Chlamydien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Baustelle über Baustelle tut sich bei mir auf. ;)



    Sind Chlamydien irgendwie bekannt oder eher selten?


    Mein Bluttest ergab einen "Verdacht auf isolierten Synoviabefall" eben mit Chlamydien.
    Soll heißen, die Gelenkschmiere (?) ist angegriffen.
    Das würde dann auch die Arthrose in den Hüften erklären.


    Übertragbar sind diese Bakterien durch Geschlechtsverkehr.


    Ich habe seit 16 Jahren den gleichen Geschlechtspartner, umgekehrt sollte es eigentlich ebenso sein.


    Wir müssen jetzt beide über drei Wochen ein Antibiotikum einnehmen.
    Ob damit meine Bakterien beseitigt werden können, ist nicht sicher.


    Was mich aber echt fertig macht: Diese Bakterien kann man bei der Geburt aufs Kind übertragen.
    Und ich hab sie vor fünf Jahren ja ganz offensichtlich auch schon gehabt.


    Soll ich mein Kind jetzt auch testen?


    Mein Arzt ist als Wirbelsäulen-Fachmann mit der Thematik nicht allzu vertraut, fragt aber Kollegen und schlägt nach, wirklich gut.


    Beim Kind hat er keine Gefahr gesehen, das mit der Geburt hab ich erst gegoogelt.


    Ist das etwas leicht zu beseitigendes oder muss ich mit Problemen rechnen?


    Allein, dass wir mit dem Antibiotikum drei Wochen nicht in die Sonne dürfen, finde ich unlustig.
    Aber das wäre ja echt ein kleiner Preis, wenn damit die Wurzel allen Übels beseitigt werden würde...


    Hat hiermit jemand Erfahrung?


    Dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, aber was dein Kind betrifft: in D wird in der Schwangerschaft routinemäßig ein Test auf Chlamydien gemacht. Wird mit Urin getestet. Schau doch mal in deinem Mutterpass nach, ob da etwas eingetragen ist. Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung.

  • Ich wusste, hier komme ich weiter.
    Ich hatte (sofern ich die Schrift richtig entziffere ) ständig Leuco +++, Ery+++ (manchmal ++), Eiweiß + oder++, einmal Nitrit positiv.
    Gekriegt hab ich einmal Antibiotikum, das aber nicht wirklich was gebracht hat.


    Von Chlamydien sehe ich hier nichts.


    Gibts hier vielleicht eine Österreicherin, die weiß, ob dahingehend getestet wird?


    Ich ruf morgen mal beim Gynäkologen an, glaub ich...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Und wegen der Übertragung durch Geschlechtsverkehr: Ich hatte Chlamydien zu einer Zeit, als ich noch gar keinen Geschlechtsverkehr oder anderen "fremden" Kontakt im Intimbereich hatte - entweder ich habe sie durch schlecht desinfiziertes Untersuchungsbesteck bei der FÄ bekommen (wurde entdeckt, als ich von zu einer anderen FÄ gewechselt habe) oder auf noch unbekannten Übertragungswegen.


    Zum Rest kann ich nichts beitragen, LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Oh!


    Aber vielleicht hattest du sie auch von Geburt an?


    Hast du sie dann leicht weggekriegt? Und hattest du Beschwerden?


    Danke dir!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Der Test auf clamydien steht im deutschen Mutterpass auf Seite drei. Da ist ein extra Eintragungsfeld, das hat nichts mit den Eintragungen der Routine-Kontrollen zu tun.

  • Ich hab ihn durchgegrast.
    Im Mutterpass finde ich nichts.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Es gibt ja auch Chlamydien (Chlamydophila pneumoniae, irgendsone Unterform) die über Tröpfcheninfektion übertragen werden und z.B. Lungenentzündung auslösen (öfter: Halsschmerzen, Heiserkeit). Die können auch zu Arthritis führen und sind sehr häufig in der Bevölkerung (50-70%).
    Bist du sicher, dass du die "Geschlechtverkehrvariante" hast?

  • genau, es gibt verschiedene Clamydien, es muss nicht unbedingt sein, dass du die über Geschlechtsverkehr bekommen hast. Dazu müsstest du wissen, welche Clamydien du denn hast.


    Geht denn dein Arzt von einer reaktiven Arthritis im Rahmen des Reiter-Syndroms aus?


    Ich verlinke dir hier nochmal eine Zusammenfassung, die erklärt auch was zu denunterschiedlichen Behandlungsregimes.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Vielen vielen Dank für die Links!
    Den zweiten würde ich am liebsten an meinen Arzt weiterleiten...


    Wovon der ausgeht... hmm, keine Ahnung.


    Er hat mir nach einem Telefonat mit einem Kollegen eben dreiwöchiges Antibiotikum für mich und meinen Mann verschrieben.
    Mit dem Hinweis, dass diese Dinger bei Geschlechtsverkehr übertragbar sind.


    Wir wollen mit der Einnahme aber sowieso erst nach dem Urlaub anfangen und Freitag hab ich den nächsten Termin. Da ist der Arzt sicher auch wieder schlauer.


    Morgen ruf ich Gynäkologen und Kinderärztin an.


    Das wichtigste ist jetzt, dass die Kleine nichts hat.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried