Was kostet eine Erstaustattung ? Eure MEinung! Was braucht man auf jeden Fall / was auf keinen Fall!?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben jetzt das bald das dritte Baby und ich finde das wir von mal zu mal weniger kaufen. Dazu aber dann zum Teil etwas hochwertiger gebraucht. Ich finde das man das wichtigste für sehr wenig Geld bekommt. Wenn man sich allerdings diverse YouTube Videos zur Erstausstattung anschaut oder Listen ist das ganze ja völlig überzogen. Ich finde bei den Videos Ersstaustattung sehr interessant wie überzeugt die jungen Mütter oder zum Teil noch Schwangeren erzählen was man alles braucht und wie wichtig dieses oder jenes ist.



    Was habt ihr ausgegeben (grob geschätzt) UMFRAGE
    Was waren die 3-5 wichtigsten Dinge?
    Was war völlig unnütz?!

  • hallo NiNoMa,


    wir haben sehr sehr viel geschenkt oder geborgt gekriegt, von dem, was wir selber gekauft haben, fand ich die drei sachen am wichtigsten:
    babybay - gebraucht gekauft um die 150 euro (es gibt aber bestimmt günstigere beistell/balkonbetten)
    stoffwindeln - pop-ins neu ca 300 euro
    tragetuch - didymos neu ca 100 euro
    viel mehr haben wir auch nicht gekauft #gruebel


    es ist viel, aber wenn man weitere kinder bekommt, relativiert sich...


    worüber ich im nachhinein sehr froh war: eine freundin wollte mir unbedingt babyfläschchen mitgeben. ich dachte die seien doch unnützlich, ich wollte ja stillen. das hat aber nich geklappt und es war eine sehr große erleichterung nach hause zu kommen und die parat da zu haben. hatte schon sowieso angst dass mein baby verhungert (um diskussionen zu vermeiden: ich habe noch lange mit stillen probiert, bevor ich es aufgegeben habe ;( )


    liebe grüße

    Bitte entschuldigt die Schreibfehler - Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • neu und einmalig bei jedem kind gekauft
    Tragetuch
    wolle (zum stricken von babylegs, Tunika, Unterhosen, socken)
    sonst gab es hier nix mehr für den zwerg :)

  • Hm also was haben wir gekauft.


    Didymostuch für ca 120€
    Klamotten das meiste gebraucht auch grob 100€


    Wir haben aber auch sehr schenkwütige Verwante, die sich darum reissen wer uns was schenken darf
    Babybettchen, Badewanne, Manduca


    Wickeltisch, KiWa, Kinderbett haben wir gebraucht übernommen.


    Denke aber, das wir mit viel Kleinvieh (Steckdosenschutz mal hübsche Klamotten, Schlafsäcke, WWW schon weit über 500€ für die Kleine(jetzt 7 Monate) ausgegeben haben)

  • Bei uns das wichtigste:
    Beistellbett (ich glaube ca 200€)
    Trage (100€)
    Alles für den wickeltisch (70€)
    Klamotten (50€)
    Autositz (haben wir geliehen)
    Laufstall (auch geliehen)


    Was wir uns hätten sparen können
    Kinderwagen (aber das weiß man vorher nicht)

  • Wir haben nichts geschenkt bekommen und auch nichts gebraucht gefunden, daher alles neu und das war insgesamt bestimmt ein Tausender. Wir haben allerdings auch einen günstigen Kinderwagen gekauft, das fällt ja bei vielen weg (Tragetuch hatte ich auch, ging aber nicht wegen KS).

  • Ich habe so 200 Euro in Stoffwindeln investiert (inkl Kanister Waschmittel, Windeltonne). Kleidung gabs alles vererbt. Babybett und Wickeltisch gab's auch vererbt, war aber überflüssig. Tragetuch auch geerbt, war natürlich unersetzlich. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Achso, doch, nen Badeeimer habe ich auch von ner Freundin bekommen. Waschbecken oder Wanne tuts aber auch.


    Mehr brauchten wir nicht.


    Ich wurde neulich wieder nach Shoppingtipps gefragt (Babymesse) und konnte dann guten Gewissens sagen: dein Baby braucht kein Zubehör, es kommt schon perfekt auf die Welt. Etwas Kleidung und Windeln und ein Tragetuch sind aber nicht verkehrt.

  • Als motivierte Erstlingseltern haben wir ziemlich viel ausgegeben und im Nachhinein würde ich zwei Drittel davon weg lassen, darunter die Nonomo (ich fand die so toll, aber die Kleine wurde nicht warm mit ihr, also wieder verkauft), den Laufstall (siehe Nonomo), viel zu viele Klamotten, so viel braucht ein so kleines Baby, das nicht rumlaufen und sich nicht wirklich dreckig machen kann, ja noch gar nicht. Auch unsinnig bei mir waren Stilleinlagen (brauchte ich einfach nicht) und so Spucktücher für über die Schulter.


    Was ich immer wieder kaufen würde: meine Frl Hübsch, das Musikmobile über dem Wickeltisch, ein gutes Stillkissen, Bäuchlein-Salbe, Brustwarzen-Salbe, natürlich ein paar Klamotten (nie wieder die alten von mir bzw meiner mutter - ohne Knöpfe im Schritt, die muss man also immer komplett ausziehen beim Wickeln!! argh #kreischen ).
    Also mit den teureren Sachen wie Tragehilfen und Stillkissen, wir haben aber fast alles gebraucht gekauft, dürfte das, was ich im Nachhinein wirklich sinnvoll finde, zusammen doch schon so 300 Euro gekostet haben. Beim nächsten Kind müssen wir gar nichts mehr kaufen, außer Windeln. Werden aber wahrscheinlich doch das ein oder andere Stück holen, einfach aus Vorfreude und weil Babysachen so süß sind #love


    ganz vergessen, kommt noch dazu: Maxi Cosi und Beistellbett (das im Endeffekt nur mein erweiterter Nachttisch war, beim nächsten gibts gleich einen kompletten Bettanbau^^)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    Einmal editiert, zuletzt von Reeza ()

  • Würden wir nochmal von vorne beginnen:


    Tragetuch
    Tummy Tub (gebraucht)
    Stoffwindeln
    Wollüberhosen
    Klamotten in Wolle/Seide, davon braucht man deutlich weniger als bei Baumwolle (4-5 Bodies, 3-4 Strampler, 4 Flügelhemdchen, 3 Pullis, Wollwalkanzug für draußen, Babylegs fürs Tragetuch)
    Tragejacke für mich
    viele Mullwindeln (wir hatten immer Spuckkinder)
    Still-BHs und waschbare Stilleinlagen
    Matratze um sie ans Bett anzubauen
    Schlafsack fürs Baby
    Lammfell als Wickelunterlage und Wärmelampe für den Wickeltisch
    Moltontücher als Unterlagen für diverses
    Wickelkommode (gebraucht)
    edit: Autositz, habe ich total vergessen... und einen 7-Sitzer, das wäre wohl das teuerste ;)


    Das wären die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Was war denn mit Zubehör gemeint? So einige Sachen braucht man ja doch (Wärmelampe, Wickeltisch, Wickelunterlage, Badethermometer, Badewanne, Waschlappen, etc.) Wir hatten davon auch erst nichts, aber dann schnell nachgekauft, weil es ohne doch schlecht ging. Badethermometer wurde uns von der Hebamme aufgedrängt, ohne das dürfe man das Baby nicht baden (die genaue Temperatur hab ich aber vergessen).

  • Badethermometer wurde uns von der Hebamme aufgedrängt, ohne das dürfe man das Baby nicht baden (die genaue Temperatur hab ich aber vergessen).


    das war bei uns auch so und wir haben es einmal benutzt ^^

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Wir haben es drei Monate oder so benutzt, danach war Wasser drin... Mittlerweile traue ich meinem Tastsinn auch (wieder) mehr als einer Anzeige.

  • So einige Sachen braucht man ja doch (Wärmelampe, Wickeltisch, Wickelunterlage, Badethermometer, Badewanne, Waschlappen, etc.)

    Wärmelampe brauchte ich nicht, Wickeltisch war da, aber den braucht man ja auch nicht, dafür geht auch der Boden oder der Küchentisch, Badewanne steht schon im Bad, Waschlappen zähle ich zu den Stoffwindeln, Badethermometer brauchten wir nicht. Habe anfangs das Wasser mit dem Fieberthermometer gemessen.


    Ich denke einfach auch, dass man da nicht auf einen Nenner kommen wird, weil jede/r der Meinung ist etwas anderes (nicht) zu "brauchen".


    Mit Zubehör meine ich Flaschen (wenn man vorhat zu stillen), Schnuller, Stillcover, Brustwärmer zum Milchabpumpen... und so ziemlich alles, was man auf dieser Messe kaufen konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von naturtruebe ()

  • Beim ersten viel zu viel ^^


    So nach dem 4 denke ich:


    Tragetuch, Stoffwindeln, 2 Wollfleece Pucksäcke, 4 Wolle Seide Bodys.1 Haube, 2 Hemdchen, eine Wolle Seide Hose (fürs TT), Heilwolle und das war's ;) ah ok, nen MaxiCosi.


    Wobei unser KiWa auch toll war :) aber Nr 1-3 wollten keinen so wirklich.


    Thermometer habe ich gefühlt, wärmelampe haben wir im MiniBad nicht gebraucht, weil da war einfach die Heizung immer auf 5, gewickelt wurde überall
    Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Ich habe nicht im Detail nachgerechnet, würde aber schätzen, dass die Summe bei uns auch im unteren vierstelligen Bereich liegt. Wichtig sind/waren:
    - Manduca
    - Babybett + Wickeltisch (gebraucht 200€)
    - Babysitz fürs Auto (neu ~ 250€)
    - Kinderwagen (neu ~ 600€)
    - Babyphone (neu ~ 90€)
    - Flaschen
    - Windeleimer
    - Wickelauflage
    - Heizstrahler
    - Spieluhr
    - CD-Player fürs Kinderzimmer (wird sehr viel benutzt!)
    - Kleidung, Spucktücher, Fieberthermometer usw... basics halt
    - Spielstange
    - Diverse Decken


    Gekauft und wirklich unnütz waren:
    - Babybadewanne
    - Stubenwagen


    Geliehen und sehr nützlich:
    - Beistellbett

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von Mtn ()

  • @ naturtruebe: Je nach Geburt (Verletzungen, Schlappheit etc.) würde ich nicht davon ausgehen, dass man danach auf dem Boden wickeln kann. Ein Wickeltisch in richtiger Höhe ist da auch für den Rücken echt angenehm.

  • Na, rate mal, wann unser Baby immer die Windel voll hatte. Das wäre ständig mit dem Abendessen in die Quere gekommen. ;)

  • Zitat von »LemonySnicket«
    Badethermometer wurde uns von der Hebamme aufgedrängt, ohne das dürfe man das Baby nicht baden (die genaue Temperatur hab ich aber vergessen).



    das war bei uns auch so und wir haben es einmal benutzt ^^

    Würde ich mir auch nicht mehr zulegen. Den beiden Großen wurde es schnell zu kühl bei der angezeigten "Idealtemperatur", dem Kleinen war sie viel zu warm.

  • oh ja die Wärmelampe haben wir dann auch schnel noch nachkaufen müssen, Thermometer haben wir ein Digitales gekauft. Hat ne Weile gedauert, bis wir die ideale Sternibadetemperatur gefunden hatten.


    Haben ein Reisebett geschenkt bekommen das steht biher nur doof im Schrank rum. Maxi Cosi haben wir auch gebraucht gekauft.