Kulturunterschied in der Klassenkasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns kostet der Jahresbeitrag für die Klassenkasse 80 Euro plus 10 Euro Materialgeld plus 6x6 Euro für die Wadtage = 126 Euro pro Schuljahr und Kind.


    Ich finde aber, dass dafür auch echt schöne Sachen gemacht werden. Ich denke mir, dass evtl nicht alle Eltern das zahlen können und so immer mal Beiträge ausbleiben. Vielleicht ist das auch schon eingerechnet?!

  • Hier haben wir für beide Kinder einen neuen Taschenrechner kaufen müssen, pro Rechner 89€.
    Wären beide an einer Schule, hätten wir sagenhafte 2,50€ ermäßigt bekommen #hammer .
    Allerdings gehen unsere Kinder an unterschiedliche Gymnasien, ca. 750 m auseinander. Da konnten wir den Geschwisterbonus nicht nutzen... #lol

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • NA TOLL. Da klingelt doch um kurz nach 20 Uhr hier so ein griechischer Jüngling - nackt =O - fragt, ob ich einen Büchergutschein für ihn hätte, man habe nämlich bei Mondschein #mond im Garten sein Feigenblatt gebruncht und jetzt habe er nichts mehr, um sich zu bedecken. 8o


    Und ich bin noch nicht mal Lehrerin! Soll ich das alles jetzt etwa aus der Klassenkasse veruntreuen? #motz


    Ich meine, ich bin ja nicht aus Stein, ich hab ihm ein Blatt von unserem Zwergficus gegeben... #warte

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mehr war einfach nicht drin. Ich muss das ja alles per Quittung belegen. Ich hätte natürlich im Gartenbaumarkt SO



    ein Blatt besorgen können, aber wer soll das bezahlen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mensch, Trin, warum sagste das nicht vorher. #motz Jetzt ist der Typ schon abgezogen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben sowas nicht, wenn die Kinder einen Ausflug machen, gibts nen Elternbrief und das Geld wird vorab eingesammelt oder muss halt mitgebracht werden. Klappt seit 3 Jahren komplikationslos so.

  • 8I  
    So ein überflüssiger Unsinn. Das sind vermutlich graphikfähige? Pfff. Wir haben unsere Graphen damals noch mit der Hand gezeichnet *gestikuliert mit dem Krückstock* und in der Oberstufe Kopfrechnen mit Unbekannten und n! geübt. Dass wir Logarithmen nicht selbst ausrechnen musste, war alles (und das hätte ich auch nicht schlecht gefunden).


    Netter Nebeneffekt: normale Taschenrechner gibt es auch für 10-20 Euro

    Ich finds auch total schwachsinnig. Meiner hat damals 29 DM gekostet, natürlich nicht grafisch, und funktioniert immer noch.
    Inzwischen ist es glaub ich sogar so, dass dann für die Oberstufe nochmal ein anderer teurer Taschenrechner angeschafft wird. Also zwei insgesamt.
    Ich finde diesen Klimbim total überflüssig. Man kann den ganzen Stoff auch ohne tausend High Tech Geräte begreifen.
    (Und unglaublich, was da inzwischen finanziell von den Eltern erwartet wird.)

  • NA TOLL. Da klingelt doch um kurz nach 20 Uhr hier so ein griechischer Jüngling - nackt =O - fragt, ob ich einen Büchergutschein für ihn hätte, man habe nämlich bei Mondschein #mond im Garten sein Feigenblatt gebruncht und jetzt habe er nichts mehr, um sich zu bedecken. 8o


    Und ich bin noch nicht mal Lehrerin! Soll ich das alles jetzt etwa aus der Klassenkasse veruntreuen? #motz


    Ich meine, ich bin ja nicht aus Stein, ich hab ihm ein Blatt von unserem Zwergficus gegeben... #warte

    #lol
    Was meinst du wie kompliziert es war aus dem Feigenblatt etwas zu machen.

  • Salat?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach fürchte, wenn schon das Feigenblatt einem Brunch zum Opfer gefallen ist, dann Salat noch viel schneller. Dann steht er heute abend wieder da. Ich würde doch besser zu "härteren Maßnahmen" ähm Abdeckungen greifen.
    (Ähm, "Das klingt jetzt ... falsch..." würden meine Kinder sagen. )


    Es sei denn, du hast nichts dagegen, daß er kommt, dann Salat, ja. Es gibt so ganz kleine Sorten...

  • Der kommt mir nicht in meiner Wohnung!!!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #confused #gruebel 8I 8o #kreischen #stumm #schäm X/ #angst


    Der war unbeabsichtigt, ich hatte ganz naiv das erneute ... ähm... vor der Tür... *hust* stehen mit der Bitte um eine ... Bedeckung gemeint.


    Boa, ich lass es. #yoga


    Meine Kinder wissen schon, warum sie mir verbieten, zu versuchen eindeutig zweideutige Bemerkungen zu machen...

  • Der war unbeabsichtigt, ich hatte ganz naiv das erneute ... ähm... vor der Tür... *hust* stehen mit der Bitte um eine ... Bedeckung gemeint.

    *pruuuuuust*

    außer er gehört zu der ganz kleinen Sorte

    Dann gib ihm Torte. Vielleicht ist er ein verkappter Techniker.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Torte hab ich schon aufgegessen


    ich muss mir ja irgendwie die Zeit vertreiben, solange ich noch keinen griechischen Jüngling zur Verfügung habe

  • Meine Gute, hätte ich nur nicht hier reingelesen...ich muss morgen zum Elternabend #angst
    Das einzige was ich mitnehme , is mein Lifesaver, damit ich ohne Dachschaden wieder aus der Veranstaltung komme #yoga Den Tipp hab ich on dem einzigen alleinerziehenden Papa in unserer Runde.
    ääh...ich schweife ab....
    bei uns hat die Klassenlehrerin ein Konto. Sie legt uns die Rechnungen ihrer Ausgaben vor und wir runden auf, damit ihr noch Luft bleibt für dinge ausser der Reihe, wie ein Eis nach der AG oder ma ausser der Reihe mit den Kids nach Ernte quer durch den Schulgarten kochen usw.
    Dafür schafft die Schule jegliches Verbrauchsmaterial selber ein, bis hin zu Schreibheften, Buntstiften, 'Silbenstiften, Klebestiften...uswusf.
    Ist alles sehr offiziell und verbindlich. In den Schulrichtlinien klar geregelt.
    Vorteile:
    - In Großmengen ist das Zeug qualitativ hochwertig so kostengünstig wie das Billigste in haushaltsüblichen Mengen
    - Alle Kinder haben das Gleiche, soziale Unterschiede sind nicht anhand der Arbeitsmaterialien (und auch der freiwilligen Schulkleidung!) erkennbar
    - Auch die Klassenausflüge sind damit abgedeckt.
    - Sozial schwächere Familien sind nur der Schulleitung bekannt und werden über den Schulvereinpott unterstützt, der mit den Familien individuell passende Rabatte verhandelt.




    Achja: Lehrergeschenke sind nur mit einem Gesamtwert von 10 EUR erlaubt, Geschenke von einzelnen Familien werden nicht angenommen. Meist fragt die Elternvertretung per Infobrief rum, wer bis zu einem gewissen Termin Naturalien beisteuern kann. Da findet sich immer jemand, der irgendein kreatives Hobby hat und was loswerden will/muss/sollte :) Und die Kinder überreichen dann.


    Mir gefällt das gut und wir kommen damit gut klar.



    Einschränkung: ich spreche für die Grundschule, da sind die Klassenfahrten noch nicht so ausufernd und die Hälfte davon in trägereigene Einrichtungen, was auch wiederum die Kosten senkt.



    Sorry für die Texttapete :/