Elektrische Zahnbürste für Kinder ab 6

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich möchte gern auf elektrische Zahnbürsten umsteigen und hätte gern ein paar Erfahrungsberichte.
    Wir haben 3 Kinder (6,8,10) und was ich nicht möchte, sind batteriebetriebene. Also müssen Ladestationen her.
    Wie sind denn die günstigen von dm?
    Muss die Kleine noch eine extra Kinderversion haben oder geht das mit einer "normalen"?
    Danke schon mal.


  • Wie sind denn die günstigen von dm?
    Muss die Kleine noch eine extra Kinderversion haben oder geht das mit einer "normalen"?

    Ich finde die ganz okay.
    Die Kinderbürste und die normale sind kompatibel, sowohl die Bürstenköpfe, als auch die Ladestationen für die Bürste.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben sowohl eine batteriebetriebene als auch eine mit Ladestation. Die mit Akku ist ein bisschen höher und schwerer. Ansonsten stelle ich keinen Unterschied fest. Die speziellen Kinderzahnbürstenköpfe passen auch auf die normalen "erwachsenen" Oral-B-Zahnbürsten.

  • In das Thema habe ich mich gerade eingelesen.
    Entschieden habe ich mich für die Oral-b irgendwas 1000.
    Für die Kinder gibts die Sensitiveaufsätze. Die Kinderaufsätze gehen wohl sehr schnell kaputt.
    Wir haben dann also eine Zahnbürste und jeder seinen eigenen Aufsatz.


  • Wir haben dann also eine Zahnbürste und jeder seinen eigenen Aufsatz.


    Achso, das geht mit den DM Dingern auch :)
    Die Bürstenköpfe haben verschiedene Farben und das Ladegerät jeweils 2 Steckplätze für Köpfe, die nicht auf der Bürste stecken.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wisst ihr, ab welchem Alter elektrische Zahnbürsten für Kinder Sinn machen?

    Wir haben für unseren Kleinen kurz vor seinem 4. Geburtstag eine elektrische Zahnbürste (Oral B) gekauft und seitdem benutzt er sie problemlos.
    Gut, am Anfang war es manchmal eine richtige Schweinerei, weil er ausprobieren wollte, wie weit die Zahncreme spritzt, wenn er sie einschaltet bevor sie in seinem Mund ist #kreischen , aber mittlerweile klappt das ganz gut.
    Wir putzen ja ohnehin noch nach und ich putze viel lieber mit einer elektrischen als mit einer normalen Handzahnbürste. Außerdem finde ich, dass die Zähne damit sauberer werden...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wir haben eine elektrische von DM Eigenmarke, bei irgendeinem Test hat die auch gut abgeschnitten. Die bunten Kinderaufsätze von DM passen auch, aber die Kinder nehmen auch die normalen, ausser in der Farbe gibts ja keinen Unterschied. Unser Jüngster putzt mit der seit dem er knapp 2 ist :)

  • Wir haben für unseren Kleinen kurz vor seinem 4. Geburtstag eine elektrische Zahnbürste (Oral B) gekauft und seitdem benutzt er sie problemlos.
    Gut, am Anfang war es manchmal eine richtige Schweinerei, weil er ausprobieren wollte, wie weit die Zahncreme spritzt, wenn er sie einschaltet bevor sie in seinem Mund ist #kreischen , aber mittlerweile klappt das ganz gut.
    Wir putzen ja ohnehin noch nach und ich putze viel lieber mit einer elektrischen als mit einer normalen Handzahnbürste. Außerdem finde ich, dass die Zähne damit sauberer werden...

    Tausche den 4. gegen den 3. Geburtstag aus #augen

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Hier ist die elektrische im Einsatz seit das Kind 1 1/2 ist.
    Die von dm mussten wir jetzt leider aussortieren. Sie ist zu oft hingefallen und der Boden hat sich gelöst und ließ sich nicht mehr wasserdicht dauerhaft befestigen.
    Jetzt haben wir die von Oral B ab 3 Jahren.
    Die Musik nervt, weil nach einer Minute die Musik spielt und die Zahnbürste anhält.
    Sonst macht sie aber einen deutlich stabileren Eindruck als die vom dm.
    Leider sind vor allem die Bürstenköpfe deutlich teurer, dafür aber auch deutlich kleiner. Das ist aber bestimmt mit 6 nicht mehr so ausschlaggebend.

    LG
    Brina

  • Wir und die Kinder benutzen alle die Oral-B Pulsonic slim. Der Zahnarzt hat sie uns empfohlen, damit die Zahnzwischenräume auch sauberer werden.
    Die Kinder benutzen diese problemlos. Wäre auch für sechsjährige geeignet #ja

  • Wir haben schon lange die mit dem Bärchen von dm und sind zufriedne. Da sind die Bürstenköpfe auch nicht so schlimm teuer, denn unsere Kleine hat da einen hohen Verschleiß.

  • Bisher hab ich gedacht, dass elektrische Zahnbürsten erst für größere Kinder geeignet sind. (ich weiß gar nicht wieso) Nach euren Posts gestern hab ich gleich Kinder-Aufsätze für unsere Oral B gekauft. Die Kinder (4 und 2,5) waren begeistert. Der Kleine fand es etwas kitzelig hat aber auch begeistert nachputzen lassen.
    Danke für euren Input!

  • Das

    Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine von Aldi, aber die war laut. So richtig nervig laut.

    Es würde mich interessieren, ob sich das in der Zwischenzeit verbessert hat. Aber bisher nicht genug, um selber nochmal eine zu kaufen. ;)

    Das kann ich gut verstehen. Ich glaub, ich hab auch keine Lust, das zu testen. #pfeif

  • Ich finde elektrische Zahnbürsten gut.
    ABER: ich finde, dass das Zähneputzen (egal ob elektrisch oder normal) solange Elternsache ist bis die Kinder schön schreiben können (wegen der Feinmotorik).
    Vorher können die Kinder von der Feinmotorik her noch gar nicht vernünftig putzen.
    Man seht es unter anderen auch daran, dass die Borsten ziemlich schnell geschrottet werden, weil die Kinder noch zu fest drücken. Aber schlimmer ist natürlich,d ass so die Zähne auch nicht vernünftig sauber werden. Da hilft es dann auch nicht, lange genug und oft genug zu putzen...

    Zu den elektrischen Bürsten: manche Kinder empfinden die Vibration als unangenehm. Va bei Wackelzähnen.

  • Hab jetzt hier nicht alles gelesen aber bei ner elektrischen solltet ihr ne kinderbürste nehmen, die dreht langsamer.

    Die günstigen lassen sich meist nicht Laden. Guck vorher was die köpfe kosten! Da gibt es xtreme unterschiede.

    Nicht jeder mag das vibrieren, ne billige als Test wäre daher auch ne Überlegung wert

    • Offizieller Beitrag

    Unser ZA schlägt elektrische Bürste erst etwas später vor. Denn man muss auch da eine ordentliche Technik haben, die sich wohl besser mit normalen Bürsten lernen lässt.

    Und dann auf die Kopfgröße achten: Bei unserer jüngeren Tochter (fast 10) ging z.B. die Schallzahnbürste von Oral B (Pulsonic) nicht, weil der Kopf relativ groß ist. Sie putzt wieder manuell. Unsere Große (12,5) nimmt die Schallzahnbürste gerne auch wegen ihrer festen Spange.