fast 6-Jähriger nässt nachts ein - warten oder zum Arzt gehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer wird im Herbst 6. Er schläft seit Anfang des Jahres nachts ohne Windel. Zwischendurch gab es mal eine Phase von wenigen Wochen, in denen das auch ganz gut geklappt hat. Aber meistens nässt er nachts ein. Das heißt, vielleicht einmal pro Woche bleibt das Bett trocken. Oft ist er schon nachts, wenn ich abends ins (Familien-) Bett gehe, nass, dann ziehe ich ihn nochmal um und gehe dann schlafen. Oftmals ist er dann morgens wieder nass.


    Jetzt überlege ich hin und her, ob ich was unternehmen soll und was. Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich vielleicht mal zum Arzt gehe und abklären lasse, ob organisch alles in Ordnung ist. Vielleicht braucht er einfach noch Zeit, dann soll er die auch kriegen. Ich habe als Kind selbst sehr lange gebraucht, bis ich nachts richtig trocken war und aus heutiger Sicht hätte ich mir gewünscht, dass meine Eltern mal mit mir zum Arzt gegangen wären. So hatte ich immer das Gefühl, mit mir würde etwas nicht stimmen. Das möchte ich meinem Sohn nicht vermitteln.


    Hier wird schon öfter von Übernachtungsbesuchen gesprochen, aber solange er ins Bett macht bzw. eine Windel tragen muss, möchte ich das eigentlich nicht.


    Kann mir jemand sagen, was der Arzt macht? Ich bin dankbar für Eure Erfahrungsberichte!


    Die kleine Schwester zieht übrigens inzwischen nachts auch keine Windel mehr an und bei ihr klappt das super. Es ging nur einmal am Anfang was daneben, aber ansonsten steht sie nachts auf und geht aufs Klo. Klingelhose ist übrigens keine Option, weil der Große gehörlos ist. Da wären dann drei Leute wach und er würde friedlich weiterschlummern. :)

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Oh, das war lange auch unser Thema!


    Sohn wird im Juli sieben und braucht seit ca. sechs Wochen keine Windel mehr!
    Vorher war die Windel mal nass, mal trocken. Er wurde auch nicht wach beim Pipi machen.


    Vor ca. drei Monaten dann wurde er auf einmal nachts wach und ging aufs Klo.
    Das habe ich mir so zwei/drei Wochen angeschaut und danach haben wir die restlichen Windeln verschenkt.


    Ach ja, organisch war er fit. Unsere Kinderärztin war da sehr relaxed.


    Ich würde an Deiner Stelle noch etwas Geduld haben, gerade, weil Du auch lange eingenässt hast.
    Erzähle ihm doch von uns und bleib cool, dann hat er bestimmt auch nicht das Gefühl, unnormal oder krank zu sein.

  • Mit einem Pieselpiepser funktioniert das so, daß bei den tief schlafenden Kindern die Mutter das Kind massiv wecken muß.
    Mach eine helle Lampe an oder eine andere drastische Methode, die für ihn so wirkt, wie für ein hörendes Kind der Wecker (auch da müssen die betreuenden Eltern nachts meist wecken und das Kind zunächst im Halbschlaf zum Klo begleiten).


    Mit der Zeit merken die Kinder dann im Schlaf besser, wann sie müssen und wachen dann immer leichter auf.


    Mit knapp 6 würde ich das allerdings noch nicht machen, vor allem nicht bei Deiner Geschichte.
    Aber so ab 8 kann man das gut probieren.


    Und vielleicht schafft Ihr Euch Hochziehwindeln aus Stoff für den Großen an. Dann ist es nicht immer so nervig und die rentieren sich.

  • Das Bettgepiesel gelassen zu sehen ist IMHO der richtige Weg. Hochziehwindeln gibt es auch in großen größen (bis 12 ist v.a. bei Jungs alles möglich). Warum soll damit Übernachtungsbesuch unmöglich sein? Zumindest bei euch? Weil die Misere dann nicht mehr verheimlicht werden kann? Ich würde damit offen umgehen, denn die künstliche Einschränkung durch Verschweigen nützt keinem. (Schnupp kotete ein, Tag und Nacht - was hätte ich gegeben für nur ein bisschen Pipi... - auch das ging vorbei.)


    Trotzdem halte ich das:

    Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich vielleicht mal zum Arzt gehe und abklären lasse, ob organisch alles in Ordnung ist.


    für nicht verkehrt. Ob jetzt oder in einem Jahr oder so ist egal, aber da ihr Leidensdruck zu haben scheint, würde ich sagen: Mach es jetzt. Wenn du weißt, es ist organisch alles ok, sehr ihr weiter.

  • Ich würde unseren 6-jährigen auch nicht als wirklich nachts trocken bezeichnen, aber Kinderarzt sah keinen Grund zur Beunruhigung und wir auch nicht.


    Er hat schon relativ lange nachts keine Windel mehr (auf eigenen vehementen Wunsch) und wir sind aber so ca. 1,5 Jahre immer nochmal mit ihm auf Toilette gegen 11 Uhr abends. Da wurde er nicht wirklich wach bei, sondern trottete so im Halbschlaf mit. Er wird auch nicht wach, wenn er pitschepatsche nass im Bett liegt, da zieht er sich zwar manchmal im Schlaf die Klamotten aus, aber ansonsten schläft er einfach richtig tief weiter. Mit dem Klogang abends ging es dann so zu 90% immer gut bis morgens. Seit ca. 6 Wochen versuchen wir es ohne, aber das klappt auch nicht 100%, 3-4 Mal war das Bett nass. Er trinkt halt einfach deutlich mehr als der große Bruder, da versuche ich schon abends drauf zu schauen. Und ansonsten meinte der Kinderarzt bis 8 hat er noch locker Zeit (außer der Leidensdruck ist sehr hoch, ist er aber weder bei uns Eltern noch beim Kind).


    Wir hatten letztes Wochenende übrigens Übernachtungsparty, es waren 6 Gastkinder da, alle so 6,5 - 8 Jahre und da gab es auch noch zwei, wo die Mamis mich drauf hingewiesen haben, dass es nachts eventuell zu einem Unfall kommen kann. So ungewöhnlich ist das in dem Alter also scheinbar echt nicht.

  • Ich schließe mich einfach mal komplett aoide an. Lasst es abklären und wenn alles in Ordnung ist - sieh es locker. Unser Sohn wird zwar erst im Frühjahr 6, schläft aber auch erst seit einer Woche ohne Windel. Davor ist er nicht wach geworden, wenn er es mal ohne Windel versuchen wollte.
    Er schämt sich auch vor Übernachtungsbesuch nicht wegen seiner Windel. Muss er ja auch nicht. Der eine früher, der andere später. Und wenn es jetzt wieder nicht klappt, versuchen wir es beim nächsten Mal wieder, wenn er gerade mag.

  • Danke für Eure Antworten.


    tannemarie, Du hast geschrieben, dass Dein Sohn organisch fit war. Habt Ihr es abklären lassen? Was wurde da alles untersucht?


    lara, ich kann nachts keine Aufweckaktionen durchführen. Der Große hat von uns allen den tiefsten Schlaf, bis er endlich wach ist, stehen die anderen beiden senkrecht im Bett. Aber vielleicht schläft er ja mit 8 im eigenen Bett... #pfeif


    Aoide, ich sehe es gelassen, aber durch meine eigenen Erfahrungen möchte ich einfach sichergehen, dass es keine körperliche Ursache hat. Dann wüssten wir, es geht ihm gut und dauert halt noch ein bisschen. Für mich ist das keine "Misere", aber dem Großen ist nicht bewusst, dass viele andere Kinder in seinem Alter keine Windel mehr brauchen und ich fürchte, dass es ihm peinlich sein wird, wenn er eine Windel anzieht. Zumal sein Freund da wahrscheinlich auch nicht sehr taktvoll reagieren wird, vermute ich. Bis jetzt ist es ja noch nicht so super konkret mit dem Übernachtungsbesuch, aber ich mache mir halt so meine Gedanken.


    flocke, meiner hat auch einen unglaublich festen Schlaf. Ich kann ihn im Schlaf komplett umziehen, da macht er zwar mit, stellt sich hin und alles, aber er schläft die ganze Zeit über. Er weiß auch morgens nichts mehr davon. Wir hatten auch mal überlegt, dass er dann abends nichts mehr trinkt, aber wenn er Durst hat und nichts mehr kriegen soll, ist auch blöd. Das geht nicht.


    Thalia, meine Eltern sahen es auch locker - ein wenig zu locker. Ich will hier gar nicht schreiben, wie lange ich ins Bett gemacht habe. Bei mir war mit Sicherheit etwas nicht in Ordung und ich möchte nicht denselben Fehler machen. Das ist nämlich auch kein schönes Gefühl, wenn man als Kind ein Problem hat und die Eltern winken nur ab. Nicht, dass ich Dir das unterstellen will.


    Ich denke, ich werde mal mit ihm darüber reden. Ob ihn das stört, ob wir mal zum Arzt gehen sollen und nachschauen lassen. Und ob er wieder Windeln anziehen will. Wollte er nämlich in letzter Zeit nicht mehr. Nach Stoffhochziehwindeln werde ich mal schauen, danke für den Tipp.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ich kann gut verstehen, dass du da nichts versäumen willst. Mir ging das so mit der Körpergröße vom Junior - ich habe als Kind Wachstumshormone bekommen, er war viiiiel zu klein und ich wollte nicht zu spät sein.


    Deshalb meinte ich ja auch, dass du es auf jeden Fall abklären lassen solltest #ja


    Und niemals meinte ich, dass du das Kind nicht ernst nehmen sollst oder ich meines nicht ernst nehme. Sobald er mir sagen würde, dass ihn etwas stört, würde ich ALLE Hebel in Bewegung setzen, um ihm zu helfen! Deshalb haben wir es ja auch jedes Mal versucht, wenn er es versuchen wollte. Nur so lange es ihn nicht stört ist soweit ich mir das so zusammengegoogelt habe alles bis 7-8 Jahre in Ordnung (nachts und wenn organisch alles okay ist).


    Ich wollte dich nur aufbauen. Du hast etwas bedrückt geklungen und ich wollte dir bloß Mut machen, dass du euren Weg ganz entspannt gehen kannst #ja

  • Veggie-Mama, ihr macht das schon richtig :)


    Ich habe als Kind auch eine Leidensgeschichte gehabt und deshalb alles organische abchecken lassen (bei mir waren es dauernd wiederkehrende Blasenentzündungen aufgrund einer Harnleiterverkrümmung und eines Refluxes). Einfach weil ich auch das Gefühl habe, hätten meine Eltern damals früher reagiert wären mir viele, viele Schmerzen und ganz viel von den dauernden Antibiotika erspart geblieben... ;(


    Mein Großer hatte übrigens mal einen Freund über Nacht da (damals auch 6), der ganz selbstverständlich abends die Windel anzog. Und die Kinder sind da alle total nett und cool mit umgegangen, da würde ich vielleicht im Vorfeld mit den Eltern oder dem Kind einfach sprechen, um Hänseleien zu vermeiden.

  • Das hört sich für mich alles völlig normal an, ich höre von vielen Kindern, die in dem Alter noch einnässen.


    Zum nächtlichen Einnässen passt sehr, daß Dein Sohn so tief schläft. Die Kinder kommen einfach nicht in einen leichteren Schlaf, aus dem sie aufwachen können, weil sie aufs Klo müssen. Meine Tochter war erst mit 7 ein wenig leichter erweckbar, vorher konnten wir sie schlafend durch einen lauten Bahnhof transportieren und sie ist nicht aufgewacht....


    Tagsüber ist es kein Problem?


    Abklären würde ich es dann lassen, wenn es Dir hilft, entspannter damit zu sein oder wenn es Deinem Sohn super-peinlich ist.


    Uns hat die Urotherapie in der Kinderklinik total gut geholfen, damit gut umzugehen. Ausgedehnte Untersuchungen, lange Gespräche, super Erklärungen... Hinterher waren wir perfekt informiert und entspannt (meine Tochter auch!).


  • Tagsüber ist es kein Problem?


    Tagsüber ist er seit 3 Jahren ungefähr ziemlich zuverlässig trocken. Er hat zwar zwischendurch immer mal Phasen, in denen er quasi absichtlich in die Hose pinkelt, weil er keine Lust hat, sein Spiel zu unterbrechen und aufs Klo zu gehen. Aber da merkt er schon, dass er muss und will einfach nicht.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hier!


    Meine Tochter ist fast 5 1/2 und das die Windel morgens trocken ist ist ne ausnahme!


    Kinderärztin empfahl es abklären zu lassen. Sprich Ultraschall von der Blase machen lassen ob alles ok ist.


    Mache ich demnächst. Ich bin da total locker. Die kleine motzt eher bzw ist oft frustig weil sie "nicht immer einpullern will!!!".


    Sie übernachtet oft und gerne bei Freunden. Warum auch nicht??


    Locker bleiben. Klingelhosen und nächtliches wecken werde ich nicht machen.


    Was wir machen ist das trinken verstärkt nach vorne zu verschieben...


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

    Einmal editiert, zuletzt von Pimienta ()

  • Mein Tochter ist auch erst mit 6 nachts trocken geworden. Aber da das im Freundeskreis nichts ungewöhnliches war, gab es eben auch Übernachtungsbesuch im Windeln. Einmal hat auch ein Kind mit Piepser bei uns geschlafen.
    Für die Klassenfahrt in der ersten Klasse hat die Lehrerin am Elternabend gesagt, dass sie über mögliche Windeln informiert werden will, damit sie für die Kinder diskrete Lösungen planen kann.


    Wir haben mit unsere Tochter mit 6 etwas Diagnostik in der Kinderurologie gemacht. der Kinderarzt hatte sie wegen eines auffälligen Ultraschalls überwiesen.
    Es kam dann aber nix organisches raus. Die Untersuchungen empfand ich als stressig und denke, wir hätten sie uns sparen können.
    Schön fand ich, dass die Ärztin in der Klinik beim Abschlussgespräch sehr freundlich und ausführlich zur Gelassenheit riet. danach waren wir Eltern entspannter und es ergab sich alles von selbst.

  • Unser Großer hat sehr lang auch tagsüber noch in die Hosen gemacht. Mit dem Mittleren waren wir dann mal in der Urologischen Kindersprechstunde beim Oberarzt. Der sagte uns das sei in den meisten Fällen ganz normal, vor allem bei Jungs.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Was man so hört und liest, ist es selbst für Grundschulkinder noch völlig normal, wenn sie nachts noch nicht trocken sind.


    Wo ist das Problem, wenn er nachts so eine slipartige Windel anzieht? Auch bei Übernachtungsbesuch sollte das kein Problem sein. Vermutlich werden auch viele Übernachtungskinder in dem Alter noch so etwas anhaben.

  • Ich kann keine Erfahrung einbringen, weil der Große nachts schnell trocken war, der Mittlere noch nicht, aber der ist 4...


    Worüber ich aber stolpere ist die Aussage, als Kind gedacht zu haben mit dir stimme etwas nicht und deshalb mit dem Kind zum Arzt gehen zu wollen. Mal ehrlich, was kommt denn dabei anderes raus? Entweder stimmt wirklich was nicht, oder es stimmt alles, Kind braucht nur Zeit und denkt sich, weil du dir Sorgen machst (und deshalb zum Arzt gegangen bist), dass es unnormal ist....also eigentlich ist zum Arzt gehen ja nur negativ bestärkend, solange nicht ernsthaft Bedenken da sind, oder? Also ist mein Empfinden...


    Besser du wartest schlicht bis zur nächsten U-Untersuchung oder welcher Besuch dort auch immer sowieso stattfindet und fragst dann nebenbei mal nach...wäre meine Option Nr 1

  • heidschnucks Gedanke war auch ein bißchen meiner. Mich hat diese Logik auch gewundert. Ich hätte es auch eher logisch gefunden: "Mama geht mit mir zum Doktor. Stimmt etwas mit mir nicht?"



    Außerdem finde ich es seltsam, dass die Mutter keinen Übernachtungsbesuch will wegen Windel. Wenn es das Kind nicht stört #weissnicht .