin bei meiner Ärztin. Allerdings bin ich unsicher ob ich bis dahin warten kann oder vielleicht noch morgen nachschauen lassen sollte. Dem Kleinen scheint es soweit gut zu gehen, er poltert kräftig und auch die Herztöne sind normal (Sonoline #schäm ).


    Könnt ihr einer verunsicherten Erstschwangeren einen Tipp geben?


    Liebe Grüße
    Exon
    21. SSW


    (wobei ich wenn die Schmerzen stärker werden sollten mit Sicherheit in die Frauenklinik fahren werde)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in der Frauenklinik anrufen und das ganze schildern.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das beschreibt ziemlich genau das, was ich seit heut Nacht habe #confused bei mir trat das jetzt auf, nachdem ich mich im Bett ungünstig gedreht habe.. allerdings ist bei mir nicht nur rechts, sondern auch ganz leicht links vertreten #gruebel ich verfolg das hier mal weiter. Rat hab ich leider keinen. :(

  • Das einzige as mir dazu in dem Zusammenhang einfallen würde, waren entweder ein Hämatom oder eine Zerrung der Bauchdecke #schäm (Zerrungen heilen grade da recht langsam in der Schwangerschaft ab)
    Oder eben Verwachsungen. Keine Ahnung, ob man die im Ultraschall feststellen kann :| Plazenta selbst wird es nicht sein, die besitzt eigentlich kein Nervengewebe


    PS: besser als jede Ferndiagnose ist klar der Besuch beim Arzt ;)

  • wie warst du denn vor der Schwangerschaft? sportlich? dünn? wie viel Kilo hast du denn zugenommen?


    bei mir war so, dass ich extrem gute Muskulatur hatte und die hat mein Bauch recht gut gehalten. Bis zu 40 SSW konnte man kein Bauch sehen, ich war etwas dicker. Ich hatte nur übliche 15 Kilo zugenommen, aber es hat gezehrt. Ich weiss nicht ab welche Woche, aber schon etwas über 30. Bauch unten und Muskeln an den Beinen innen haben so höllisch weh getan, als hätte ich gerade 150 km Fahrrad Tour hinter mir. Alle Ärzte sagten, nichts schlimmes, die Muskel sind zu stark, die wollen nicht nachlassen. Da hat Massage etwas geholfen, Akkupuntur für Schwangere. Am Ende konnte ich kaum gehen, es hat sehr sehr weh getan. Nach der Geburt war sofort weg.

  • Wenn du sagst "unten rechts" könnte man auch noch an einen Leistenbruch denken, der sich jetzt durch den wachsenden Bauch weiter verstärkt...?!

  • Ich würde das mit meiner Hebamme besprechen und sie mal gucken lassen.
    Arzt oder Krankenhaus ist immer soooo stressig mit stundenlang warten und dann 5 min angeguckt werden.
    Mit deiner Hebamme kannst du das ganz in Ruhe machen.


    Ich hatte bei Anstrengung zB länger Radfahren auch so ein ziehen. War aber einfach nur Anstrengung und weil die Muskeln Bänder usw wachsen und sich dehnen.


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png