Ständig Nasenbluten bei zwei Kindern - so langsam mache ich mir Sorgen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zwei meiner Kinder haben seit ein paar Wochen ständig Nasenbluten. Mal einige Tage gar nich. Und dann wieder zweimal am Tag.
    Bei der Kleineren blutet es meist so lang bis irgendwann ein langer (sorry X/ ) Schleimwurm mit rauskommt und dann ist es gut.
    Generell kommt bei beiden aber wirklich viel Blut raus.
    Ich frage mich nun schon, was die Ursache sein kann.
    Beide sind Allergieanfällig - durch den beginnenden Frühling sind die Schleimhäute sicher angegriffen. Aber kann es das sein?
    Dann sind wir vor 3 Wochen umgezogen. Nicht, dass irgendwas hier in der neuen Wohnung Auslöser ist? Anderses Raumklima? Auch was allergisches? Vor unserem Einzug wurde hier in der Wohnun geraucht. Ich habe die Wände, Fenster, Türen alle abgewaschen, zT gestrichen. Besuch riecht es gar nicht mehr. Ich nur noch ganz selten in einzelne Ecken. Nikotin als Ursache? Oder die Schmierseife, mit der ich hier alles abgeputzt habe? Aber müsste es dann nicht langsam auch wieder auzfhören?


    Oder noch andere Ideen?

  • meine große hat das, die nasenschleimhaut ist so porös, dass sie verödet werden sollte. Wir haben so ein nasenöl bekommen, damit wurde es deutlich besser.

  • Ah, da kann ich mal nach fragen. Danke!


    Ich finde einfach so auffällig, dass es zwei Kinder plötzlich seit dem Umuzg haben!
    Sie haben das phasenweise schon immer mal - aber jetzt beide gleichzeitig und so geballt.

  • Ich hatte das als Kind genau wie bei deiner kleinen. Meine Mutter hat mich dann immer angehalten zu schneiten, denn jedesmal, wenn dieser Schleimpfropf kam, hats aufgehört.
    Sie meinte, ich hatte trockene Nasenschleimhäute und wir haben regelmäßig mit Melkfett oder Ringelbblumensalbe gecremt. Einfach die Creme auf ein Wattestäbchen gegeben und in der Nase verteilt. Kitzelt halt etwas :)

  • Meine Mutter hat mich dann immer angehalten zu schneiten


    zu was? #weissnicht



    Ah. Creme. Auch guter Tip! Danke!



    Edit:
    #lol #idee1 Schneuzen #top
    Echt? Da kommt doch dann noch mehr Blut auf einmal raus, oder?
    Ist ja so schon immer eine riesen Schweinerei...

  • Ich kenne das von meinen Kindern und von mir in sehr starken Wachstumsphasen, auch in der Schwangerschaft hatte ich das öfter.
    Es wäre aber wohl ein zu großer Zufall, wenn beide gleichzeitig so stark wüchsen, oder ?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kenne das von meinen Kindern und von mir in sehr starken Wachstumsphasen, auch in der Schwangerschaft hatte ich das öfter.
    Es wäre aber wohl ein zu großer Zufall, wenn beide gleichzeitig so stark wüchsen, oder ?


    LG,
    Anne

    Hm. Ja. Aber auch nicht ausgeschlossen. Könnte schon sein.

  • Es war eh schon immer ne Wahnsinns Sauerei, ich wurde immer gleich als Waschbecken bugsiert und sollte in ein Küchenkrepp schneuzen. Zumindest bei mir hats immer schnell geholfen.

  • Ach, und versuch mal, ob es was bringt, die Luft zu befeuchten, zum Beispiel indem du Wasserschalen in der Wohnung verteilst

  • Es war eh schon immer ne Wahnsinns Sauerei, ich wurde immer gleich als Waschbecken bugsiert und sollte in ein Küchenkrepp schneuzen. Zumindest bei mir hats immer schnell geholfen.

    Ok. Ich werde mich mal trauen und das mit ihr ausprobieren :P

  • Meine hat es seit dem Umzug nicht mehr.
    Ich denke, dass es viel am Raumklima liegt und das ist jetzt in unserem sehr alten Haus mit Lehmfachwerk besser.
    Schlafzimmer ist hier auch sehr kalt, bis neulich nur 13Grad.

  • Schäuzen soll man dann ja eigentlich nicht.
    Nasser Waschlappen in den Nacken: das hilft, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen.


    Viele Kinder haben schnell mal Nasenbluten. Ich hab auch so ein Kind. Völlig ohne Ursache.
    Mit der Zeit wird es besser/wächst sich aus.


    Ich informiere immer das Betreuungspersonal (Kiga, Schule), weil die sonst einen Herzinfakt bekommen, weil mein Sohn wenn, dann sehr starkes Nasenbluten hat :/ .

  • Melone, das war ja das seltsame. Der Waschlappen im Nacken hat absolut nichts gebracht bei mir. Ich komm da auch grad nur drauf, weil eben von dem Schleimpfropf (Wurm) die Rede war, den ich von mir kenne. Solange der nicht da war, hab ich munter weiter geblutet. Kam der, hörte es auf.

  • Der Schleimpfropf ist ein Blutgerinnsel. Der bildet sich, wenn das Blut gerinnt. Und dann hörts im Allgemeinen auf. Mit Schnäuzen oder eher noch ohne.

  • Klingt plausibel. Frag mich jetzt aber, warum schneuzen dann zum sofortigen Erfolg damals führte?


    Wie auch immer, den Mädels alles gute und das es bald aufhört!