Wie findet man einen Schulbus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich weiß, das klingt jetzt total bekloppt... aber....



    meine Tochter geht ab September in eine weiterführende Schule, 25 km von uns entfernt. Um da mit Öffentlichen hinzukommen muss sie 2 mal umsteigen und hat dann noch nen Fußweg. Was für nen größeres Kind wahrscheinlich kein Problem ist, aber sie ist dann ja grad mal 10.


    Rein Theoretisch muss es doch auch von hier nen Schulbus geben, der die Kinder in die Stadt fährt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das alle Kinder hier im Nebenort auf die Schule gehen werden.


    Sie fahren ist zwar möglich, aber eben auch nicht immer, außerdem wird das auf die dauer ja wirklich teuer, da wir dann täglich 100 km fahren würden. Außerdem habe ich keinen Führerschein und mein Mann muss ja auch mal arbeiten... im Nachtdienst ist er erst um 9 zu Hause, natürlich viel zu spät für Schule.



    Ja, also wie finde ich nun heraus, ob es einen Bus gibt, der Kinder hier einsammelt?


    Die Schulen konnten mir schon mal nicht weiterhelfen :S

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von DieSusi ()

  • Ich kenne weiterführende Schule nur mit öffentlichen Bussen, ehrlich gesagt. Hier (nicht in unserer kleinen Ort, sondern in der Großstadt nebenan) fahren schon viele ERstklässler öffentlich mit Umsteigen.


    Dort, wo ich selbst in die Schule gegangen bin, sind wir auch alle öffentlich gefahren, z.T. mit Umsteigen. Manchen hatten einen einfachen Weg von über 40 km.


    Schulbusse für Schüler ab der 5. Klasse kenne ich nur von privaten Schulen oder Förderschulen.

  • puhh wie umständlich für die kinder oO zumal sie dann hier schon kurz nach 6 los muss um pünktlich in der schule zu sein -.-

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Naja, aber ist das den nicht auch ein Punkt, den man überdenken muss, bevor man sich für eine Schule entscheidet?
    Wir haben hier auch einige Schule die nicht in Frage kommen, weil keine Anbindung mit Bus da ist, von uns aus. Die fallen halt weg.
    Wenn noch mehr Kinder zusammen kommen, kann auch eine Buslinie entstehen, aber hast du den noch andere Eltern?
    Letztendlich muss nur eine Schule -pro Schulform- angeboten werden. hats du den bei euren Rathaus mal nachgefragt

  • Vielleicht kannst du dich mit anderen Eltern zusammenschließen und eine Art "Elternverein" gründen? Allerdings fürchte ich, so ein Bus wird ziemlich teuer sein.


    Ich weiß, dass einer unserer Morgen-Busse zusätzlich eingesetzt war vom Busunternehmen und nur an Schultagen fuhr. Da mussten wir dann erst viertel vor 7 los. Früher gab es diesen Bus nicht, da mussten alle auch schon um 6.10 mit dem Bus losfahren.


    Das gibt es hier auf fast allen Buslinien ähnlich: Busse, die nur an Schultagen fahren und dann so halbwegs an die Schulanfangszeiten angepasst sind.Bzw. manche Schulen haben sogar umgekehrt die Anfangszeit an die Buszeiten angepasst.
    Vielleicht wäre das eine Lösung, dass ihr mehrere betroffene Eltern sucht und bei den Busunternehmen anfragt, ob sie nicht einen zusätzlichen Bus fahren lassen könnten. Für nur 2 oder 3 Schüler machen die das aber vermutlich eher nicht :-/

  • Früher habe ich auf dem Land gewohnt und da gab es Schulbusse von den Dörfern zu der zuständigen Schule (dafür kaum öffentliche!). Hier gibt es nur die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Buszeiten und -strecken sind aber natürlich auch mit an den Schulzeiten und -wegen ausgerichtet. Nicht alle Schulen sind für uns gleichermaßen gut zu erreichen, die fielen dann auch nicht in die engere Wahl.
    Ob und welche Schulbusse es gibt, müsste das Schulamt und auch die Schule selbst wissen. Wenn es viele Kinder aus eurem Ort betrifft, könnt ihr vielleicht auch Einfluss nehmen auf die Fahrtzeiten der Öffentlichen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich würde auch als Erstes bei der Schule selbst nachfragen, aber wenn die schule selber nichts davon weiß, dann gibt es für die Schule ziemlich sicher keinen Schulbus.


    Hier gibt es übrigens durchaus für weiterführende Schulen Schulbuslinien, aber nur für die abgelegenen Wohnorte, die nicht vom ÖPNV abgedeckt sind.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • das sie nicht im nebenort ur schule geht, ist einfach aus dem grund, das sie hier in der schule wahnsinnig gemobbt wird, das wäre dann weiter nicht anders, weil ja fast alle schüler auch im nebenort dann mit ihr in die klasse kommen... deshalb geht sie auf die weiter entfernte schule, da gibts einfach keine andere möglichkeit, was schulen hier angeht... und die mitschüler, die sie jetzt hat wollen wir ihr keine weiteren 6 jahre zumuten.
    deshalb wird sie im notfall eben auch von uns gefahren, wenn es keinen bus geben sollte...muss dann einfach irgendwie gehen



    ja, mit anderen eltern zusammenschliesen hab ich mir auch schon überlegt... nur die zu finden ist irgendwie auch nicht leicht.


    ich werd wohl mal anzeigen schalten und hoffen, das sich da der ein oder andere findet

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • ja klar, wenn sich 3-4 eltern finden würden, reicht das im notfall ja schon... dann muss man eben nicht jeden tag fahren... wobei nen schulbus ansich aber auch fein wäre

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich vermute, mit Fahrgemeinschaften kommt ihr deutlich günstiger weg, als wenn ihr privat ein Taxibusunternehmen beauftragt. Soweit ich das hier von Privatschulen mitbekommen, sind das mehrere hundert Euro im Monat (je nach Strecke).

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • ist die Schulwahl schon endgültig? eine getrennte Klasse (ohne die Mobber) war nicht möglich?


    Dann bist Du ganz schön unter Druck.
    Unterschätz den Aufwand nicht!
    Die evtl. Fahrgemeinschaft muß absolut wasserdicht funktionieren, mit Seil und doppeltem Boden.
    Da kennt die Schule kein Pardon.


    100km Fahren (täglich!) kostet in der Woche 60,- Euro Sprit.
    Wenn man es realistisch rechnet, sind es eigentlich mit Fixkosten etc. das Doppelte!



    Ich halte es ehrlich gesagt für realistischer, wenn Du Dein Kind am Anfang im öffentlichen Bus/Bahn etc. begleitest.
    Wie wäre denn der Weg genau?
    Hier fahren auch 2.-Klässler S-Bahn und danach öfft. Bus zur Schule, das ist für 10ährige schon machbar.
    Alles andere ist unbezahlbar, macht einen Wahnsinns-Aufwand und ist unsicher, ob Du überhaupt passende Eltern findest.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • das problem ist einfach, das es nicht nur ein paar wenige mobber sind, sondern fast die ganze klasse... die lehrerin tut aber auch so rein gar nichts dagegen und das mein kind darunter leidet, ist klar... selbst wenn nur ein teil in der neuen klasse wäre, geht es da ja genau so weiter...


    wir haben einen platz in der schule schon zugesichert, könnten diesen aber auch noch absagen.



    der weg zur schule wäre:


    2 km mitm rad zum bus, von da 10 minuten in den anderen ort, da umsteigen in den zug und in der stadt, in der die schule ist noch mal bus, dann noch 10 minuten fussweg


    wobei man sicherlich eine mitfahrgelegenheit in den ersten ort finden würde, so das vielleicht radweg und der erste bus wegfallen könnten

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Also hier fahren zu einigen Schulen noch Schulbusse, aber das weiß deine Wunschschule dann auch. Im Internet gibt es keinen Fahrplan dafür, der liegt nur im Sekreteriat aus und die Sekretärin organisiert das auch für die Kinder (da gibt es wohl einen Schulbus, der früher und nur auf Abruf fährt und einmal der normale Schulbus).
    Wenn deine Schule nichts weiß, dann sieht das nicht unbedingt gut aus, dass es überhaupt eine Schulbuslinie gibt.


    Die weiterführenden Schulen innerorts haben meistens keinen Schulbus. Da müssen die Kinder dann mit öffentlichen Bussen fahren, auch wenn man mehrmals umsteigen muss.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wenn die Schule nichts von einem Schulbus weiß, dann gibt es auch keinen.
    Als ich zur Schule ging, hatten die Hauptschüler von unserem Kaff zur HS einen Schulbus, weil sie erst um 8 Uhr anfingen. Die Gymnasiasten und Realschüler durften mit der normalen Buslinie um 6:25 fahren...ich hab drei Kreuze gemacht, als ich den Führerschein und ein Auto hatte.
    Hier ist das gleiche, normale Buslinie in den Nachbarort (dort gehen so um die 40% der Kinder hin), Verbindung ganz gut, nochmal eine normale Buslinie in die andere Richtung (dort gehen nochmal um die 40% der Kinder hin), allerdings Nachbarlandkreis, da ist die Verbindung schon nicht ganz so toll und durch das Getingel über die Käffer müssen die Kinder auch kurz nach 6 Uhr aus dem Haus. Nochmal eine Buslinie in die größere Stadt (nur ein paar Kinder, da auch mit Umsteigen, je nachdem, welche Schule in der Stadt). Alle weiteren Sonderlösungen sind Privatspaß der Eltern, also entweder mehrmals umsteigen oder Radfahren oder gefahren werden.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich kenne weiterführende Schule nur mit öffentlichen Bussen, ehrlich gesagt. Hier (nicht in unserer kleinen Ort, sondern in der Großstadt nebenan) fahren schon viele ERstklässler öffentlich mit Umsteigen.


    Dort, wo ich selbst in die Schule gegangen bin, sind wir auch alle öffentlich gefahren, z.T. mit Umsteigen. Manchen hatten einen einfachen Weg von über 40 km.


    Schulbusse für Schüler ab der 5. Klasse kenne ich nur von privaten Schulen oder Förderschulen.

    War bei uns früher auch so. Die Kinder aus dem Oberland, die aufs Gymnasium sind, mussten mit dem Bus zum Zug fahren, dann mit dem Zug weiter und anschließend vom Bahnhof 20 Minuten Fußweg zur Schule.
    Und es gab kein anderes Gymnasium, was näher war.
    Ich hatte Glück, bin nur Bus gefahren und anschließend 10 Minuten Fußweg. Insgesamt war ich aber auch ne gute Stunde unterwegs, von daheim aus bis zum Schultor. Aufgestanden bin ich auch um 6, damit ich pünktlich um 6:45 am Bus und um 7:40 in der Schule war.


    Mein Mann ist in der Stadt aufgewachsen, da sind alle Schüler, die nicht laufen wollten oder wenn der Weg zu weit war ab der ersten Klasse auch mit den Öffis gefahren.


    In solchen Fällen hab ich mir vorgenommen nach dem Motto "Was bei uns ging, schafft mein Kind auch" zu reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pamela ()

  • In meiner Schulzeit mussten wir (zwangsweise zugeteilt) auf ein Gymnasium 25 km weit weg gehen (statt in das 10 km entfernte). Da wurde dann extra eine Buslinie eingerichtet und hat alle Kinder aus allen Dörfern am Weg eingesammelt. Angeboten wurde das aber von den ganz normalen Busunternehmen, die auch den öV bestritten haben. Dementsprechend war es dann eine ganz normale Buslinie, die eben auch von "normalen" Menschen ;) benutzt wurde.


    Gibt es denn bei euch einen Verkehrsverbund für den öV? Vielleicht kannst du dort mal nachfragen, ob sie eine Möglichkeit sehen, eine Buslinie einzurichten, welche Bedingungen es gibt, ob die Schule da mitmachen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, wenn noch mehr Kinder auf der Strecke zur Schule mit diesem Bus mitfahren würden. Nur wie du die findest? Bei uns wurde das damals von der Schule organisiert.


    Viel Glück!

  • hmm, vielleicht gibts ja da wirklich ne möglichkeit für nen extrabus... ich kann mir gut vorstellen, das wenn dieser hier über die dörfer fahren würde, auch voll wird... kann ja eigentlich nicht sein, das alle kinder einfach von nichtarbeitenden eltern gefahren werden :P (wir haben das glück, das wir von zu hause arbeiten und deshalb einfach flexiebel sind, außer in den 8 nächten, die mein mann normal im monat auswärts arbeitet)


    zum glück hab ich ja bissl zeit bis september noch. und werd mal aushänge hier im ort machen, das zumindest schon mal ne fahrgemeinschaft gesichert ist

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Du wirst den Bus nicht finanzieren können. Halte ich für illusorisch. Tut mir leid, wenn ich da so auf die Spaßbremse drücke. Ich kenne das Problem von unserer Privatschule. Aber da werden die Kosten auf alle Schüler umgelegt, dann geht das. Noch.


    Wir haben an der Schule u.a. Minibusse (das wird bei Dir ja eine ähnliche Größenordnung haben)


    Die Fahrer sind auf 400-Euro-Basis angestellt, oft Mütter aus der Schule.


    Du kommst übers Jahr (Ferien eingerechnet) monatlich (!) auf 325,- Lohn für die Fahrer und 520,- für Sprit. immerhin 100km täglich.
    Sind 845,- für die Linie noch OHNE Fixkosten, Reparaturen, Wertverlust etc.



    Im Minibus sitzen max 8 Schüler. Das zahlt niemand.


    Die Rechnung bei größeren Bus ist ähnlich (viel mehr Sprit, teurere Profifahrer, teureres Fahrzeug)


    Sowas geht nur subventioniert bzw. querfinanziert innerhalb der Schule.



    Wäre natürlich gut, wenn Du den Bedarf herausfinden könntest, aber die Schule wird keine Daten rausrücken.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006