Zahnprophylaxe ab 6: polieren, fluoridisieren usw

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ab 6 wird bei Kindern beim Zahnarzt eine färbetablette gegeben, um
    Zu zeigen wo nicht so optimal geputzt wurde. Das wird dann wegpoliert und dann fluoridisiert.


    Mich interessiert, ob ihr das machen lasst und wenn ja/nein warum.


    Und noch eine Frage hintenran - lässt hiesige Backenzähne fluoridisieren (die prämolaren, die erst rausgekommen sind) und auch hier warum?


    Zum Hintergrund: ich war letztes Jahr etwas überrumpelt von der Prozedur und hab die fluoridgabe abgelehnt und auch das polieren. Gefärbt haben wir um mal zu gucken wie er putzt. Anschließend nur mit Wasser weggeputzt. um den nächsten Zahnarzt Terminen etwas vorzugreifen, würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt und warum.

  • Hallo,


    Die Putztablette haben wir unseren Kindern mal geben lassen, weil sie das gerne wollten.


    Versiegelt haben wir nur die Milchzähne beim Wichtelkind, weil er einen Zahnschmelzdefekt hatte.


    Wir haben alle gutes "Zahnmaterial", keine extrem gerieften Zähne und es fühlte sich einfach nicht stimmig an. Immerhin muss ja jedes mal auch leicht angeätzt werden, damit es hält.


    Bisher haben alle Kinder/Teenys/junge Erwachsene problemlose Zähne (auch die 2. Beim Herrn Wichtel).

  • Bei uns gibt es keine Tablette, aber es wird gezeigt und erklärt, wo nicht gut geputzt war.


    Dann wird poliert und fluoridisiert, aber nur, wenn man will, wobei es mir beim ersten Mal auch zu schnell ging.


    Wir lassen das machen.


    Was wir nicht machen lassen, ist Versiegeln.


    Das Fluoridisieren in der Schule lassen wir nicht machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Als gelernte ZAH finde ich versiegeln durchaus sinnvoll. anfärben ist lustig für die Kinder. Polieren ist auch sinnvoll, weil der Polierkelch an Stellen rankommt, die man bei der täglichen Zahnpflege nicht erreichen kann, aus anatomischen Gründen. Wenn du kein Flourid möchtest, dann sage es bitte vor dem polieren, weil viele Ploierpasten auch Flourid enthalten.


    Flouridieren lehne ich auch bei meinen Kindern ab, das ist Restmüll aus der Industrie, setzt sich am Skelett fest und bring den Zähnen nicht viel. da ist Xylit wesentlich besser, natürlich und gesünder.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Fiawin: Wie in der Schule? ein richtiger Zahnarzt mit Untersuchung kommt da? Kenne bisher nur Studenten der Zahnmedizin, die richtiges putzen erklären und mit den Kindern zahncreme aus Rinde gemacht haben. Die wollten nur mit meridol Spülen, was ich - sowie sämtliche zahncreme - untersagt hatte.
    Sind denn so richtige Untersuchungen Pflicht? (Spontan würde ich sowas untersagen, wenn ich nicht dabei bin, ist ja auch freie Arztwahl)


    Trin: wann wird geätzt? Vorm fluoridisieren?


    Hab viel negatives auch über das polieren gelesen, das den Zahnschmelz übernatürlich abträgt.

  • Nee, da kommt wer zum Fluoridisieren. Ist son Ding vom Gesundheitsamt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe bei meiner Tochter versiegeln, polieren und flouridieren lassen.Polieren werde ich regelmässig machen lassen. Finde ich ne gute Sache, wie schon moscan schreibt.
    Flouridieren nicht mehr.

  • Fiawin: Wie in der Schule? ein richtiger Zahnarzt mit Untersuchung kommt da? Kenne bisher nur Studenten der Zahnmedizin, die richtiges putzen erklären und mit den Kindern zahncreme aus Rinde gemacht haben. Die wollten nur mit meridol Spülen, was ich - sowie sämtliche zahncreme - untersagt hatte.
    Sind denn so richtige Untersuchungen Pflicht? (Spontan würde ich sowas untersagen, wenn ich nicht dabei bin, ist ja auch freie Arztwahl)


    Trin: wann wird geätzt? Vorm fluoridisieren?


    Hab viel negatives auch über das polieren gelesen, das den Zahnschmelz übernatürlich abträgt.

    Hallo,


    Ja, hier kommt der Schulzahnarzt, untersucht und fluoridisiert. Ersteres ist Pflicht, für zweiteres muss man extra unterschreiben. Besser gesagt andersrum, es steht automatisch mit auf dem Zettel, aber man darf es herausstreichen, ehe man unterschreibt.


    Mir wurde es so erklärt, daß der Zahnschmelz leicht angeätzt werden muss, damit die Versiegelung hält. Es wäre nur minimal und würde natürlich keinen echten Schaden hinterlassen.
    Mir ist es bei gesunden bleibenden Zähnen trotzdem suspekt.

  • Hier ist auch die Untersuchung vom Schulzahnarzt nicht Pflicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • versiegelt wird mit einem flüssigem Kunststofflack, der in die Höhle der Fissur läuft und diese ausfüllt. Da kommt man beim Zähne putzen eben auch nicht ran und dort bildet sich oft die erst Karies bei Kindern. Bei Erwachsenen verlagert sich die Anfälligkeit auf Karies in die Zwischenräume, warum auch immer das so ist, da habe ich noch nicht nach Erklärungen gesucht.



    Zum Thema Zahnschmelz und polieren,
    nein, das schadet dem Zahnschmelz nicht, es ist die härteste Substanz in unserem Körper. Beim Polieren wird lediglich das Zahnhäutchen wegpoliert, welches sich dann mit dem Speichel innerhalb von 1-2 Stunden wieder komplett neu bildet. Das Zahnhäutchen ist ein natürlicher Schutzmantel, der aber auch durch Fruchtsäure, Zucker und Zähne putzen beschädigt wird. Solange die Mundflora intakt ist, ist das kein Problem.
    Wenn es Probleme gibt, dann, wegen einer Schieflage in der Mundflora.


    Dauerhafte Belastung, wie z.B. Knirschen oder Pressen reibt mit der Zeit den Schmelz ab.


    Ablauf einer Versiegelung, polieren, anätzen, sonst würde der Kunststoff sich nicht mit dem Zahn verbinden und es würden noch bessere Bakterienplätze geschaffen und die Versiegelung fällt raus. Kunststoff glatt, ohne Bläschen in die Fissur laufen lassen und aushärten.
    Das anätzen ist vom Grad der Verletzung am Schmelz vergleichbar, als wenn man ständig sehr sauer essen würde, Citrusfrüchte.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Danke euch schon mal! Da war einiges dabei, was mich klarer blicken lässt.


    Danke moscan für die Details zum
    Polieren, das wusste ich so noch nicht-mit dem Häutchen

  • ich lasse regelmässig Fluoridieren, bei einem Sohn weil er an den Stockzähnen einen Zahnschmelzdefekt hat und bei dem Jüngsten, weil er eher anfällige Zähne hat was Karies betrifft.
    Richtige Zahnreinigung lassen wir aber erst machen, wenn der Zahnwechsel erfolgt ist.


    Mosca: Was spricht denn so gegen das Fluoridieren? Was für Müll ist denn da drin? Nimmt mich wirklich wunder.

  • Moscan, darf ich dich mal als Fachfrau was fragen?
    Bei meinem Sohn (3) hab ich zu meinem Entsetzen festgestellt, dass seine oberen Eckzähne weisse Stellen, kurz vor Karies haben. Demineralisiert?
    Er wurde mit kurz vor 2 unter Vollnarkose behandelt weil die Frontzähne einen Zahnschmelzdefekt hatten.
    Darum war das erst mal der Supergau für mich.
    Wie kann das innerhalb so kurzer Zeit passieren? Vor ca. 3 Monaten bei der Kontrolle war alles OK.
    Die Kinder haben die letzte Zeit Abends nach dem Zähneputzen noch ein paar Apfelschnitze gegessen. Kann das daher kommen??
    Oder weil mein Sohn am liebsten Mineralwasser mit Birnenzusatz trinkt? ( 3,5%)

  • neela, ich finde gerade die Seite nicht wieder, sorry. Außerdem schwant mir gerade, das ich die Aussage mit dem falschen in Verbindung gebracht habe #schäm
    Habe nochmal nachgelesen und die richtige Verbindung in meinem Kopf wiederhergestellt. Fluor ist ein giftiges chemisches Element, aber Natriumfluorid ist ein Salz. Aber auch bei Überdosierung giftig

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Das ist für mich auch ein ganz aktuelles Thema. Mein Sohn (8 Jahre) hat naturgesunde Zähne. Beim letzten Zahnarztbesuch hat ihm unsere Zahnärztin Fluoridlack aufgetragen. Er fand es so schlimm, dass er ziemlich ausgerastet ist. Heute müssen wir wieder zur Kontrolle und ich musste ihm versprechen, dass wir diesmal das nicht machen lassen.


    Ist Fluoridieren gleich Fluoridlack? Und wird das normalerweise von den Kindern akzeptiert? Gibt es da für Kinder andere Lacke als für Erwachsene?

  • Das ist dasselbe oder zumindest was ich meine. Ich weiß, dass ich es als Kind übel ekelig fande. Wie andere Kinder das akzeptieren weiß ich nicht. Ich würde es meinen Kindern nie in den Mund schmieren lassen und wenn wir das vorher abgesprochen haben, dass es nicht gemacht wird, dann erst recht nicht.


    Hab inzwischen gelesen, dass die Versiegelungszeugs formaldehyd enthält, was ja nachgewiesen Lungenkrebs hervorruft. Kombiniert mit der Idee, dass der Zahnschmelz des gesunden Zahnes bei der Versiegelung erstmal kaputt gemacht wird, bringt mich zu einer klaren Entscheidung gegen diese Maßnahme.


    Polieren überleg ich immernoch. Mich irritiert, dass es Kinderzahnbürstfn gibt, die langsamer drehen (elektrische) als erwachsenen-bürsten und dann wird Turbo-poliert.