Schulprofis vor - Frage zum Profilunterricht/ Schulpolitik

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Wer von Euch ist schulpolitisch versiert und kann mir eventuell weiterhelfen?
    Es geht um den Profilunterricht an Gymnasien in Sachsen bzw. vielleicht bezieht sich das auch auf andere Bundesländer?


    Ist der Profilunterricht/ Vertiefungsunterricht abhängig von der Schüleranzahl bzw. die Anzahl der Profile an die Anzahl der Schüler gekoppelt? Natürlich geht es hier nicht um zweizügige Gymnasien sondern um fünf-sechs-zügige mit entsprechender Schülerschaft.


    Und: wer entscheidet darüber, ob ein weiteres Profil eingerichtet werden kann? Die Schulkonferenz, Schulleiter, Regionalschulamt? Im Netz finde ich dazu leider nichts was mir weiterhelfen kann.


    Über Antworten/ Ideen wäre ich sehr dankbar!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist es ein ziemlich komplexer Prozess, in den Regierungspräsidium, Schulkonferenz und Gesamtlehrerkonferenz (u.a.) eingebunden sind. Wenn ich es richtig erinnere #schäm

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier ist es auch so, dass mehrer Instanzen eingebunden sind. Ich frage mich aber, wer die letzendliche Entscheidungsgewalt hat.


    Danke dir schonmal!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung - das sind ganz grobe Erinnerungen: Ich meine der entscheidende Anstoß kam vom RP. Danach musste die Frage durch die anderen Instanzen. Aber zuerst RP - auch um zu schauen, wie es sich insgesamt in die regionale Schullandschaft einfügt.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Öhm, hier entscheidet die Gesamtkonferenz auf Antrag, genehmigt wird es durch das Ministerium (ist ja auch eine Frage der Finanzierung, idR gehen damit ja zusätzliche Stunden einher).