Karlsruhe im Sommer - was muss man gesehen haben!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir - Mann, 2 Kinder 3,5 u 5 und ich - geben uns Karlsruhe im August für ein langes Wochenende.


    Miss supergreen träumt vom Schloß! gut mir ists recht. ich hoffe sie ist nicht enttäuscht - weil da soll grad Baustelle sein.


    was noch? wo geht man am besten hin, wenns schön ist oder eben wenns schlechtes Wetter gibt?
    Welcher Spielplatz ist der schönste und was für highlights gibts sonst va für die kleinen, aber auch für die großen.


    sollen wir Laufräder einpacken - zum vorwärts kommen, oder macht das Schwierigkeiten in der Straßenbahn.

  • Beim Schloss im Schlossgarten gibt es die Schlossgartenbahn und zwei Spielplätze, einer größer einer kleiner, die sehr schön sind. Das Schloss selbst find ich jetzt nicht so aufregend.


    Außerdem ist der Stadtgarten/Zoo auch ganz nett, da kann man mit Booten auf dem See fahren.


    Die Günther-Klotz-Anlage hat auch nen tollen Spielplatz.


    Baustellen hat es dort halt grad überall und man weiß nie wo grad was gesperrt ist ;) Laufräder sind aber sicher nicht verkehrt.


    Bei schlechtem Wetter bietet sich das Naturkundemuseum an.

  • Schloss ist nicht sooo toll, da finde ich das Schloß in Bruchsal schöner.


    Laufräder sind gut und machen in der Strassenbahn keinen Ärger.
    Sonst vielleicht Zoo? Da gibt es einen kleinen Wasserspielplstz.

  • Burchsal hört sich an wie Bruchtal - aber wir reisen mit dem Zug an - da wäre das zu kompliziert.


    Für die Laufräder muss ich jetzt nur noch eine Verpackung finden.


    Einen ortskundigen hab ich ja, aber die kann nicht viel über die Spielplätze ect. sagen, weil kinderlos.

  • Supergreen, ich hab auch noch ein paar Tipps und schreibe am Wochenende mehr. Stups mich an, falls ich es vergesse.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Falls es das erste Augustwochenende ist, wenn ich das richtig rausbekommen habe findet am 2. und. 3 August im Stadtgarten/Zoo wieder der Edeka Familientag statt. Da waren wir vor zwei Jahren und das war wirklich sehr sehr nett. Viel zum kostenlos probieren, überall Stände und Mitmachaktionen für Kinder.

  • langsam wirds so weit - noch eine Woche, und ich bin immer noch etwas planlos.
    das gehört aber so, so bin ich eben!


    hotel u zug sind fix - Schloss auch - der Rest wird sich finden.


    ABER


    sagt mir hinterher nicht, was ich alles verpasst haben - versprochen!

  • Wollt ihr evt auch baden? Das rappele (rheinstrandbad rappenwörth) ist toll.


    Und wenn die kids Bagger mögen seid ihr hier gut aufgehoben. Alles und überall baustelle. Schlechtwetter gibts hier nicht. Auf dem turmberg ist auch n toller spielplatz und mit der turmbergbahn auch lustig. Und Aussicht über ganz ka.

  • Oh Mann, supergreen, sorry, ich habs irgendwie verpeilt hier noch was zu schreiben.
    Mhh, ja, Schlechwetterprogramm als Backup wäre nicht schlecht, es hat hier in Ka jedoch in den letzten Wochen soo viele Unwetter-, Starkregen- und Gewitterwarnungen gegeben und nur ein Bruchteil davon ist tatsächlich eingetreten, ich würde also mit allem rechnen.


    Kannst du vielleicht noch schreiben in welcher Ecke ihr ungefähr unterkommen werdet? Das würde schon mal die Sache mit den Spielplätzen etwas eingrenzen, hier gibt es nämlich einige, viele davon Wasserspielplätze, also immer schön Wechselklamotten einpacken, sollten deine Kinder sehr planschbegeistert sein.
    Ich hoffe, dass ihr nicht irgendwo Richtung Durlach logieren werdet. Nichts gegen Durlach, aber hier wird ja gerade die U-Bahn gebaut und die Bahnverbindungen gen Osten sind für die kompletten Sommerferien gekappt und es gibt einen Schienenersatzverkehr: http://www.kvv.de/fileadmin/us…len_Sommerferien_2014.pdf


    Ich war Samstag erst am Schloß und da hat sich zum Glück einiges getan, die Fassade ist größtenteils wieder unverhüllt, es steht nur noch ein recht großer, hölzener Bauzahn, der aber nicht allzu viel verdeckt. Wenn ihr gerne Bahn fahrt, ist die Schloßgartenbahn auf jeden Fall etwas für deine Kinder, ich fürchte allerdings die fährt nicht bei schlechtem Wetter, ansonsten so ca. alle 20-30 Minuten. Die herrlich "zischende, ratternde, pfeifende" Dampflok fährt allerdings nur sonntags, an den anderen Tagen muss bei gleicher Strecke eine gewöhnliche Diesellok herhalten. Schaut euch den Botanischen Garten an, wenn ihr da seid. Der große Spielplatz (Richtung KIT) ist viel toller als der kleine, da kann man auch picknicken und die Bahn fährt auch mitten dadurch. Da haben wir auch schon ein paar Rabentreffen gehabt :)
    Ansonsten klar, Schloßgarten insgesamt, dieser Blog hat ein paar gute Tipps: http://www.urban-blogger.de/karlsruhe-erholung-im-grunen/
    Wir sind mit Kind allerdings viel lieber VOR dem Schloß, mit Blick auf die Fassade, sieht man auf dem zweiten Foto im Blog. Da ist es abends total atmosphärisch, ganz tolles Licht und viel ruhiger als auf der Wiese hinter dem Schloß. Der Clou - da gibt es zwischen den Wiesenstücken so Wasserbahnen in denen das Wasser nur so fußhoch ist - perfekt zum Spielen für Kinder, ihr könnt direkt daneben sitzen und chillen. Für tagsüber ist das eher nichts, zumindest nicht bei Hitze, die Sonne knallt da leider ungefiltert drauf, da lieber in den schattigen Schloßgarten gehen.
    Hier gibt es auch viele Brunnen die zum planschen und durchwaten einladen, ein weiterer Grund für Wechselklamotten dabei :)


    Schlechtwetterprogramm.......die vielen Museen, allen voran natürlich das Museum für Naturkunde, direkt in der Innenstadt. Da gibt es auch einen Maltisch für die Kleineren und einen Pausenraum in dem man mitgebrachtes verzehren darf, beides in der ersten Etage, wo es allerdings auch viele ausgestopfte Tiere sind, ich weiß nicht wie sensibel deine Kinder da sind. Meine fast Dreijährige findet das spannend, hat es aber auch noch nicht so richtig verstanden.
    Ansonsten NATÜRLICH das ZKM in der Südweststadt. Allein das 312 m lange Gebäude ist einen Blick wert, dort wurden früher Munitionswaffen produziert und heute beherbergt es Museen und die HfG. Die aktuellen Sonderausstellungen kenne ich nicht, aber auch die Daueraustellung ist einen Besuch wert (wenn ich mich recht erinnere, ist der Eintritt freitags ab 14 Uhr sogar frei). Wir sind im Winter bei schlechtem Wetter aber auch einfach gerne unten im riesigen Foyer, wo die Kinder sich frei bewegen und auch Lärm machen können, da gibt es ein Cafe mit Selbstbedienung und Mittagessen gibts auch. Die virtuelle Straßenbahn in 3D ist ein bisschen mit der Grund weshalb ich jetzt hier in Karlsruhe lebe und wenn ihr in die Ausstellung geht, auf jeden Fall einen Blick wert weil interaktiv, auch für die Kleinen.


    Zu Spielplätzen schreibe ich gern noch was, wenn ich weiß wo ungefähr ihr unterkommen werdet (kannst mir auch PNen).


    Eine schöne Zeit hier wünsche ich euch, melde dich, wenn ihr irgendwas wichtiges braucht oder wenn sonstwas ist.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • oststadt - wo wie ich das aus dem Plan lese!


    wir haben ja einen ortskundigen Guide - aber das "kinderprogramm" muss ich mir eher selber überlegen.
    wie gesagt, werden wir Laufräder mitnehmen - damit kommen wir eigentlich recht flott vom Fleck. und was das Wetter angeht, hoffe ich mal auf "zweckpessimismus" beim Wetterdienst. #flehan
    auf jeden Fall DANKE!

  • Je nachdem wo in der Oststadt (vielleicht eher rintheim?) bist du relativ schnell in der Uni/KIT und dann im Schlossgarten. Fuer die Oststadt vielleicht noch der Park beim Schloss Gottesaue, da war damals ein Spielplats wie gut der inzwischen (immer?) noch ist koennen die Karlsruher vielleicht besser sagen.