Sind alle Spielplätze öffentlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bekomme am Donnerstag Besuch. Dieser bringt ein einjähriges Kind mit. Wir haben in der Nähe keinen (ausdrücklich) öffentlich Spielplatz. Nur einen, der inmitten von Reihenhäusern steht. Ein Zaun ist auch drum, jedoch mit einer Pforte, die nicht abgeschlossen ist.


    Meine Frage nun ist, ob man als NICHT-Bewohner des Reihenhauses den Spielplatz mitbenutzen darf. Wohn jemand zufällig in so einer Siedlung? Steht da irgendwas in den Mietverträgen. Ich möchte keinen Ärger riskieren. Wer weiß, wer da wohnt und wer sich gestöhrt fühlt.

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Also genau diese Frage stellte ich mir vor einer halben Stunde. Direkt vor einem wunderschönen Spielplatz umringt von Mietshäusern und einem Zaun.

  • Private Spielplätze haben bei uns immer ein Schild, das auf diesen Umstand sowie die "Nutzungsbedingungen" hinweist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Schaut mal auf der Internetseite eurer Gemeinde. Da meist unter öffentliche Einrichtung oder ähnlich stehen die Spielplätze.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • Nein, wir haben hier auch einen privaten Spielplatz, der zu unserer Wohnanlage gehört (im Hof). Da steht allerdings ein Schild, das darauf hinweist. (und es würde wohl auch keiner "fremde" spielende Kinder vertreiben)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • (und es würde wohl auch keiner "fremde" spielende Kinder vertreiben)

    In unserer Siedlung stand auch ein Schild (privat, nur für Kinder der Mieter), aber niemand dort hätte Mütter mit Kleinkindern verscheucht. Bei älteren Kndern, die stänkerten, Müll hinterließen oder bei pöbelnden Jugendlichen gab es mal einen kommentar.
    Aber Babys würden die Leute vermutlich nicht mal aus ihren Gärten vertreiben, oder?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde schon mal als Babysitterin mit einem Kleinkind von dessen Hof (also Kind wohnt in einer Wohnanlage mit Spielplatz und ich bin mit ihm dort hin gegangen) verjagt worden....


    In Berlin sind die öffentlichen Spielplätze alle gekennzeichnet....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nein, wir haben hier auch einen privaten Spielplatz, der zu unserer Wohnanlage gehört (im Hof). Da steht allerdings ein Schild, das darauf hinweist. (und es würde wohl auch keiner "fremde" spielende Kinder vertreiben)


    Wir wurden schon vertrieben, ein Mieter hat uns aufgefordert sofort das Grundstück zu verlassen und hat die Polizei angerufen. Die hat "nur" mit mir telefoniert und gesagt der Typ wäre ein Spinner, wir sollten aber trotzdem lieber nicht mehr hingehen. Es stand 50 m weiter ein Schild Privatgrundtück..die Spielplätze wären wirklich nur für Mieter, war aber kein Zaun drumrum oder so.
    Es ist eine große offene Siedlung und vor jedem Hausblock ist ein kleiner Spielplatz.

  • Mhm, dann schaue ich doch besser nach einem öffentlichen Spielplatz. Ich möchte tatsächlich keinen Ärger. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass andere Eltern einen vertreiben, aber sicher ist sicher. Bzw. könnte ich auch die Eltern fragen, die dort mit ihren Kindern sind, ob wir uns dazu setzen können...

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...