FAZ Artikel, Schlafmittel für Babys

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Melatonin greift doch ins Wachstum und in die Entwicklung der Geschlechtsorgane ein 8I .
    Das würde ich bei Kindern doch seeeehr kritisch sehen.

  • Melatonin greift doch ins Wachstum und in die Entwicklung der Geschlechtsorgane ein 8I .
    Das würde ich bei Kindern doch seeeehr kritisch sehen.


    Wollte ich gerade schreiben. Man weiß sehr wenig darüber wie es im Körper jünger Menschen wirkt, daher erst ab 55 Jahren zugelassen

  • Aber die Krankenkassen erstatten doch oft die Kosten.
    Ja, Internetapotheken sind oft billiger, aber deren Kosten sind auch niedriger als die der vor-Ort-Apotheken.


  • Zumindest schwerwiegende Nebenwirkungen sind mir nur bekannt bei Leuten, die eh schon vorher ZNS-Erkrankungen hatten (Anfallsleiden, Schizophrenie, die Leute, die ich kenne, die MCP nicht vertragen). Und das kann man ja eigentlich vorberichtlich checken.

    Ich weiß nicht, wie Du "schwerwiegend" definierst, aber ich hab nach Einnahme von MCP (nachdem ich erst mal wenige Minuten lang hammermüde geworden bin) Lichtblitze gesehen und bin in einen derart üblen Übererregungszustand gefallen, dass ich wirklich richtig Angst bekommen habe. Ich werde das definitiv nie wieder nehmen. Und ein vorberichtlicher Check (was auch immer das ist) hätte bei mir da gar nix ergeben.

  • Melatonin ist aber ein Hormon, damit hätte ich aber ein großes Problem. Außerdem ist erst für Menschen ab 55 Jahren zugelassen, zumindest hier in Europa.

    viele Stoffe, von denen wir das nicht vermuten, sind Hormone oder wirken als solche. Das muss nicht immer was schlimmes sein. Wenn ein Kind ernsthaft eine Erkrankung des Schlafrhythmus hat, dann kann Melatonin ein Segen sein. Der Gedanke, dass Hormone schlimmer oder stärker in den Körper eingreifen als andere Substanzen hört man immer wieder, das ist aber nicht unbedingt so.

    In einem hier genannten Link (auf huffington post?) wurde auf eine Stellungnahme von Kinderärzten verwiesen: die hab ich gelesen und dort wurden Antihistaminika der älteren (1.?) Generation und der Vomex-Wirkstoff mit den bekannten hier auch schon genannten Nebenwirkungen auf das ZNS genannt...

    naja, der Inhaltstoff von Vomex ist ja ein Antihistaminikum der 1. Generation und die können eben auch antiemetisch wirken.


    Wobei das mit der Einschränkung zumindest in BRD wohl wieder relativiert wurde.

    Die Einschränkung, die ich oben beschrieben habe, die seit April 2014 gilt, ist so viel ich weiss nicht relativiert worden, die gilt immer noch. Auch in D.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine These, wieso Melatonin erst ab 55 zugelassen ist: Für diese Zielgruppe ist es noch möglich, ein Medikament teuer zu verkaufen, was es im Internet für billig gibt. Für jüngere lohnt sich die Zulassung nicht.

    ich würde eher darauf tippen, dass die Zulassung an die Studienlage gebunden ist. Hier übrigens Info dazu, wie das mit der Zulassung von Medikamenten ist, es steht auch glaube ich kurz was über den Off-Label-Use drin.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich (als Gruftie) muß ja nochmal was zu den anderen Grufties schreiben...


    Also die nun mittlerweile vermutlich 60 und 70jährigen ( und älter) haben sich, weil beruflich vielfliegend, früher ihr Melatonin immer recht günstig in den USA gekauft.


    Da spielten die Apotheken hier überhaupt keine Rolle.

  • Die Einschränkung, die ich oben beschrieben habe, die seit April 2014 gilt, ist so viel ich weiss nicht relativiert worden, die gilt immer noch. Auch in D.

    Jedenfalls gibt es jetzt wieder MCP-Tropfen in BRD. Wenn auch in anderer Konzentration. Vorher waren die ja ganz vom Markt genommen worden.

  • ich würde eher darauf tippen, dass die Zulassung an die Studienlage gebunden ist.

    Das ist nicht wirklich ein Widerspruch. Wozu Studien gemacht werden, ist teilweise eine Frage davon, wo es jemanden gibt, der diese Studien bezahlt.


    Oder was als ethisch vertretbar angesehen wird. Hier meint ja vermutlich auch die Mehrheit, dass es nicht ethisch wäre, Melatonin für Kinder zu testen. Also gibts auch keine Studien dazu.


    Der spannende Punkt bei Melatonin ist, dass es in anderen EU-Staaten als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist. Es darf deshalb auch in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel vertrieben werden. Als Medikament ist Melatonin dagegen verschreibungspflichtig.

  • Ich weiß nicht, wie Du "schwerwiegend" definierst, aber ich hab nach Einnahme von MCP (nachdem ich erst mal wenige Minuten lang hammermüde geworden bin) Lichtblitze gesehen und bin in einen derart üblen Übererregungszustand gefallen, dass ich wirklich richtig Angst bekommen habe. Ich werde das definitiv nie wieder nehmen. Und ein vorberichtlicher Check (was auch immer das ist) hätte bei mir da gar nix ergeben.

    Mir ging es mit MCP genauso...absolute Übererregungszustände, Aggressionen bis hin zu Halluzinationen....Das ist ein Zeug von dem ich wirklich die Finger lasse.

  • Vll solltest du, melone, meinen verlinkten Artikel lesen??


    Für Metoclopramid-Tropfen gibt es ab August 2015 wieder Neuzulassungen. Sie werden mit 1 mg/ml in Apotheken wieder erhältlich sein mit veränderter Indikation und Therapiedauer. Die MCP-Lösung 1 mg/ml ist bei Erwachsenen zur Therapie der Übelkeit und Erbrechen (als sog. Antiemetikum) im Zusammenhang mit einer Chemotherapie zugelassen, ebenso zur Vorbeugung dieser Symptome, die durch Strahlentherapie oder akute Migräne verursacht werden.
    Im Unterschied zu früher beträgt die Wirkstoffkonzentration nun nur noch ein Viertel. Daher wird nicht mehr mittels eines Tropfers, sondern mit einer graduierten Pipette dosiert. Sie beinhaltet 5 ml, für die empfohlene Einzeldosis für Erwachsene, für 10 mg sind also zwei volle Pipetten einzunehmen. Die Präparate sollen erstattungsfähig sein.
    Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sind noch fünf weitere eingereichte Zulassungsanträge für MCP in der Konzentration 1 mg/ml und der Darreichungsform „Lösung zum Einnehmen“ anhängig.
    Zum Hintergrund: Viele Migränepatienten konnten mit MCP wirksam und verträglich Übelkeit und Erbrechen behandeln, ebenso die Motilität des Magens verbessern. Jedoch wurden im April 2014 die Zulassungen für alle Metoclopramid-haltigen Fertigarzneimittel in Tropfenform mit einer höheren Konzentration als 1 mg/ml widerrufen. Die Präparate wurden vom Markt genommen. Sämtliche Indikationen für chronische Beschwerden waren als Folge des Widerrufs der Zulassung entfallen. Für viele Migränepatienten war dies überraschend erfolgt und andere Möglichkeiten waren oft nicht wirksam oder verträglich.
    Antiemetika bewirken eine Normalisierung der Magen-Darm-Beweglichkeit sowie Linderung von Übelkeit und Erbrechen. Empfohlen wurde Metoclopramid (MCP) in einer Standarddosis bei Erwachsenen von 20 Tropfen. Selten treten Müdigkeit, Schwindel oder Durchfall als unerwünschte Wirkungen auf. Sehr selten können kurz nach der Einnahme Bewegungsstörungen in Form von unwillkürlichen Mundbewegungen, Schlund- und Zungenkrämpfen, Kopfdrehungen, Schluckstörungen oder Augendrehungen auftreten.
    Metoclopramid-Tropfen (MCP) mit einem Wirkstoffgehalt von mehr als 1 mg/ml waren nicht mehr verkehrsfähig. Sie wurden zurückgerufen. Die in Deutschland erhältlichen Präparate enthielten alle Konzentrationen zwischen 4 und 5 mg/ml. Sie waren damit alle betroffen.
    Die Neubewertung basiert auf dem bekannten Risiko für ausgeprägte kardiovaskuläre und neurologische Nebenwirkungen, insbesondere extrapyramidale Symptome und irreversible Spätdyskinesien. Dieses Risiko erhöht sich mit verwendeter Dosis und Behandlungsdauer.
    Die Neuzulassung von Metoclopramid-Tropfen ab August 2015 haben nun eine schwächere Konzentration von 1 mg/ml. Die maximale Dosierung für Erwachsene liegt nun bei 30 mg oder 0,5 mg/kg Körpergewicht am Tag. Bei Kindern erfolgt die Dosierung nach Körpergewicht. Es werden 0,1 bis 0,15 mg/kg Körpergewicht bis zu dreimal täglich empfohlen. Die Höchstdosis innerhalb von 24 Stunden beträgt bei Kindern ebenfalls 0,5 mg/kg Körpergewicht. Die Therapiedauer wurde auf maximal fünf Tage begrenzt. Alle Anwendungsgebiete für chronische Symptome sind als Folge des Widerrufs der Zulassungen entfallen.


    http://www.schmerzklinik.de/20…mcp-tropfen-sind-zurueck/



    Da zitiert.


    Das ist kein einfaches Medikament, was man einfach mal so nimmt.


    Außerdem möchte ich mit Vomex eigt. nicht direkt die Übelkeit unterdrücken, sondern (so meine Ärztin damals) durch den benommenheitszustand das Innenohr beruhigen. Darum gehts

  • Mir ging es mit MCP genauso...absolute Übererregungszustände, Aggressionen bis hin zu Halluzinationen....Das ist ein Zeug von dem ich wirklich die Finger lasse.

    Hier kann ich mich einreihen.... :( und es waren 5 (!) Tropfen gegen übelste Übelkeit

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Ich sag jetzt zu MCP nichts mehr. Nicht, weil ich überzeugt wäre, sondern weil ich mich da auch mehr in der realen Welt bewege. Dr. Google kann ja manchmal gut sein. Manchmal aber eben auch nicht so wirklich.
    Außerdem war das ja nicht so wirklich das Thema der TSin.

  • @melone, hier haben drei Rabinnen von schweren Nebenwirkungen berichtet, und zumindest ich kann Dir versichern, dass ich keinerlei Vorerkrankungen des ZNS habe (von Migräne mal abgesehen, falls das dazuzählt).
    Ich fühl mich jetzt schon ein bisschen angepiekst. Ich bewege mich nämlich durchaus auch "in der realen Welt". Ob Du's glaubst oder nicht.

  • Dich meine ich auch nicht. . Und auch nicht die Beiträge von realen Ärzten. Ich meine die Beiträge von Möchte-Gern-Ärzten oder-Tierärzten, die sich ihr Fachwissen zusammen gegoogelt haben, aber null praktische Erfahrung haben.

  • Dich meine ich auch nicht. . Und auch nicht die Beiträge von realen Ärzten. Ich meine die Beiträge von Möchte-Gern-Ärzten oder-Tierärzten, die sich ihr Fachwissen zusammen gegoogelt haben, aber null praktische Erfahrung haben.

    Ich stehe als Blitzableiter wie immer gern zur Verfügung ^^


    Darf ich fragen, woher Du Dein Fachwissen beziehst?