Brauche Tipps für Unterrichtsmaterial Deutsch für französisch sprechenden Flüchtling Level A2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich versuche es hier zusätzlich, vielleicht gucken nicht so viele im Unterstützungs-Thread in der Gartenlaube:

    (...)

    Gleichzeitig kam dann noch eine Anfrage für Einzeldeutschunterricht auf Französisch.
    Ich habe mich angeboten, ehrlich gesagt, dass das für mich Neuland ist
    und habe mangels anderer Meldungen den Zuschlag bekommen.

    (...)


    Falls aber nicht, ist das ein echtes Abenteuer. Die den Kontakt
    vermittelt hat, meinte, sie gibt mir Tipps zu Materialien aber bisher
    habe ich noch nichts gehört. Habt ihr Links oder irgendwas, wo ich mich
    umgucken könnte?


    Der Schüler ist wohl schon fortgeschritten (sie meinte A2), er tritt
    einen Ausbildungsplatz an und möchte seine Deutschkenntnisse vertiefen.

    Ich bin für alle Tipps dankbar!!!

    Das habe ich "drüben" gepostet. Inzwischen hat sich der Schüler gemeldet, Plan ist, in zwei Wochen zu starten und erstmal mit einer Einheit pro Woche anzufangen. Er hat hier einen Ausbildungsplatz bekommen, schreibt aber, dass das alles wegen seiner schlechten Deutschkenntnisse ganz schön schwer ist.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Gefunden habe ich inzwischen http://community.rabeneltern.org/www.hueber.de, da gibt es Bücher ("Glossar auch auf Französisch erhältlich" #gruebel ) zu bestellen und auch Einstufungstests.

    Ich würde aber erstmal gerne rausfinden, wo er steht und da wären Unterlagen mit verschiedenen Level zum Ausprobieren ganz gut.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich finde Berliner Platz Neu, studio d und Schritte plus gut. Die beiden erstgenannten werden bei den Trägern hier vor Ort in Integrationskursen eingesetzt und bereiten auf die dtz Prüfung vor. Das ist ja für deinen Schüler jetzt nicht aktuell, ist aber sicher nicht verkehrt, im Hinterkopf zu haben, was da verlangt wird. Ich denke, du wirst im Einzelunterricht schnell herausfinden, wie die Kenntnisse deines Schülers sind und wo du in einem Lehrbuch einsteigen kannst.
    Finde ich toll, dass du das vorhast. DaF macht Spaß!

    Viele Grüße
    Mauritia

    edit: eben geguckt, bei Berliner Platz Neu (klett-langenscheidt.de) gibt es Einstufungstests. Es geht um die Einschätzung der vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen.

  • auch Schritte Plus ist ein zugelassenes Lehrwerkt für Integrationskurse. Bereitet auch auf die DTZ/B1-Prüfung vor (das wären dann Schritte 5 und 6)
    Gibt es ja von 1-6.
    A2 hiesse aber, dass der Mensch schon ein bisschen spricht, also ungefähr so weit wäre wie nach 300 Std Unterricht (3 Module, 3 Bücher), er "müsste" sich schon rudimentär verständigen können.
    Kann er das nicht, würde ich mal nach einem Einstufungstest googlen, die sind sicher online verfügbar.
    Und: Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache heisst ja, dass ausdrücklich nicht in der Muttersprache unterrichtet wird

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Elena, A2 bedeutet ja, dass er in einem laufenden Kurs ist. Sprachpaten - so heißt das bei uns - üben und intensivieren idR das, was der Kurs vorgibt - oder man lernt einfach anhand von Gesprächen über den Alltag.
    Material wirst du keines besorgen müssen, er müsste genug haben. Bei uns haben sie in der Stufe die Bücher von Berliner Platz.

    Das machst du schon, keine Scheu! #sonne

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Vielen Dank für Eure Tips!! Die Einschätzung "A2" kam von der Kontaktvermittlerin.

    Ich habe ihn jetzt einfach mal gefragt, welches Buch er im letzten Kurs hatte (der war woanders, er ist wegen dem Ausbildungsplatz hierher gezogen und bekommt jetzt keinen regulären Kurs mehr unter). Er schreibt "Deutsch2", und dann dass er vor seinem Wegzug noch einen Kurs mit B1 Deutsch angefangen hat. Sagt Euch das was?

    Auf jeden Fall werden wir uns nächste Woche erstmal so treffen und da bringt er das Buch mit, dann bin ich ja schonmal ein Stückchen schlauer. Er meint, dass er sich schon ganz gut verständigen kann, aber für Ausbildung/ Berufsschule muss sich das noch deutlich verbessern.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Elena, also besucht er derzeit gar keinen Kurs? Das ist natürlich echt schade!

    Wenn er sich auf die B1-Prüfung vorbereitet, solltest Du ihm helfen sprechen zu üben, Texte lesen und verstehen üben, Briefe schreiben üben.
    Die B1 besteht aus drei Elementen, die unterschiedlich hoch bewertet werden:
    hören/lesen (wichtig!)
    schreiben (nicht ganz sooo wichtig)
    sprechen (super wichtig!)
    In zwei der drei Elementen braucht er die entsprechende Punktzahl um die Prüfung zu bestehen, also auf B1-Niveau.

    Wichtig ist,sich rechtzeitig (5-6 Wochen vorher) für die Prüfung anzumelden, da die Anmeldung bei dem Prüfungs-Institut mindestens 4 Wochen Vorlauf hat.

    "Normalerweise" brauchen junge Menschen einen Stand der B2-Prüfung (also noch mal höheres Zertifikat) um eine Ausbildung anzufangen.
    Aber das hat sich gerade etwas aufgeweicht, dafür gibt es neue Berufsvorbereitungskurse.
    Diese Projekte sind -zumindest hier in HH- erst gerade vor ein paar Wochen angelaufen, da würde ich mich mal schlau machen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Die Voraussetzungen für die B1/DTZ sind bundesweit gültig.
    Mauritia hat ja schon die Lehrwerke aufgeschrieben, die zugelassen sind vom BAMF.
    Viele Dozentenücher der drei Varianten kannst Du auch in Bibliotheken leihen, Aufgaben daraus kopieren und die verwenden.
    Guck mal hier: http://www.telc.net/pruefungsteiln…gen/filter.html
    Telc ist DIE Prüfungsorganisation.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Wenn auch erstmal die Sprachprüfung im Vordergrund steht, würde ich ansonsten mit ihm Sachen aus seiner Ausbildung besprechen und auch Vokabular gezielt in diese Richtung üben. Da gibt es sicher noch Fachvokabular, das Du u.U. selber nicht beherrschst, aber grundsätzliche Konversation, wie sie in seinem Bereich üblich ist, würde ich erstmal schwerpunktmäßig machen, damit er auf Arbeit gut mitkommt.

    Empfehlenswert finde ich deutsches Fernsehen schauen - Serien, Nachrichten usw.. Dabei kann man gut Vokabeln, Aussprache und Hörverständnis lernen.