Heftig in den Finger geschnitten - Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Tochter (5 Jahre alt) wollte sich heute ihren Apfel unbedingt mit dem Schäler selbst abschälen und dann ist es passiert.


    Sie hat sich in die Fingerkuppe des Zeigefingers der linken Hand reingesäbelt. :(


    Es hat sofort sehr heftig geblutet, aber wohl noch nicht weh getan, zumindest war unsere Kleine mehr an dem Blut interessiert, als dass sie geweint hätte.


    Als das Bluten dann weniger wurde, habe ich allerdings gemerkt, dass sie sich nicht nur in die Fingerkuppe (ziemlich direkt unter dem Fingernagel) geschnitten hat, sondern dass es den Fingernagel leider auch erwischt hat.


    Der ist nun leider weit mehr als die Hälfte eingeschnitten, was mir nun doch ein wenig Sorgen macht.
    Aus diesem Riss (direkt AUF dem Nagel) heraus hat es leider auch geblutet.


    Ich hab dann mit Octenisept desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht und dann kamen wohl auch die Schmerzen und die Kleine hat heftig geweint.


    Tja, sie schläft jetzt und nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob man da noch irgendwas hätte machen sollen/müssen, denn der Nagel ist ja nun ziemlich angegriffen.


    Aber ein Arzt kann da doch auch nichts weiter machen, oder?
    Oder würdet ihr das noch mal anschauen lassen?
    Bis ins Nagelbett hinein ist es aber nicht reingeschnitten, sondern nur bis kurz vorher.


    Was mich auch noch stört ist, dass sie vor ein paar Tagen im Kindergarten ausnahmsweise mal Nagellack auftragen durften und da hängen nun noch ein paar Lackreste an dem Nagel und es ist auch direkt durch den Lack geschnitten.
    Meint ihr, dass das problematisch ist? Sehr gesund ist so ein Lack ja auch nicht.


    Mein Mann meint ja, dass ich ein wenig übertreiben würde, ich bin da gerade echt unsicher.


    LG,
    murmel

  • Jetzt wird da nicht mehr viel zu machen sein.
    Ein Pflaster wäre noch das einzige. Ansonsten deiner Tochter gute Besserung.
    Ich denke, dass da nicht viel nachbleiben wird.
    Ich selber habe mir oft in die Fingerkuppe inkl. Nagel gesäbelt und bisher ist immer alles gut verheilt. Das gleiche wünsche ich deiner Tochter auch.

  • Ich habe als Kind (war ca. 9-10 Jahre alt) einen Metallfussabstreicher auf meinem Finger "gesetz"t und dabei die Fingerkuppe erwischt, das untere Teil. Bei mir hing es weg und musste dran genäht werden, damals gab es bei uns noch keinen Klammerpflaster.
    Ich denke, wenn sie jetzt schläft uns sonst auch nicht blutet würde ich nicht zum Arzt gehen, morgen evtl. wenn sie Schmerzen hat oder am Montag zum Kia zum drauf schauen.
    Ich habe neulich beim Baby beim Fingernägel schneiden ein Stück von die Fingerkuppe erwischt und es hat heftig geblutet :S .
    Ich wünsche ihr gute Besserung.

  • Ich habe mir vor 2 Jahren richtig heftig schräg in den Finger geschnitten, so von knapp unterm Nagel schräg nach oben. Es war so sehr "ab", dass man an dem hängendem Teil richtig wackeln konnte. Ich bin damals nicht zum Arzt (heute würde ich hingehen), die Heilung hat lange gedauert, war schmerzhaft und es wurde auch eine dickere Narbe.
    Also ich würde heute lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wenn der Nagel mit eingeschnitten ist, hat das den Vorteil, dass der Bluterguss, der sich wahrscheinlich bilden wird, keinen zu großen Druck aufs Gewebe ausüben kann. Das ist ein besonderes Problem bei Quetschungen, deshalb muss man dann den Nagel durchlöchern. Das ist bei Deiner Tochter aber nicht nötig.
    Ich würde es sicherheitshalber trotzdem morgen mal einem Arzt zeigen.