SLP - "Arme Leute Essen" oder "Was keiner ißt außer mir"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • - Buchteln
    - böhmische Hefeknödel mit Erdbeersosse
    - Liwanzen mit Zwetschgenfülle
    - Marillenknödel aus Hefeteig mit brauner Butter und gerösteten Semmelbrösel

    Ich kenne das nicht und ich benenne das deshalb nicht, aber mir läuft hier so das Wasser im Mund zusammen.


    Oooohhhh, das oben ist genau nach meinem Geschmack!!! #love

  • Meine Großeltern waren auch dem Egerland, und Liwanzen gab es ab und an. Ich hab allerdings weder so ne Pfanne noch ein Rezept. Und ich vertrag vom Magen her dieses fettgebackene Zeug leider überhaupt nicht.

  • Steckrübeneintopf... der, den mein Mann Anfang der Woche gekocht hat, war mir dann doch ein wenig zuuuuuu original Hungerwinter 1918/1919 ( Topf war so voll mit Steckrüben, dass nur noch homöopathische Mengen an Möhren und Kartoffeln hineinpassten... macht voll, aber nicht satt und ich glaub, nur die Brühe hat den Eintopf vor der Negativkalorienbilanz gerettet ;) )... aber lecker, lecker, lecker ist das Zeug.
    Trotz Verknappung der Sättigungseinlage war hinterher immer noch Steckrübe übrig, die gabs dann mit Kartoffeln und Bataten als Stampf zu Spinat mit Spiegelei.
    Mein Kind fand beide Mahlzeiten grandios. Q.e.d.: man kann Suppe mit den Fingern essen. Spinat auch, aber dann guckt Mama wieder so angestrengt...

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ja, Liwanzen ist ein ganz flüssiger hefeteig, man braucht aber diese Pfanne dazu. Broiselboart sind zerdrückte Kartoffeln mit Mehl und Salz vermengt , das wird dann bröselig mit fett in der Pfanne gebraten. Dazu gibt's dann entweder Apfelmus oder süsses Kraut.
    Bei den Liwanzen mit Zwezschgen habe ich mich wohl im Namen geirrt. Da muss ich nochmal meine Mama fragen. Ich glaube das heisst Powidldatschgerl, sind kleine Teigvierecke, ein Klecks Pflaumenmus und die Ecken werden oben zusammengedreht.

  • ich habe Glück und mein Sohn liebt Graupensuppe ebenso wie ich ^^


    Einige andere Lieblingsessen konnte ich ihm aber noch nicht so ganz nahe bringen, Auflauf zum Beispiel, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :8 Milchreis oder Grießbrei sind hier allenfalls Nachtisch, aber auch dafür nicht sehr beliebt


    Frikadellen, Gulasch, Schnitzel,... sind ganz normale Mahlzeiten, aber eher am Wochenende

  • Yep. Graupensuppe. Hab ich gerade auf den Wochenplan gepackt, denn jetzt ist die Zeit, wo man Räucherrippchen beim Schlachter kriegt, und die gehören für mich in Graupensuppe unbedingt rein.


    Steckrübenentopf gab's auch gerade. Mit Schweinebauch. Süßsauer abgeschmeckt. Tochter mag sie inzwischen.


    Mein Mann seufzt immer, weil ich die Küche meiner Oma manchmal hochleben lasse.