Nachfolgesitz für Recaro Babyschale privia

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben bisher als Babyschale im Auto: Recaro Privia Babyschale mit Recaro fix Basis. Haben wir selten benutzt, weil wir im Moment kaum mit dem Auto fahren.


    Ich wollte mich nun um einen Nachfolgesitz kümmern, der auch in die Isofix Basis von Recaro passt. Bei den Test´s schneiden die Recarofolgesitze aber gar nicht so gut ab, oder hab ich das etwas verpasst?


    Als Alternative könnten wir von Freunden einen gut erhaltenen Römer Duo Plus mit Isofix bekommen, der allerdings schon fast 5 Jahre alt ist.


    Nun bin ich mir nicht so sicher, ob wir das machen sollen.


    Sicherlich hat sich in den letzten 5 Jahren eine ganze Menge in der Entwicklung und den Sicherheitsfunktionen getan. Also lieber doch einen aktuellen Testsieger kaufen?


    Kind wiegt ca. 13 kg und ist ca. 86 cm hoch. Reboard ist keine Pflicht mehr bei 1,5 Jahren, oder?


    Was meint Ihr?

  • Hab gerade gesehen, das der Recaro Optiafix Testsieger bei Stiftung Warentest 2016 ist.


    Aber er ist kein Reboarder. Wie passt das zusammen?


    Wer weiß etwas dazu? Wir könnten dann wenigstens die Base weiter benutzen.


    500,- Euro für einen neuen Sitz zu zahlen, z.B. den BeSafe izi ist bei uns einfach nicht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Also Stiftung Warentest kannst Du im Grunde vergessen.
    Die testen nämlich teilweise Kategorien, die nicht ausschließlich Sicherheitsrelevant sind und somit fallen Reboarder meist hint unter.


    Ich persönlich würd nicht vorwärts fahren lassen. Ich hatte schonmal das missvergnügen arg bremsen zu müssen mit Kind und wie die da schon im Reboarder die Energie spüren kann vorwärts nur mega gefährlich sein.


    Schau Dir mal den schwedischen Plustest an, der ist da aussagekräftiger.


    Hast Du Zergperten oder andere Fachhändler in der Nähe?

  • Ja ich bin Zwergpertin :)


    Ich kann dir von den genannten gar keinen empfehlen, da halt rückwärts.


    Bei einem 8kg-Kind wiegt der Kopf 2kg. Bei einem 50km/h-Unfall verdreizigfacht sich das Körpergewicht, sprich der Kopf hat auf einmal 60kg.


    Von wo kommt du denn, dann schaue ich, welcher Fachhändler in deiner Nähe ist.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • alles klar. Für mich wären alle Sachen in und um Berlin im südlichen Bereich gut erreichbar. Meine Schwiegereltern wohnen in Bad Krozingen. Wenn´s da in der Nähe was gäbe? Wir sind da auch ab und an in der Nähe und könnten da gucken, falls da jetzt der Super Laden für derartige Sitze wäre.


    Oder hättest Du vielleicht auch ne Seite, wo man diese speziellen Fachläden finden kann?

  • Also in Berlin gibt es zwei große Fachhändler.


    Einmal die Zwergperten: Straße der Pariser Kommune 29, 10243 Berlin


    und Familie Bär: Ringstraße 49, 12205 Berlin


    Bei Bad Krotzingen gibt es auch zwei:


    Einmal die Zwergperten ;) in Karlsruhe: Akademiestr. 9-11, 76133 Karlsruhe
    und Kisina: Straßburger Str. 17, 72250 Freudenstadt

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise zu den Läden. Da werden wir bestimmt fündig. Schätze, da probieren wir es lieber in Berlin, denn Karlsruhe und Freudenstadt sind doch nicht so ganz um die Ecke, wenn man irgendwo auf Besuch ist.

  • Nimm dir auf jeden Fall Zeit mit. Eine Beratung dauert schnell mal ne Stunde :)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich habe mich jetzt selbst schonmal durch die Sitze gegoogelt, die den Plustest bestanden haben. Ist ja besser, wennman vor dem Kauf schon ein bisschen Ahnung hat und weiß, was man fragen möchte.


    Es gibt ja einige Modelle, die kein ISofix haben. Aber einige interessieren mich, zumal die preislich auch interessant sind.


    Würd mich mal interessieren, ob man aus Sicherheitsgründen unbedingt Isofix verwenden sollte, oder ob die Sitze, die durch einen Gurt gehalten werden, genauso sicher sind, wenn man sie korrekt einbaut.


    Wird es irgendwann so sein, daß Isofix evtl. Standart ist?

    • Offizieller Beitrag

    Gegurtete Sitze sind ebenso sicher.
    Und sind oft auch für mehr KG zugelassen, weil ISOFix eine begrenzte Gewichtszahl hat.
    Ich finde Iso praktischer, aber grad da wir nicht hin und her wechseln müssen, find ich gegurtet toller.

  • Gegurtete Sitze sind ebenso sicher.
    Und sind oft auch für mehr KG zugelassen, weil ISOFix eine begrenzte Gewichtszahl hat.
    Ich finde Iso praktischer, aber grad da wir nicht hin und her wechseln müssen, find ich gegurtet toller.

    Wir sind von der Babyschale auf einen gegurteten Reboarder umgestiegen, da der Folgesitz so nicht nur bis 18 kg nutzbar ist. In der Babyschale war der Kleine (sehr schmal und eher lang) 20-22 Monate, seit dem fährt er im Axkid Minikid. Der Axkid ist sehr fest und wackelt gar nicht. Einbau und Handhabung sind recht unkompliziert, finde ich.

  • Den Axkid Minikid hab ich jetzt auch ins Auge gefasst. Natürlich müssen wir jetzt noch ausprobieren, ob er auch zu unserem Kind passt.


    Wie ist es bei diesem Sitz mit der Beinfreiheit? Gerade bei größeren Kindern sind die Beine ja schon etwas länger. Und wenn man den Sitz lange nutzen will, finde ich das ein wichtiges Kriterium.