Was kommt rein in die Verkleidungskiste?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu Weihnachten wollen wir unserem Sohn (3 Jahre) eine Verkleidungskiste schenken.
    Ich habe gemerkt, dass er im Kindergarten sehr gerne und oft damit spielt. Besonders haben es ihm Wildtiere und der Zirkus angetan.


    Nun bin ich bei sowas ja immer ein wenig ideenlos und hoffe auf eure Vorschläge. :)


    Bisher habe ich schon folgendes gesammelt oder es ist geplant:


    - Ein Lederhosenoutfit mit Hut; das haben wir vererbt bekommen und ist hier in der Region tatsächlich eine Verkleidung ;)
    - Ich bastele noch ein paar Tiermasken
    - Ein Tütü-Rock von der Cousine
    - Ein Leopardenumhang von der letzten Fastnacht
    - Ein Paar alte Schuhe von mir


    Und jetzt mag ich aber noch viel mehr und kreativere Sachen da rein tun, aber mir fällt nix ein.
    Momentan ist er auch gerne ein Baby, weil die kleine Schwester gekommen ist. Wenn ich da jetzt Schnuller oder Windeln reinpacke, ist das wohl eher kontraproduktiv und verunsichernd?


    Habt ihr sowas schon mal zusammengestellt? Und so richtig mit "Schatztruhe" oder einfach eine Aufbewahrungsbox?

  • Was für eine tolle idee!!
    Ich würd glaub ich zum nächsten Schrader (ist das ne Kette oder so ein regionales Ding?) gehen, da gibts gebrauchte Kleidung kiloweise zu kaufen und einfach mal ein paar Sachen auf mich wirken lassen,
    grad jetzt zu Halloween gibts ja wieder verschiedene Kostüme und Perrücken.


    Bei mir in der KiTa waren Sicherheitswesten, Arztkittel, Polizeikelle und Hut, Feuerwehr- und Bauarbeiter-Helme der absolute Renner.
    Krawatten, skurile Röcke, Shirts und Hemden, gern auch 20 Nummern zu groß habe ich als Kind total geliebt (und meine Oma ist verzweifelt, wenn ich ihren Kleiderschrank geplündert habe)


    Es muss also nichts "konkretes" sein, einfach anziehen, ausziehen, umziehen ist häufig auch ein toller Anreiz.


    LG


    edit: Wir hatten in der Einrichtung eine Kleiderstanke, wie im Kaufhaus, wo alle Sachen am Bügel/ Haken hingen. Dann kann mans besser sehen, was da ist und muss nicht alles rausschmeißen um ans unterste zu kommen.

  • Wir haben so eine Stofftruhe vom Möbelschweden. Sieht aus wie ein alter Koffer ist aber leicht und man kann nicht drin ersticken (wohl aber sich drin verstecke)
    Die soll auch noch wachsen. Bisher sind drin:
    - Tücher
    - bunte Lockenperrücke
    - Rock und Umhang in Rot/Schwarz zum Wenden
    - Drachenkostüme vom letzten Fasching
    - Haarreifen mit Schleier (die Kronen haben das letzte Jahr nicht überlebt)
    - Helm
    - Zipfelmützen


    #gruebel so in etwa


    Wenn ich mal dazu komme soll noch ein prinzessinnenartiges Kleid dazu (oder zwei) in Universalgröße


    Eine Freundin hat auch ganz tolle Beute auf dem Flohmarkt gemacht.
    Taschen fallen mir noch ein oder Glitzerschuhe.

  • Hier wird in erster Linie die Krone, ein Umhang und viiiieeele Tücher bespielt. Basis ist bei uns die jakoo verkleidungskiste, ich ergänze aber gerne, wenn mir im Euroshop eine Perücke oder eine Brille etc über den weg Läuft

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Meine Söhne lieben in ihrer Verkleidungstonne:
    -Tücher, Tücher, Tücher für Gürtel, Umhänge, Kopftücher usw.
    -Holzschwert und -schild
    -Krone
    -Hüte und Mützen (von Oma&Opa aussortiert)
    -einfacher Rock
    -von Jako-o die Cowboy/Indianer- und die Feuerwehr/Polizei-Weste
    -Feuerwehrhelm
    -Kleinkram wie Handschuhe, altes Handy, Trillerpfeife, Glocke
    -Selbstgebasteltes: Zauberstab, Papierhüte, Augenklappe


    Das war längst nicht alles von Anfang an drin sondern har sich mit den Jahren und Fschingsfesten so angesammelt.


    Für den Anfang würd ich auf jeden Fall mehrere Tücher in verschiedenen Farben nehmen. ich hab die damals bei livipur gekauft.

  • Einige Kostüme vom Aldi sind bei uns drin, gabs mal nach Fasching reduziert.


    Dazu Polizeikram (Kelle, Handschellen, pfeife), augenklappe, feuerwehrhelm, Cowboy zeug, darth vader maske und diverse umhänge, alte Brillen, Tücher, hüte, ein weißes herrenhemd (arztkittel ;) ) ,


    Hat sich über die Jahre an gesammelt, angefangen habe ich mit wenigen Kostümen, Polizeimütze, Hemd, fransig abgeschnittenen Hosen,...


    Gerade jetzt zu halloween gibt es ja wieder Kostüme, da kann man sicher eine Basis an schaffen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wir haben schon seit 5 Jahren eine Verkleidungskiste für Jungs und die Renner sind eher Basics:


    - Warnweste
    - Polizeikelle
    - Feuerwehrhelm
    - braune und schwarze Schlupfhose
    - verschiedene braune oder schwarze Westen für Räuber, Ritter, Bauer
    - Basic Tshirts in braun, schwarz
    - ein weißes Hemd, eher Fischerhemd oder mittelalterlich.
    - ein Oktoberfesthut für den Räuber
    - Piratenzeug: Kopftuch, Säbel,
    - schwarze Gummistiefel
    - Tücher, gefilzte Seile, Lederbänder, einfarbig, lieber Baumwolle/Leinen oder so.
    - Stulpen im verschiedenen Farben
    - goldene/ silberne Sachen: Schal, Tuch, Gürtel, Broschen, Gürtelschnallen,
    - Bauchtanzgürtel mit vielen Münzen als Schatz oder Schmuck ( ebay,)
    - ikea hat manchmal lustige Hüte, aber diese sind nur zum Anschauen, die Kinder tragen sie selten.
    -Aldi Verkleidungen in diesem Polyesterstoff mögen sie nicht so gerne, da es nicht echt aussieht, für Kleinere aber leichter anzuziehen.
    - Brillengestell aus Plastik ohne Gläser
    -


    Ich kaufe viel bei Ebay und Second Hand.
    Dieses Jahr gibt es: eine Leder Kniebundhose, eine neue Donnerbüchse aus Holz.


    Viel Spaß beim Zusammensuchen, es lohnt sich unsere Spiele täglich damit!


    Holzwaffen und natürlich die Gürtel um sie zu tragen ( aus Stoff oder Hanfseil) - bei Jako o gibt es einen sehr schönen Schwerthalter aus Leder/Hanf für kleines Geld.

  • #danke


    Helme, wie konnte ich Helme vergessen! 8o
    Ich werde mal bei meinem Schwiegeronkel in der Werkstatt schauen; da gibt es sicher ausgemusterte Handschuhe/Helm/Werkzeuggürtel.


    Eine Stoffkiste ist eine gute Idee, denn Monsieur klettert gerne auch in seinen Schrank und bei einer Holztruhe habe ich dann Angst, dass er sich da irgendwie drin einsperrt. Das kriegt er sogar ohne Schlüssel hin. #yoga
    Eine Stange können wir hier nicht anbringen und ich glaube auch, dass es gerade das Wühlen in der Kiste ist, was einen Großteil des Spaßes ausmacht. ;)


    An Tücher habe ich auch gar nicht gedacht..



    Ich schau mal jetzt in den Supermärkten; die haben ja oft auch Halloween-Sachen.


    Flohmarkt ist eine super Idee! #super


    Eine Sicherheitsweste habe ich erst letztens für mein Auto gekauft; da werde ich meinen Mann beim nächsten Baumarktbesuch beauftragen. ;)

  • Die Sicherheitsweste muss für Kinder sein, die für Erwachsene geht den 3 jährigen bis zu den Füssen und da haben sie nur Stolperfallenstress damit! bei Ikea kosten sie glaube ich 5,99!


    Es lohnt sich unsere Westen werden wirklich oft benutzt, jetzt in der dunklen Jahreszeit auch draussen zum Laufradfahren, deswegen hat hier jedes Kind auch 2 Stück. Eine beim Fahrradhelm und eine oben in der Verkleidungskiste!

  • Wir hatten eigentlich nix geplant, aber über die Jahre sind hier schon ein paar Sachen zusammengekommen:


    -Marienkäferumhang
    -Leopardenmusterstoff
    -Feuerwehrhelme
    - Ritterhelm aus Pappe
    -Ritterausrüstung samt Schwertern
    - altes Bettlaken mit zwei Augenlöchern
    -Cowboy und Piratenzeugs
    - Spidermanzeugs
    -dies und das


    die Kleine wünscht sich Prinzessinensachen, mal sehen Weihnachten kommt bestimmt :) trotzdem kleidet die Kleine sich am liebsten aus den Winterklamottenschubladen samt Schal, Tüchern + Sonnebrille etc. ein 8-)

  • Bei mir in der KiTa waren Sicherheitswesten, Arztkittel, Polizeikelle und Hut, Feuerwehr- und Bauarbeiter-Helme der absolute Renner.
    Krawatten, skurile Röcke, Shirts und Hemden, gern auch 20 Nummern zu groß habe ich als Kind total geliebt (und meine Oma ist verzweifelt, wenn ich ihren Kleiderschrank geplündert habe)


    coole oma, die da bauarbeiterhelme und polizeikelle im kleiderschrank hat #dance


    ich fand immer selbstgemachte federboas toll und mein lieblings-faschings-kostüm-teil war ein blau-goldener selbstgenähter turban

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    -Tücher, Tücher, Tücher für Gürtel, Umhänge, Kopftücher usw.


    #ja unsere verkleidungskiste enthält zwar einiges u.a. auch (licht)schwerter, piraten hose, polizeiuniform (kölle aaallaaafff sag ich nur) aber die tücher sind an der ersten stelle. was sie alles damit machen können. gerade sehr aktuell, umhänge für zauberer! stäbchen vom Chinesen sind die zauberstäbe. (ja wir lesen harry potter band 4 :D)
    paar alte ketten von mir sind auch drin, die sind mal ketten für gespenster (die aus mehreren bunten tüchern bestehen) oder für schwerverbrecher.
    tigger wie lustig in der tonne in rot sind auch unsere verkleidungssachen.oder die werden ausgekippt um bälle hineinzuwerfen #super

  • Wir haben mit den jeweiligen Faschingskostümen angefangen. Zu Beginn waren eine Feuerwehrweste und eine Bauarbeiterweste plus Helme das Wichtigste. Danach Piratensachen - dazu habe ich eine alte Hose unten in Fransen geschnitten. Polizeisachen war noch gut. Beliebt waren auch Feensachen. Aktuell sind auch Halloweenkostüme beliebt (Zauberstab, Skelettanzug). Walkie talkies und ein altes Handy sind auch interessant. Oder ein Arztkoffer. Mittlerweile füllt das alles eine große IKEA-Kusiner-Kiste und wird seit Jahren regelmäßig bespielt!

  • In unserer schlummern zu genannten Sachen auch noch arztkittel und Koffer,
    Spanierinkleider, engelkleid was als Brautkleid benutzt wird...Hüte, die mit Pailletten beklebt sind und dazu alte Mikrofone (ebay).
    Klimperarmreifen, Sonnenbrillen und Boas.


    Ja und nun hAben wir nochn Jungen und ich suche auch noch Teile für ihn...
    Toller Thread.. #nägel
    Achso, dieser liebt sehr dolle seine feuerwehrausrüstung samt Shirt und den handwerkergürtel samt Werkzeug... #super

  • Wir haben auch eine Verkleidungskiste, die hat sich aber mit der Zeit angesammelt. Das allermeiste davon habe ich auf dem Flohmarkt gekauft. Da ist der Kreativität ja keine Grenze gesetzt.


    Wichtig ist hier oft, dass es von einer Art Kostüm mehrere Ausführungen gibt, damit die zusammen mit Freunden das gleiche Thema bespielen können. Mehere Prinzessinenkleider/Feenkleider, mehrere Helme oder Augenklappen,... Accesiores wie Kopftücher, Kronen, Flügel, Schuhe, etc sind natürlich auch immer beliebt und vielseitig einsetzbar. Schminke haben wir auch, die ist aber unter Verschluss und wird nur ab und zu benutzt.


    Gerne nehmen sie für Rollenspiele auch Decken, Seile, Kissen,... die sind also auch immer gut zu haben.


    Ach ja und die Kinder spielen hier sehr ungeschlechtstypisch. Also die Jungs probieren auch gern die Kleider aus, die Mädchen sind auch gern Piraten. Deswegen auch bei einem Jungen gern alles anbieten. So haben die Kinder super die Möglichkeit auch mal in weibliche/männliche Rollen zu schlüpfen :)

  • Danke nana für die Hinweise! :)


    Ich merke auch, dass mein Sohn sich da gerne genderunabhängig ausprobiert und das macht ja auch Sinn. ;)


    Spielbesuch hatten wir bisher noch nicht, aber für die große Cousine muss auf jeden Fall mindestens ein Prinzessinoutfit mit Krone drin sein. Sonst schlagen sie sich die Köpfe ein. #gruebel


    Mir ist noch eingefallen, dass ich aus Kindertagen eine Darkwing Duck- Mundharmonika :D besitze; die kommt auch noch mit rein. #ja


    Wir haben diese ganz typische Theaterschminke; die ist allerdings auch unter Verschluss und darf nur mit mir zusammen benutzt werden. Da kommen aber auch immer sehr exzentrische Dinge bei raus. ^^


    Gestern bin ich im Netto auf Halloween-Sachen gestoßen. Das waren aber eher so Skeletthände und Hexennasen. Das ist mir für ihn noch zu gruselig und außerdem war die Qualität mies.


    Beim Möbelschweden gibt es auch ein Steckenpferd; das wird auch mitkommen, denn er liebt Pferde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns hat sich das meiste auch eher mit der Zeit angesammelt. Bei uns kommt jedes Jahr - analog zu Fasching - ein Purimkostüm dazu, ansonsten sind viele Tücher, Schals, mein Brautschleier, eine Perücke, viele Feenstäbe und Kronen, Samthandschuhe, Flügel und allerlei Taschen, ein bisschen Piratenkram und ein ausgemustertes Karohemd von mir drin. Außerdem ein geerbtes Hundekostüm. Insgesamt wenig gezielt gekauftes.


    Mittlerweile sind zwei große Trofastkisten voll damit, obwohl ich immer mal wieder kaputte Teile aussortiere.


    Hätte ich mehr Platz dafür im Kizi, würde ich als Aufbewahrung übrigens diese neue gelbe Holztruhe/Bank mit ausgesägtem Schloss von IKEA wählen, die ist so cool!