der "tolle Lehrer" -Freuthread!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Hier wird so oft von schwierigen Lehrern geschrieben, solche durfte ich natürlich auch schon kennenlernen. Aber ab und zu gibt es so Goldstücke #sonne und ich dachte mir, das können wir doch auch mal sammeln, oder?


    Ich durfte mir ja zu meiner Schulzeit anhören, dass Mädchen eh kein Mathe können und habe das auch lange geglaubt. Als meine große Tochter in der 5. Klasse Probleme mit Mathe bekam, hatte ich ein bisschen Angst vor einer Wiederholung der Geschichte.


    Und meine Tochter ist da nicht einfach, sie gibt schnell auf und hat wenig Ehrgeiz.


    Jedenfalls stand sie zu Weihnachten in der 6. Klasse auf einer dicken 5.
    Und die Lehrerin hat nicht locker gelassen, sie hat meine Tochter ständig aufgerufen, an die Tafel geholt, gelobt, motiviert... und dennoch war die nächste Schulaufgabe trotz viel Übens eine 4--
    Ich war dann in der Sprechstunde und sagte, dass die Schulaufgabe für mich eigentlich eher nach einer 5 aussieht. Da sagte sie, dass es eigentlich auch eine 5 wäre, aber sie hätte halt noch was gesucht und gefunden, worauf man einen halben Punkt geben kann, damit es eben grad noch ne 4 wird. Denn sie wolle nicht, dass die positive Entwicklung meiner Tochter stehen bleibt und sie aufhört an sich zu glauben.


    Wieder einige Wochen später: meine Tochter hat eine 3 in der Matheschulaufgabe! #laola das hatte sie seit der Grundschule nicht mehr! Wir konnten es beide gar nicht glauben! Und ich bin so froh, dass meine Tochter aus diesem "ich kann halt kein Mathe"-ding draußen ist!


    Und die Lehrerin nominiere ich für den Lehreraward! #super


    Schön, oder?!


    (dass die Lehrerin nur Elternzeitvertretung ist und noch keine Festanstellung in Aussicht hat, verdränge ich jetzt einfach mal... :( leider geht das wohl grad sehr vielen Lehrern so...)

  • ;( wie schön! Ich gönne echt jedem Kind eine solche Lehrerin.
    Vielleicht lernt mein Kind auch mal so eine kennen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wir haben hier auch ein Goldstück. Die WIRKLICH 20 Kinder individuell fördert und auch von ihnen fordert. Die sich ZEIT nimmt für ihre Rasselbande und auch für die - nicht immer ganz so wichtigen ;) - Anfragen der Eltern. Die sich auch ausserhalb des Unterrichts wirklich Gedanken macht, die einfach rundum engagiert ist. Man merkt, dass sie ihren Beruf, und vor allem die Kinder, liebt.


    #love Und jetzt darf meine Tochter auch 2 Jahre zu ihr, wir haben heute die Zusage bekommen. Ich freue mich so für meine Kinder, dass sie ihr Schulleben mit so einer tollen Lehrerin beginnen dürfen!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier! Wir auch. Die Lehrerin hatte schon meine große Tochter und jetzt die mittlere auch als Klassenlehrerin an der Grundschule.
    Wir finden sie einfach toll - sie ist extrem gut organisiert und hat alle sehr individuell gefördert und gefordert und als sie zusammen mit der Klasse und uns Eltern beim Taschenlampenkonzert war, hatte sie mit den Kids das Lied "Kinder sind gefährlich" eingeübt und dann voller Begeisterung mitgeschmettert.


    Ich finde wirklich, dass man merkt, wie sie ihren Beruf und die Kinder liebt. Ich kenne auch Eltern, die ihr Kind verfrüht eingeschult haben, damit es diese Frau als Lehrerin bekommt – und am Ende ist es so besser gefördert worden als von einer weniger engagierten Lehrerin, die es bekommen hätte, wenn es"regulär" in die Schule gekommen wäre.


    Nur zur Zeit (also jetzt kurz vor'm Übertritt zur weiterführenden Schule) "verscherzt" sie es sich etwas mit den Kindern, weil sie plötzlich extrem streng wird (z.B. unangekündigte Diktate schreibt) und der Bruch zwischen der Frau K. vorher und der Frau K., die die Kinder nun erleben ist natürlich hart. Ich verstehe ihre Intention, aber finde es in manchen Situationen schade.
    Aber ich bin trotzdem sehr, sehr traurig, dass mein Sohn diese Lehrerin nicht hat, er ist einfach ein Jahr zu früh geboren.


    Also liebe Frau K.: Vielen Dank an Sie, dass Sie es geschafft haben, meinen Mädels 2 bzw. 4 wunderbare Schuljahre zu ermöglichen, in denen sie die Freude am Lernen und der Schule nicht verloren haben!


    LG
    dovrefjell

  • Sag mal, ist das UNSERE Mathelehrerin?
    Wir hatten mit der Großen in der 6. dasselbe - unsere tolle Lehrerin hat sie mit Motivation und guter Laune auf eine zwei+ und in den E-Kurs bekommen. Die letzten Arbeiten waren zwar wieder schlechter, aber man kann ja nicht jedes Thema gleich gut. Wichtiger ist: Die "Mathe ist scheiße - kann ich eh nicht"-Schleife ist durchbrochen.


    Und diese Lehrerin ist ohnehin ein Goldstück. Sie hat meinen Sohn in Philo - und der hat sich da in den ersten Stunden mit dem Stoff gelangweilt und sich aufgeführt wie die Axt im Walde. 9 von 10 Lehrern hätten ihn als Störenfried abgestempelt - sie hat nicht aufgegeben und hat ihn geknackt: Seitdem der Knoten geplatzt ist, ist er ihr Musterschüler und steht glatt 1.


    Ich kann von unserer Gesamtschule aber ohnehin nur Positives berichten: Von einer Ausnahme abgesehen und einem Fachlehrer, mit dem ich persönlich einfach nicht gut kann, sind die ALLE auf ihre Art sehr, sehr toll.
    Wirklich blöde Erfahrungen haben wir nur in unterschiedlichen Grundschulen gemacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe selbst als Kind so etwas erlebt (der Englischlehrer hat gepfuscht für mich) und es hatte auch eine positive Wirkung.
    Jahre später habe ich es herausgefunden.

  • Die Lehrerin unseres Sohnes ist auch einfach Zucker #love!
    Wir hatten in dieser Woche Elternsprechtag und man merkte förmlich, wie sehr sie unseren Sohn mag.
    Sie war richtig gerührt, als sie sagte, der E. wäre ein ganz tolles, liebenswertes Kind.
    Muss ich erwähnen, dass mir gleich das Wasser bis zu den Augenbrauen hoch stand?


    Ich bin so begeistert, weil wir bei unserer Großen sooo eine besch... Grundschullehrerin hatten. Tochterherz ist nie gerne zur Schule gegangen (jetzt auf dem Gymnasium geht sie total gerne) und unser Sohn geht ausgesprochen gerne und liebt seine Lehrerin.


    Die übrigens immer, wenn ich sie treffe, mindestens ein Kind am Rockzipfel hat und oft nimmt sie auch Kinder, die kuscheln wollen, auf den Schoß.


    Hach, wenn doch alle LehrerInnen so kinderlieb wären...

  • Wir haben nicht nur Glück mit der Lehrerin von Tochter (11 Jahre, 5. klasse) sondern auch mit der Heilpädagogin, und dem Schulsozialarbeiter. Es ist eine wahre Freude. Ich bin sehr dankbar. Meine Tochter hat ADHS und wenn die Schule nicht so kooperieren würde dann ginge es meiner Tochter gar nicht gut. In der 3. Klasse hatte sie eine Lehrerin das war nur der blanke Horror. Wenn wir noch mehr Glück haben dann bleibt uns die Lehrerin auch noch in der 6. erhalten.
    jeah!