Neugeborenes auf dem Rücken tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich hab es zwar schon mit der Suche probiert, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht #confused .


    Wir bekommen Mitte Juli unser zweites Kind und ich stelle es mir am praktischten vor es so bald wie möglich auf dem Rücken zu tragen.
    Wir haben einen Sling, ein geerbtes sehr kurzes (ca 270 cm) Didymos Tuch und den Storchenwiege Baby Carrier.
    Mit dem kurzen Tuch hatten wir als der Frosch ein paar Wochen alt war nur das Bauchkänguru von der Länge her gebunden bekommen, allerdings haben wir uns dabei irgendwie doof angestellt/es war uns zu kompliziert/... #pfeif deshalb haben wir dann den Storchi gekauft.


    Welches der schon vorhandenen Sachen könnte ich denn am besten nutzen?
    Und wie bekomm ich den Winzling dann auf den Rücken?


    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank,
    Erdbeerquark

  • Also wenn ihr mit dem Tuch die Kängurutrage hinbekommen habt reicht es von der Länge auch für den einfachen Rucksack. Darin habe ich das Möppi zu Hause ab einem Alter von drei Wochen getragen. Zusätzlich habe ich dann noch mit einem sehr dünnen Schal den Nacken/Kopf gestützt. Dazu kann man aber auch ein Mulltuch gleich mit einbinden. (Bist du dir mit den 2,7m sicher? Ich hab grad mal in der Didymosgrößentabelle geschaut, damit geht allerdings weder Känguru noch Rucksack. Egal.)
    Irgendwo gibt es auch noch ein Video wie man die ganz Kleinen gut auf den Rücken bekommt. Die werden halt noch ganz vorsichtig gelegt. Ich schau mal ob ich was finde.
    Rückentragevideo

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Meisterschülerin ()

  • ja, ich hab das Tuch gerade nachgemessen, es ist 269 cm lang.
    Das Bauchkänguru ging damit, aber echt viel größer hätte der Frosch nicht werden dürfen, sonst hätten wir ein längeres kaufen müssen. ;)


    Danke für das Video, Meisterschülerin. In meinen (Tragehilfen verwöhnten) Augen schaut das ganz schön kompliziert aus... #angst

  • Ich habe Kind 2 ab ca. 6 Wochen auf dem Rücken getragen und Kind 3 das erste Mal mit 11 Tagen. Es war unglaublich praktisch so.


    Ich habe den Rucksack gebunden, und um das Kind auf den Rücken zu bekommen, das Kind ins Tuch eingebeutelt und mir dann Kind mit TT-Beutel über die Schulter auf den Rücken gelegt. Am schwierigsten fand ich es, die Hände so hoch zu bekommen, dass ich die Tuchbahnen unter dem Po verkreuzen konnte.
    Bei einem kurzen Tuch kann man übrigens auch den Knoten beim Rucksack unter dem Babypopo machen (wenn man rankommt ;) )


    Kopf beim Einbinden extra gestützt habe ich nicht, aber gerade im Sommer, wenn ich die Tuchkante wegen des Sonnenhuts beim schlafenden Baby nicht hochziehen konnte, habe ich eine diagonal zusammengerollte Mullwindel genommen, um den Kopf nochmal extra im Nacken zu stützen. Die Enden habe ich einfach vorne unter die Träger gesteckt, das hielt.


    Viel Erfolg!

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Sling auf dem Rücken soll gehen, wäre mir aber zu unsicher.


    Bei so Bindeweisen wie dem einfachen Rucksack, hast ja immer mehrer Tuchbahnen und über den Beinen gekreuzt, da ist ein Rausrutschen fast unmöglich. Mit dem Sling hast Du nur eine Tuchbahn und Du siehst nicht richtig dazu, ob was locker wird oder rutscht und wenn Du es spürst ist es am Ende schon zu spät.

  • Ich hatte das Fröschchen fast von Anfang an (nicht ganz, brauchte noch Überwindungszeit. Aber deutlich vor dem propagierten Sitzalter, und denke, bei Nummer drei mache ich es wahrscheinlich noch früher) relativ viel auf dem Rücken, um der Maus gerecht werden zu können.
    Gut geklappt hat das bei mir eigentlich nur mit dem Bondolino, Tücher krieg ich auf dem Rücken irgendwie nicht hin.
    Ich hab den Hüftgurt umgemacht, B auf die Hüfte geschoben, Fröschchen rein, das Ganze auf den Rücken geschwungen und dann festgezurrt.
    Bei der Maus hab ich mich das nie getraut, beim Fröschchen war es mir wichtig, und sobald ich es einfach mal gemacht habe, ging es recht leicht. Und ihr gefiel witzigerweise gerade das rumschwingen, ds ich selber ja so angsteinflößend fand, am besten.


    Den Storchenwiege Carrier hab ich nie ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass das ähnlich wie mit dem Bondolino geht. Vielleicht eher sogar besser, der B ließ sich relativ schlecht hochkriegen und hat schon sehr dicke Träger (Kangatraining ging mit B auf dem Rücken nicht, die Träger waren so dick, dass ich die Arme nicht richtig hochgekriegt habe...).

  • Sling auf dem Rücken geht erst ab Sitz- besser Laufalter. Vorher isses einfach zu instabil (es geht nur eine schräge Tuchbahn über den Rücken des Kindes) und du bekommst auch den Kopf nicht gut abgestützt. Für die Rückentrageweise mit Sling brauchst du einen kooperierenden Tragling, der sich nie nicht niemals raushebeln würde.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.